Gelöst
Bitte um Port-Rekonfiguration
vor 6 Jahren
Hallo,
ich bitte einen der hier mitlesenden Telekom-Mitarbeiter (m/w) meinen DSL-Port neu zu konfigurieren (Kundenummer im Profil hinterlegt).
Grund:
_Bis_ heute früh ca. 3 Uhr wurde bei DSLAM Datenrate max. immer 110000/42000 angezeigt (Leitungskapazität noch deutlich drüber) und synchronisiert wurde _immer_ mit 109999/41999 brutto.
Die Verbindung war bisher (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) _immer äußerst stabil_, selbst nach 30 Tagen und mehr blieben alle Fehlerzähler bei 0, Störabstandsmarge bei 15/10 db, Leitungsdämpfung bei 9/7 db, Leitungslänge (laut FB 7590) ca. 160 m (tatsächliche Leitungslänge dürfte eher noch weniger sein, der Outdoor-DSLAM steht in "Steinwurfweite")
_Seit_ heute früh ca. 3 Uhr wird in der _Senderichtung_ bei DSLAM Datenrate max. *nur" noch 37000 angezeigt, synchronisiert wird mit 36999, Leitungsdämpfung blieb gleich (9/7), die Störabstandsmarge hat sich leicht verändert (15/14).
Ich möchte noch darauf hinweisen, das bei uns gerade die Umstellung von Vectoring auf Supervectoring läuft, da gab es _nachts_ gelegentlich mehrere Reconnects, danach lief die Leitung aber wieder äußerst stabil! Vielleicht ist es im Zug dieser "Umstellungsphase" zu einer Fehlkonfiguration des Ports gekommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Leitung so plötzlich verschlechtert hat (wegen Beschaltung etc.).
Deshalb bitte ich - wie schon geschrieben - einen Mitarbeiter (m/w) der Telekom, mal zu prüfen, ob wieder die ursprüngliche Konfiguration des Ports (DSLAM Datenrate max. auf 110000/42000, so dass wireder - wie vorher - mit 109999/41999 brutto synchronisiert wird) aktiviert werden kann.
Bitte keine Antworten wie: "sind doch noch TOP-Werte", "liegt innerhalb der zugesicherten Werte", usw., denn die sind - vorsichtig ausgedrückt - nicht wirklich hilfreich...
PS: Eigentlich wollte ich auf "MagentaZuhause XL" (zur Zeit Tarif "L") umstellen sobald erfolgreich auf Supervectoring umgestellt wurde, nun werde ich wegen des geschilderten Problems erstmal davon Abstand nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens_EW
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Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
Thunder99
vor 6 Jahren
die Beschränkung resultiert aus dem System das die Leitung dynamisch konfiguriert. DLM bzw. Assia
Ein manueller Eingriff ist dem Team verboten, wenn die Leitung im vertraglichen Rahmen läuft Wenn die Leitung fehlerfrei bleibt, dann geht die Geschwindigkeit automatisch wieder hoch. dauert 2-3 Wochen.
das ist einfach Fakt, ob als hilfreich empfunden oder nicht.
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