Solved

Bestätigung vorvertragliche Pflichtinformation

3 years ago

Hallo zusammen,

bin Anfang des Montas zur Telekom gewechselt. Mein Tarif wurde vergangenen Montag aktiviert, Techniker war vor Ort und alles funktioniert.  Die AB hatte ich bereits Anfang des Monats erhalten mit allen weiteren notwendigen Unterlagen.

Eben kam eine Mail mit dem Inhalt, dass ich auf einen Button klicken soll um den vorvertraglichen Pflichtinformationen und der Vertragszusammenfassung zuzustimmen.

Absender ist "noreply@telekom.de". Zwar habe ich schon eine Mail vom selben Absender erhalten, allerdings wird man vorsichtig, wenn die Formatierung plötzlich eine andere ist und man auf einen Button klicken soll, insbesondere da der Anschluss schon läuft. 

Ist die Mail echt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

6461

16

    • 3 years ago

      Hallo @gorgero 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Schön, dass du dich für die Telekom entschieden hast.

       

      In der Regel ist es seit neuen TKG (01.12.) so, dass diese vorvertragliche INformation vorher kommt, bevor dann eine AB erstellt wird.

       

       

      gorgero

      noreply@telekom.de

      noreply@telekom.de
      gorgero
      noreply@telekom.de

      Diese eMail Adresse ist von der Telekom...

       

      Aber dies könnte auch gefälscht sein..

       

      Ich würde garnicht auf den Link klicken, denn dein Anschluss ist geschaltet, die AB hast du und alles ist fix...

       

      Ggf kannst du prüfen, wenn du mit der Maus auf den Link gehst, ohne zu klicken, kommt der HInweis, wohin dieser tatsächlich hinführt.

       

      Ebenso die noreply Adresse, kann man im Hintergrund schauen, ob eine andere Adresse hinterlegt ist...

       

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcel2605

      Ich würde garnicht auf den Link klicken, denn dein Anschluss ist geschaltet, die AB hast du und alles ist fix...

      Ich würde garnicht auf den Link klicken, denn dein Anschluss ist geschaltet, die AB hast du und alles ist fix...
      Marcel2605
      Ich würde garnicht auf den Link klicken, denn dein Anschluss ist geschaltet, die AB hast du und alles ist fix...

      Wenn die VVI echt sind und der Kunde stimmt nicht zu - wird der Auftrag nach einiger Zeit rückabgewickelt.

      Kann sein, dass die ursprüngliche VVI nicht zugestellt werden konnte (technisches Problem, falsche Mailadresse, ...) und er daher jetzt die Erinnerung bekommt.

      Also ichts machen, nur weil der Anschluss funktioniert ist sehr gefährlich!

      Answer

      from

      3 years ago

      @Mister Burny 

       

      ok, dennoch ungewöhnlich, wenn die feste AB schon längst da ist...

       

      Aber @Diandra S.  ist nun hier mit dabei, sodass kurz oder lang die WAhrheit ans Licht kommt...

       

      Ich selber hätte mich erst hier gewandt, als einfach einen Link anzuklicken...

      Per Mail sehr ungewöhnlich..

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @gorgero , 

       

      Meines Wissens nach wird der Erhalt der vorvertraglichen Informationen nicht über einen Button oder Link bestätigt, sondern mündlich während des Vertragsabschlusses. 

       

      Hast du denn seinerzeit die vorvertraglichen Informationen erhalten?

      Wird dir über den Link angezeigt, ohne dass du ihn anklickst, wohin dieser tatsächlich führen soll?

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      11

      Answer

      from

      3 years ago

      CobraCane

      Wenn das Online gemacht wird solltest du das auch schon vor einem Klick auf den Bestellbutton irgendwo in einer Form bestätigt haben dass du die VVI bekommen hast.

      Wenn das Online gemacht wird solltest du das auch schon vor einem Klick auf den Bestellbutton irgendwo in einer Form bestätigt haben dass du die VVI bekommen hast.

      CobraCane

      Wenn das Online gemacht wird solltest du das auch schon vor einem Klick auf den Bestellbutton irgendwo in einer Form bestätigt haben dass du die VVI bekommen hast.


      Ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass ich während dem Bestellprozess einen Hinweis dahingehend bestätigt habe. Weil mir die Infos während des Prozess auch mehrfach prominent angezeigt wurden.

      Zumal es in der Mail mit allen 5 Dokumenten kein Hinweis darauf gibt, dass ich das nochmal aktiv bestätigen muss...vielleicht abwarten ob @Diandra S. etwas herausfindet.

      Answer

      from

      3 years ago

      Du sagtest, dass du die vorvertraglichen Informationen bereits am 08.02. bekommen hast @gorgero und darin auch nicht aufgefordert wurdest, etwas anzuklicken. 

       

      Eine fristgerechte Zustellung kann nicht immer vor Auftragsbuchung über die Telekom Buchungssysteme sichergestellt werden. Der Kunde muss dann den Vertrag, unter Angabe der Auftragsnummer und des Auftragsdatums, (rückwirkend) genehmigen. Von einer weiteren Mail mit einem Button konnte ich nichts finden, zudem sollen die VVI anbieterübergreifend einheitlich aussehen. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

       

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich hab den Link mehrfach geprüft und dann doch angeklickt. War augenscheinlich tatsächlich die Bestätigung über den Erhalt der VVI.

      Anbei nochmal ein Screenshot der Mail über die mobile Ansicht.

       

      Vielen Dank euch allen ! Fröhlich

      Screenshot Mail.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Du sagtest, dass du die vorvertraglichen Informationen bereits am 08.02. bekommen hast @gorgero und darin auch nicht aufgefordert wurdest, etwas anzuklicken. 

       

      Eine fristgerechte Zustellung kann nicht immer vor Auftragsbuchung über die Telekom Buchungssysteme sichergestellt werden. Der Kunde muss dann den Vertrag, unter Angabe der Auftragsnummer und des Auftragsdatums, (rückwirkend) genehmigen. Von einer weiteren Mail mit einem Button konnte ich nichts finden, zudem sollen die VVI anbieterübergreifend einheitlich aussehen. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

       

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too