Bitte verschieben an technischen Bereich: DSL / PPPoE-Störungen - Ständige PPPoE-Abbrüche, trotz Techniker, Routerwechsel, neuem Modem & Verkabelung
vor 2 Tagen
Hallo zusammen,
vorab: ich konnte unter "Problem" kein Dropdown Menü oä sehen um einen Bereich auszuwählen, daher habe ich "Frage" gewählt.
Ich habe seit Jahren immer wieder massive Probleme mit meiner VDSL-Verbindung – ständige PPPoE-Zeitüberschreitungen, Verbindungsabbrüche und Phasen mit extrem instabiler Verbindung.
Was bisher (ohne nachhaltige Lösung) bereits gemacht wurde:
Router mehrfach getauscht, u.a. Telekom Router, 2 Fritzboxen, aktuell ein GL.iNet MT6000 mit OpenWRT
professionelles VDSL Bridge-Modem (Zyxel VDSL2 17a/35b, 35b aktiv)
Hausverkabelung bis zum APL komplett erneuert
5 (!) Techniker der Telekom vor Ort, Kabel neu gezogen, Platinen und Ports getauscht, Konfigurationen geprüft
Trotzdem reißt die Verbindung nach wie vor regelmäßig ab. Hier ein typischer Auszug aus dem Systemlog (OpenWRT):
vbnetKopierenBearbeitendaemon.info pppd[25159]: No response to 5 echo-requestsdaemon.notice pppd[25159]: Serial link appears to be disconnected.daemon.notice netifd: Interface 'wan' has lost the connection...error receiving pppoe packet: Network is downTimeout waiting for PADO packetsUnable to complete PPPoE Discovery
Zusätzlich kommt es ca. 2x im Jahr zu Phasen, in denen die Geschwindigkeit massiv reduziert wird – verbunden mit mehrtägigen Totalausfällen, in denen der Anschluss für Stunden komplett weg ist. Nach ca zwei Wochen kommt dann die Meldung dass wohl eine Sammelstörung vorlag und das Problem nun behoben sei.
Ich bin technisch versiert, habe bereits sämtliche lokalen Ursachen ausgeschlossen, sämtliche Komponenten mehrfach getauscht – die Ursache liegt definitiv netzseitig.
Ich bitte darum, den Fall an den Second-Level-Support weiterzugeben, ggf. eine Portumschaltung im DSLAM zu prüfen oder eine Langzeitmessung durchzuführen (Langzeitmessung wurde beim letzten Mal schon durchgeführt).
Im Anhang befinden sich Log Dateien aus den vergangenem Jahr - die Datei " 2025-08-06 system log.txt " ist die aktuellste. Gerne kann ich Graphen, Screenshots etc. nachreichen. Ich bin an einer nachhaltigen Lösung interessiert, aber aktuell ist der Anschluss so immer wieder nicht nutzbar.
Zusätzliche Hinweise zur Fehleranalyse:
Die Verbindung reißt oft mit
No response to 5 echo-requests
undTimeout waiting for PADO
ab – deutet auf Probleme zwischen DSLAM und BNG hin, nicht auf Endgerät.Kabel wurden im Gebäude neu gezogen (Kabellänge bis zur TAE nur ca 3m)
Bonding aktiv (VDSL2 17a & 35b) – evtl. Konfigurationsproblem im Profil?
Mögliche nächste Schritte, die ich mir wünschen würde:
Prüfung auf fehlerhafte Linecard / Port im DSLAM (inkl. Portwechsel).
Testweise Bonding deaktivieren oder reines 17a / 35b erzwingen lassen.
Routingprüfung auf BNG -Instabilität oder Rückwegprobleme.
Bitte um APL -Grenzwertmessung mit Protokoll (SNR, CRC etc.).
Wenn möglich: Eskalation an Sonderstörungseinheit.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
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vor einem Tag
Hallo @Michael Sulzinger,
das hört sich wirklich nervig an.
Lass uns diesbezüglich am besten mal telefonieren.
Nenne mir bitte ein Zeitfenster, in dem du erreichbar und vor Ort bist.
Viele Grüße
Maja
1
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo Maja, ab 12 Uhr ganztags.
Vlg Michi
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Kabel wurden im Gebäude neu gezogen
Hallo zusammen,
vorab: ich konnte unter "Problem" kein Dropdown Menü oä sehen um einen Bereich auszuwählen, daher habe ich "Frage" gewählt.
Ich habe seit Jahren immer wieder massive Probleme mit meiner VDSL-Verbindung – ständige PPPoE-Zeitüberschreitungen, Verbindungsabbrüche und Phasen mit extrem instabiler Verbindung.
