Bitte verschieben an technischen Bereich: DSL / PPPoE-Störungen - Ständige PPPoE-Abbrüche, trotz Techniker, Routerwechsel, neuem Modem & Verkabelung

vor 2 Tagen

Hallo zusammen,

vorab: ich konnte unter "Problem" kein Dropdown Menü oä sehen um einen Bereich auszuwählen, daher habe ich "Frage" gewählt.

Ich habe seit Jahren immer wieder massive Probleme mit meiner VDSL-Verbindung – ständige PPPoE-Zeitüberschreitungen, Verbindungsabbrüche und Phasen mit extrem instabiler Verbindung.

Was bisher (ohne nachhaltige Lösung) bereits gemacht wurde:

  • Router mehrfach getauscht, u.a. Telekom Router, 2 Fritzboxen, aktuell ein GL.iNet MT6000 mit OpenWRT

  • professionelles VDSL Bridge-Modem (Zyxel VDSL2 17a/35b, 35b aktiv)

  • Hausverkabelung bis zum APL komplett erneuert

  • 5 (!) Techniker der Telekom vor Ort, Kabel neu gezogen, Platinen und Ports getauscht, Konfigurationen geprüft

Trotzdem reißt die Verbindung nach wie vor regelmäßig ab. Hier ein typischer Auszug aus dem Systemlog (OpenWRT):

vbnetKopierenBearbeitendaemon.info pppd[25159]: No response to 5 echo-requestsdaemon.notice pppd[25159]: Serial link appears to be disconnected.daemon.notice netifd: Interface 'wan' has lost the connection...error receiving pppoe packet: Network is downTimeout waiting for PADO packetsUnable to complete PPPoE Discovery

Zusätzlich kommt es ca. 2x im Jahr zu Phasen, in denen die Geschwindigkeit massiv reduziert wird – verbunden mit mehrtägigen Totalausfällen, in denen der Anschluss für Stunden komplett weg ist. Nach ca zwei Wochen kommt dann die Meldung dass wohl eine Sammelstörung vorlag und das Problem nun behoben sei.

Ich bin technisch versiert, habe bereits sämtliche lokalen Ursachen ausgeschlossen, sämtliche Komponenten mehrfach getauscht – die Ursache liegt definitiv netzseitig.

Ich bitte darum, den Fall an den Second-Level-Support weiterzugeben, ggf. eine Portumschaltung im DSLAM zu prüfen oder eine Langzeitmessung durchzuführen (Langzeitmessung wurde beim letzten Mal schon durchgeführt).

Im Anhang befinden sich Log Dateien aus den vergangenem Jahr - die Datei " 2025-08-06 system log.txt " ist die aktuellste. Gerne kann ich Graphen, Screenshots etc. nachreichen. Ich bin an einer nachhaltigen Lösung interessiert, aber aktuell ist der Anschluss so immer wieder nicht nutzbar.

Zusätzliche Hinweise zur Fehleranalyse:

  • Die Verbindung reißt oft mit No response to 5 echo-requests und Timeout waiting for PADO ab – deutet auf Probleme zwischen DSLAM und BNG hin, nicht auf Endgerät.

  • Kabel wurden im Gebäude neu gezogen (Kabellänge bis zur TAE nur ca 3m)

  • Bonding aktiv (VDSL2 17a & 35b) – evtl. Konfigurationsproblem im Profil?

Mögliche nächste Schritte, die ich mir wünschen würde:

  • Prüfung auf fehlerhafte Linecard / Port im DSLAM (inkl. Portwechsel).

  • Testweise Bonding deaktivieren oder reines 17a / 35b erzwingen lassen.

  • Routingprüfung auf BNG -Instabilität oder Rückwegprobleme.

  • Bitte um APL -Grenzwertmessung mit Protokoll (SNR, CRC etc.).

  • Wenn möglich: Eskalation an Sonderstörungseinheit.

Danke im Voraus!

Viele Grüße

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    • vor einem Tag

      Hallo @Michael Sulzinger,

       

      das hört sich wirklich nervig an. 

      Lass uns diesbezüglich am besten mal telefonieren. 

      Nenne mir bitte ein Zeitfenster, in dem du erreichbar und vor Ort bist.

       

      Viele Grüße

      Maja 

       

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo Maja, ab 12 Uhr ganztags.

      Vlg Michi

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Suize

      Kabel wurden im Gebäude neu gezogen

      Hallo zusammen,

      vorab: ich konnte unter "Problem" kein Dropdown Menü oä sehen um einen Bereich auszuwählen, daher habe ich "Frage" gewählt.

      Ich habe seit Jahren immer wieder massive Probleme mit meiner VDSL-Verbindung – ständige PPPoE-Zeitüberschreitungen, Verbindungsabbrüche und Phasen mit extrem instabiler Verbindung.

