Bestellung Übergangstarif wird immer wieder storniert

vor einem Tag

Hallo zusammen,

nächsten Monat ziehe ich um und versuche deshalb bereits seit 2 Monaten den Glasfaser-Übergangstarif zu bestellen. Leider wird der Auftrag immer wieder storniert, obwohl Glasfaser grundsätzlich verfügbar ist und schon in der Straße liegt. Hintergrund ist, dass der Vermieter zunächst einen Hausanschluss bestellen muss, was er ja auch machen will und im wöchentlichen Rhythmus diesbezüglich nachfragt. Allerdings wird er immer wieder von der Telekom vertröstet. Im April hieß es noch "Unser Glasfaser-Angebot steht für Sie zwischen dem 29.04.2025 - 18.09.2025 bereit." Dieses Datum wird nun täglich aktualisiert und zwar auf den jeweiligen Folgetag. Heute (18.06.) heißt es, das Angebot ist ab dem 19.06. verfügbar.

Eigentlich ist der Übergangstarif doch für genau solche Situationen gedacht oder sehe ich das falsch?

Die Fragen, die sich nun stellen sind:

  1. Wie kann mein Vermieter endlich den Hausanschluss bestellen?
  2. Was sind nun meine Handlungsoptionen? Wenn ich einen DSL-Anschluss beantrage, kann ich dann später in den Übergangstarif wechseln oder geht das dann nicht mehr? Könnte ich dann während eines laufenden DSL-Vertrages auf einen Glasfasertarif "upgraden" oder muss ich im DSL-Tarif bis zum Vertragsende bleiben?

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    • vor 18 Stunden

      Hallo @user_c5e0ce, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Ich schaue mir gerne einmal mit dir gemeinsam an, warum der Übergangstarif immer storniert wird. Ich schlage vor, dass wir dazu mal telefonieren, dann können wir auch deine weiteren Fragen klären. Bitte ergänze in deinem Profil eine Rückrufnummer und teile mir im Anschluss hier ein Zeitfenster mit, wann du am besten zu erreichen bist. 

       

      Viele Grüße

      Melanie

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      Antwort

      von

      vor 8 Stunden

      Hallo @user_c5e0ce,

       

      danke dir für deine Zeit und unser angenehmes Telefonat. 

       

      Eigentlich wäre alles ganz einfach....erst bekommst du einen Kupfertarif und wenn dieser im Bestand ist bestellen wir deinen Glasfasertarif. 

       

      Die erste Hürde ist jedoch, dass die Leitung noch vom Vormieter belegt ist. Hier versuchst du nun eine Klärung zu erzielen 

       

      Die zweite Hürde für einen Glasfaseranschluss muss ein kostenpflichtiger Hausanschluss bestellt werden, dazu kann ich mich gerne bei deinem Vermieter melden, wenn dieser einverstanden ist. 

       

      Wir bleiben in Kontakt, 

      Sarah 

      Antwort

      von

      vor 7 Stunden

      Hallo Sarah, 

      auch von meiner Seite aus herzlichen Dank für das angenehme Gespräch. Wir sind zwar noch nicht auf der Zielgeraden, aber wir haben einen Schlachtplan! ;-)

      Meine Vermieterin ist mit einer Kontaktaufnahme durch Dich einverstanden. Ruf mich doch gerne zurück, damit ich Dir ihre Kontaktdaten geben kann.

      Viele Grüße

      Sabine

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Mit deiner Vermieterin habe ich eben telefoniert, sie hat sich bereits gekümmert und ein Kollege ist nun am Ball. Sollte sie in den nächsten 14-Tagen nichts hören, gibt sie Bescheid und ich kümmere mich dann. 

       

      @user_c5e0ce melde dich jederzeit, wenn ich etwas tun kann, Sarah. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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