Was bisher (ohne nachhaltige Lösung) bereits gemacht wurde:
Router mehrfach getauscht, u.a. Telekom Router, 2 Fritzboxen, aktuell ein GL.iNet MT6000 mit OpenWRT
professionelles VDSL Bridge-Modem (Zyxel VDSL2 17a/35b, 35b aktiv)
Hausverkabelung bis zum APL komplett erneuert
5 (!) Techniker der Telekom vor Ort, Kabel neu gezogen, Platinen und Ports getauscht, Konfigurationen geprüft
Trotzdem reißt die Verbindung nach wie vor regelmäßig ab. Hier ein typischer Auszug aus dem Systemlog (OpenWRT):
Zusätzlich kommt es ca. 2x im Jahr zu Phasen, in denen die Geschwindigkeit massiv reduziert wird – verbunden mit mehrtägigen Totalausfällen, in denen der Anschluss für Stunden komplett weg ist. Nach ca zwei Wochen kommt dann die Meldung dass wohl eine Sammelstörung vorlag und das Problem nun behoben sei.
Ich bin technisch versiert, habe bereits sämtliche lokalen Ursachen ausgeschlossen, sämtliche Komponenten mehrfach getauscht – die Ursache liegt definitiv netzseitig.
Ich bitte darum, den Fall an den Second-Level-Support weiterzugeben, ggf. eine Portumschaltung im DSLAM zu prüfen oder eine Langzeitmessung durchzuführen (Langzeitmessung wurde beim letzten Mal schon durchgeführt).
Im Anhang befinden sich Log Dateien aus den vergangenem Jahr - die Datei " 2025-08-06 system log.txt " ist die aktuellste. Gerne kann ich Graphen, Screenshots etc. nachreichen. Ich bin an einer nachhaltigen Lösung interessiert, aber aktuell ist der Anschluss so immer wieder nicht nutzbar.
Zusätzliche Hinweise zur Fehleranalyse:
Die Verbindung reißt oft mit
No response to 5 echo-requests
undTimeout waiting for PADO
ab – deutet auf Probleme zwischen DSLAM und BNG hin, nicht auf Endgerät.Kabel wurden im Gebäude neu gezogen (Kabellänge bis zur TAE nur ca 3m)
Bonding aktiv (VDSL2 17a & 35b) – evtl. Konfigurationsproblem im Profil?
Mögliche nächste Schritte, die ich mir wünschen würde:
Prüfung auf fehlerhafte Linecard / Port im DSLAM (inkl. Portwechsel).
Testweise Bonding deaktivieren oder reines 17a / 35b erzwingen lassen.
Routingprüfung auf BNG -Instabilität oder Rückwegprobleme.
Bitte um APL -Grenzwertmessung mit Protokoll (SNR, CRC etc.).
Wenn möglich: Eskalation an Sonderstörungseinheit.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Welche Kabelart?
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8
Antwort
von
vor einem Tag
Aber genau der gleiche TYP wird auch unter dem Link von Ihnen erwähnt - ich hatte das Kabel damals auch vom Techniker vor Ort empfohlen bekommen. Das Kabel ist sogar das selbe welches die Telekom im Vertrieb genutzt hatte. Kann sein dass dies mittlerweile geändert wurde, aber der Kabeltyp sollte passen. Siehe Anhang.
Weiter unten im Bild ist auch das Kabel aus dem Shop verlinkt, welches ich gekauft hatte.
0
Antwort
von
vor 24 Stunden
Aber genau der gleiche TYP wird auch unter dem Link von Ihnen erwähnt
Aber genau der gleiche TYP wird auch unter dem Link von Ihnen erwähnt - ich hatte das Kabel damals auch vom Techniker vor Ort empfohlen bekommen. Das Kabel ist sogar das selbe welches die Telekom im Vertrieb genutzt hatte. Kann sein dass dies mittlerweile geändert wurde, aber der Kabeltyp sollte passen. Siehe Anhang.
Weiter unten im Bild ist auch das Kabel aus dem Shop verlinkt, welches ich gekauft hatte.
Sorry, ich habe mich verlesen. Du hast völlig recht.
Dann warten wir mal ab, was das Ergebnis des Tickets ist…
Antwort
von
vor 24 Stunden
kein Problem - vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 16 Stunden
Um was für einen Tarif handelt es sich denn?
0
2
Antwort
von
vor 15 Stunden
Mag.Zuh. XL
0
Antwort
von
vor 15 Stunden
Alles klar, dann verschieb ich den Thread mal in de Privatkundenbereich.
Hast du irgendwelche Powerlines im Einsatz oder könnten andere Störer der Grund sein?
SVDSL ist da ja recht empfindlich
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von