      Was bisher (ohne nachhaltige Lösung) bereits gemacht wurde:

      • Router mehrfach getauscht, u.a. Telekom Router, 2 Fritzboxen, aktuell ein GL.iNet MT6000 mit OpenWRT

      • professionelles VDSL Bridge-Modem (Zyxel VDSL2 17a/35b, 35b aktiv)

      • Hausverkabelung bis zum APL komplett erneuert

      • 5 (!) Techniker der Telekom vor Ort, Kabel neu gezogen, Platinen und Ports getauscht, Konfigurationen geprüft

      Trotzdem reißt die Verbindung nach wie vor regelmäßig ab. Hier ein typischer Auszug aus dem Systemlog (OpenWRT):

      vbnetKopierenBearbeitendaemon.info pppd[25159]: No response to 5 echo-requestsdaemon.notice pppd[25159]: Serial link appears to be disconnected.daemon.notice netifd: Interface 'wan' has lost the connection...error receiving pppoe packet: Network is downTimeout waiting for PADO packetsUnable to complete PPPoE Discovery

      Zusätzlich kommt es ca. 2x im Jahr zu Phasen, in denen die Geschwindigkeit massiv reduziert wird – verbunden mit mehrtägigen Totalausfällen, in denen der Anschluss für Stunden komplett weg ist. Nach ca zwei Wochen kommt dann die Meldung dass wohl eine Sammelstörung vorlag und das Problem nun behoben sei.

      Ich bin technisch versiert, habe bereits sämtliche lokalen Ursachen ausgeschlossen, sämtliche Komponenten mehrfach getauscht – die Ursache liegt definitiv netzseitig.

      Ich bitte darum, den Fall an den Second-Level-Support weiterzugeben, ggf. eine Portumschaltung im DSLAM zu prüfen oder eine Langzeitmessung durchzuführen (Langzeitmessung wurde beim letzten Mal schon durchgeführt).

      Im Anhang befinden sich Log Dateien aus den vergangenem Jahr - die Datei " 2025-08-06 system log.txt " ist die aktuellste. Gerne kann ich Graphen, Screenshots etc. nachreichen. Ich bin an einer nachhaltigen Lösung interessiert, aber aktuell ist der Anschluss so immer wieder nicht nutzbar.

      Zusätzliche Hinweise zur Fehleranalyse:

      • Die Verbindung reißt oft mit No response to 5 echo-requests und Timeout waiting for PADO ab – deutet auf Probleme zwischen DSLAM und BNG hin, nicht auf Endgerät.

      • Kabel wurden im Gebäude neu gezogen (Kabellänge bis zur TAE nur ca 3m)

      • Bonding aktiv (VDSL2 17a & 35b) – evtl. Konfigurationsproblem im Profil?

      Mögliche nächste Schritte, die ich mir wünschen würde:

      • Prüfung auf fehlerhafte Linecard / Port im DSLAM (inkl. Portwechsel).

      • Testweise Bonding deaktivieren oder reines 17a / 35b erzwingen lassen.

      • Routingprüfung auf BNG -Instabilität oder Rückwegprobleme.

      • Bitte um APL -Grenzwertmessung mit Protokoll (SNR, CRC etc.).

      • Wenn möglich: Eskalation an Sonderstörungseinheit.

      Danke im Voraus!

      Viele Grüße

      Suize

      Kabel wurden im Gebäude neu gezogen

      Welche Kabelart?

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Aber genau der gleiche TYP wird auch unter dem Link von Ihnen erwähnt - ich hatte das Kabel damals auch vom Techniker vor Ort empfohlen bekommen. Das Kabel ist sogar das selbe welches die Telekom im Vertrieb genutzt hatte. Kann sein dass dies mittlerweile geändert wurde, aber der Kabeltyp sollte passen. Siehe Anhang.

      Weiter unten im Bild ist auch das Kabel aus dem Shop verlinkt, welches ich gekauft hatte.

      0

      Antwort

      von

      vor 24 Stunden

      Suize

      Aber genau der gleiche TYP wird auch unter dem Link von Ihnen erwähnt

      Aber genau der gleiche TYP wird auch unter dem Link von Ihnen erwähnt - ich hatte das Kabel damals auch vom Techniker vor Ort empfohlen bekommen. Das Kabel ist sogar das selbe welches die Telekom im Vertrieb genutzt hatte. Kann sein dass dies mittlerweile geändert wurde, aber der Kabeltyp sollte passen. Siehe Anhang.

      Weiter unten im Bild ist auch das Kabel aus dem Shop verlinkt, welches ich gekauft hatte.

      Suize

      Aber genau der gleiche TYP wird auch unter dem Link von Ihnen erwähnt

      Sorry, ich habe mich verlesen. Du hast völlig recht. 

      Dann warten wir mal ab, was das Ergebnis des Tickets ist…

      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      kein Problem - vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 16 Stunden

      Um was für einen Tarif handelt es sich denn?

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      Antwort

      von

      vor 15 Stunden

      Mag.Zuh. XL

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      Antwort

      von

      vor 15 Stunden

      Alles klar, dann verschieb ich den Thread mal in de Privatkundenbereich.

      Hast du irgendwelche Powerlines im Einsatz oder könnten andere Störer der Grund sein?

      SVDSL ist da ja recht empfindlich 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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