Gelöst

Bisherige Festnetznummer an IP Telefon (VOIP)

vor 6 Jahren

Hallo,

 

aktuell benutzen wir noch analoge Telefone. Wir würden aber zukünftig gerne auf den Speedport verzichten und einen eigenen Router benutzen und müssen daher auf IP Telefone umstellen.

 

Frage dazu: Können wir unsere bisherigen Festnetznummern weiter benutzen? Ich habe etwas von speziellen VOIP Nummern gelesen, die immer auf unsere IP zeigen und theoretisch auch von woanders funktionieren. Müssen wir dann irgendwo eine Weiterleitung der alten Festnetznummer an so eine VOIP Nummer vornehmen?

 

Wie funktioniert die Einstellung der Nummer? Wird das am IP Telefon direkt gemacht? Ich find zu dem Thema irgendwie nicht die richtigen Infos im Netz.

 

Gruß

Konstantin

992

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    KonstantinJ

    Wir verwenden bereits einen Ubiquiti Edgerouter. Der kann wirklich nur routen, aber mehr soll er auch nicht. Aktuell haben wir schon einen IP Anschluss. Wir haben 3 Nummern und alle verwalten wir aktuell im Speedport, wo die analogen Telefone angeschlossen sind. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass wir die 3 Nummern behalten, obwohl wir eh nur eine benutzen, aber man weiss ja nie.

    Wir verwenden bereits einen Ubiquiti Edgerouter. Der kann wirklich nur routen, aber mehr soll er auch nicht. Aktuell haben wir schon einen IP Anschluss. Wir haben 3 Nummern und alle verwalten wir aktuell im Speedport, wo die analogen Telefone angeschlossen sind. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass wir die 3 Nummern behalten, obwohl wir eh nur eine benutzen, aber man weiss ja nie.

    KonstantinJ

    Wir verwenden bereits einen Ubiquiti Edgerouter. Der kann wirklich nur routen, aber mehr soll er auch nicht. Aktuell haben wir schon einen IP Anschluss. Wir haben 3 Nummern und alle verwalten wir aktuell im Speedport, wo die analogen Telefone angeschlossen sind. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass wir die 3 Nummern behalten, obwohl wir eh nur eine benutzen, aber man weiss ja nie.


    Wenn Ihr schon einen IP-Tarif habt behaltet Ihr die Nummern auch, klar.

     

    Ich vermute es gibt auch IP Telefone, die man über ein Webinterface konfigurieren kann, heutzutage hat doch fast alles ein Webinterface. Dann müsste ich am Router nur die entsprechenen VOIP Ports freigeben und es müsste funktionieren.

    Ich vermute es gibt auch IP Telefone, die man über ein Webinterface konfigurieren kann, heutzutage hat doch fast alles ein Webinterface. Dann müsste ich am Router nur die entsprechenen VOIP Ports freigeben und es müsste funktionieren.

    Ich vermute es gibt auch IP Telefone, die man über ein Webinterface konfigurieren kann, heutzutage hat doch fast alles ein Webinterface. Dann müsste ich am Router nur die entsprechenen VOIP Ports freigeben und es müsste funktionieren.


    Logisch gibts die. Aber nur weil etwas über ein Web-Interface konfiguriert wird heißt das nicht dass es einfach ist. Leider sind z.B. die Namen der Parameter in den Eingabemasken der Geräte nicht standardisiert. Wenn es schnurlos sein soll würde ich mir mal die Gigaset GO-Geräte anschauen.

     

    Aber was bedeutet denn eigentlich IP Tarif? Aktuell haben wir so einen Magenta Hybrid Tarif, den wir ma neuen Standort dank FTTH nicht mehr brauchen. Gibt es bei der Telekom noch Tarife, die nicht IP basiert sind?

    Aber was bedeutet denn eigentlich IP Tarif? Aktuell haben wir so einen Magenta Hybrid Tarif, den wir ma neuen Standort dank FTTH nicht mehr brauchen. Gibt es bei der Telekom noch Tarife, die nicht IP basiert sind? 

    Aber was bedeutet denn eigentlich IP Tarif? Aktuell haben wir so einen Magenta Hybrid Tarif, den wir ma neuen Standort dank FTTH nicht mehr brauchen. Gibt es bei der Telekom noch Tarife, die nicht IP basiert sind? 


    Es gibt noch Altverträge die auf analoger Telefonie oder ISDN basieren. Die Telekom kündigt diese Verträge nach und nach und bietet den Kunden stattdessen IP-Basierte Tarife an. Nach Deinem erste Posting dachte ich zunächst Ihr wärt gerade an diesem Punkt. Für Euch wird sich in Sachen Telefonie nichts mehr ändern, sowohl die Hybrid-Tarife als auch FTTH kam von Anfang an ausschließlich mit IP-Basierter Telefonie.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von