Bestellung Übergangstarif wird immer wieder storniert

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

nächsten Monat ziehe ich um und versuche deshalb bereits seit 2 Monaten den Glasfaser-Übergangstarif zu bestellen. Leider wird der Auftrag immer wieder storniert, obwohl Glasfaser grundsätzlich verfügbar ist und schon in der Straße liegt. Hintergrund ist, dass der Vermieter zunächst einen Hausanschluss bestellen muss, was er ja auch machen will und im wöchentlichen Rhythmus diesbezüglich nachfragt. Allerdings wird er immer wieder von der Telekom vertröstet. Im April hieß es noch "Unser Glasfaser-Angebot steht für Sie zwischen dem 29.04.2025 - 18.09.2025 bereit." Dieses Datum wird nun täglich aktualisiert und zwar auf den jeweiligen Folgetag. Heute (18.06.) heißt es, das Angebot ist ab dem 19.06. verfügbar.

Eigentlich ist der Übergangstarif doch für genau solche Situationen gedacht oder sehe ich das falsch?

Die Fragen, die sich nun stellen sind:

  1. Wie kann mein Vermieter endlich den Hausanschluss bestellen?
  2. Was sind nun meine Handlungsoptionen? Wenn ich einen DSL-Anschluss beantrage, kann ich dann später in den Übergangstarif wechseln oder geht das dann nicht mehr? Könnte ich dann während eines laufenden DSL-Vertrages auf einen Glasfasertarif "upgraden" oder muss ich im DSL-Tarif bis zum Vertragsende bleiben?

Telekom 1.png

Telekom.pdf

Screenshot 2025-06-18 233839.png

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