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Bestätigung vorvertragliche Pflichtinformation
3 years ago
Hallo zusammen,
bin Anfang des Montas zur Telekom gewechselt. Mein Tarif wurde vergangenen Montag aktiviert, Techniker war vor Ort und alles funktioniert. Die AB hatte ich bereits Anfang des Monats erhalten mit allen weiteren notwendigen Unterlagen.
Eben kam eine Mail mit dem Inhalt, dass ich auf einen Button klicken soll um den vorvertraglichen Pflichtinformationen und der Vertragszusammenfassung zuzustimmen.
Absender ist "noreply@telekom.de". Zwar habe ich schon eine Mail vom selben Absender erhalten, allerdings wird man vorsichtig, wenn die Formatierung plötzlich eine andere ist und man auf einen Button klicken soll, insbesondere da der Anschluss schon läuft.
Ist die Mail echt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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3 years ago
Hallo @gorgero
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Schön, dass du dich für die Telekom entschieden hast.
In der Regel ist es seit neuen TKG (01.12.) so, dass diese vorvertragliche INformation vorher kommt, bevor dann eine AB erstellt wird.
noreply@telekom.de
Diese eMail Adresse ist von der Telekom...
Aber dies könnte auch gefälscht sein..
Ich würde garnicht auf den Link klicken, denn dein Anschluss ist geschaltet, die AB hast du und alles ist fix...
Ggf kannst du prüfen, wenn du mit der Maus auf den Link gehst, ohne zu klicken, kommt der HInweis, wohin dieser tatsächlich hinführt.
Ebenso die noreply Adresse, kann man im Hintergrund schauen, ob eine andere Adresse hinterlegt ist...
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from
3 years ago
Ich würde garnicht auf den Link klicken, denn dein Anschluss ist geschaltet, die AB hast du und alles ist fix...
Wenn die VVI echt sind und der Kunde stimmt nicht zu - wird der Auftrag nach einiger Zeit rückabgewickelt.
Kann sein, dass die ursprüngliche VVI nicht zugestellt werden konnte (technisches Problem, falsche Mailadresse, ...) und er daher jetzt die Erinnerung bekommt.
Also ichts machen, nur weil der Anschluss funktioniert ist sehr gefährlich!
Answer
from
3 years ago
@Mister Burny
ok, dennoch ungewöhnlich, wenn die feste AB schon längst da ist...
Aber @Diandra S. ist nun hier mit dabei, sodass kurz oder lang die WAhrheit ans Licht kommt...
Ich selber hätte mich erst hier gewandt, als einfach einen Link anzuklicken...
Per Mail sehr ungewöhnlich..
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from
3 years ago
Hallo @gorgero ,
Meines Wissens nach wird der Erhalt der vorvertraglichen Informationen nicht über einen Button oder Link bestätigt, sondern mündlich während des Vertragsabschlusses.
Hast du denn seinerzeit die vorvertraglichen Informationen erhalten?
Wird dir über den Link angezeigt, ohne dass du ihn anklickst, wohin dieser tatsächlich führen soll?
Lieben Gruß
Diandra S.
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from
3 years ago
Wenn das Online gemacht wird solltest du das auch schon vor einem Klick auf den Bestellbutton irgendwo in einer Form bestätigt haben dass du die VVI bekommen hast.
Wenn das Online gemacht wird solltest du das auch schon vor einem Klick auf den Bestellbutton irgendwo in einer Form bestätigt haben dass du die VVI bekommen hast.
Ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass ich während dem Bestellprozess einen Hinweis dahingehend bestätigt habe. Weil mir die Infos während des Prozess auch mehrfach prominent angezeigt wurden.
Zumal es in der Mail mit allen 5 Dokumenten kein Hinweis darauf gibt, dass ich das nochmal aktiv bestätigen muss...vielleicht abwarten ob @Diandra S. etwas herausfindet.
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from
3 years ago
Du sagtest, dass du die vorvertraglichen Informationen bereits am 08.02. bekommen hast @gorgero und darin auch nicht aufgefordert wurdest, etwas anzuklicken.
Eine fristgerechte Zustellung kann nicht immer vor Auftragsbuchung über die Telekom Buchungssysteme sichergestellt werden. Der Kunde muss dann den Vertrag, unter Angabe der Auftragsnummer und des Auftragsdatums, (rückwirkend) genehmigen. Von einer weiteren Mail mit einem Button konnte ich nichts finden, zudem sollen die VVI anbieterübergreifend einheitlich aussehen.
Lieben Gruß
Diandra S.
Answer
from
3 years ago
Ich hab den Link mehrfach geprüft und dann doch angeklickt. War augenscheinlich tatsächlich die Bestätigung über den Erhalt der VVI.
Anbei nochmal ein Screenshot der Mail über die mobile Ansicht.
Vielen Dank euch allen !
Screenshot Mail.jpg
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3 years ago
Du sagtest, dass du die vorvertraglichen Informationen bereits am 08.02. bekommen hast @gorgero und darin auch nicht aufgefordert wurdest, etwas anzuklicken.
Eine fristgerechte Zustellung kann nicht immer vor Auftragsbuchung über die Telekom Buchungssysteme sichergestellt werden. Der Kunde muss dann den Vertrag, unter Angabe der Auftragsnummer und des Auftragsdatums, (rückwirkend) genehmigen. Von einer weiteren Mail mit einem Button konnte ich nichts finden, zudem sollen die VVI anbieterübergreifend einheitlich aussehen.
Lieben Gruß
Diandra S.
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