Buchbarkeit Glasfaseranschluss Neubau
4 years ago
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos... Am 13.08. wurde der Glasfaseranschluss in unser Haus verlegt. Ein paar Tage danach erhielt der Bauträger die positive Bestätigung, dass der Anschluss nun fertig sei. Leider war zu dem Zeitpunkt der Anschluss aber noch nicht buchbar. Nach einigen vergeblichen Anrufen im Kundenservice nannte mir ein Mitarbeiter dann den 17.09. als Termin, an dem mein Anschluss endlich gebucht werden kann. Leider war dies eine falsche Information. Nach erneutem längeren Telefonat mit dem Bauherrenservice konnte man mir keinen neuen Termin nennen. Ich solle doch einfach regelmäßig anrufen (sehr witzig).
Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus im Neubaugebiet. Leider ist Glasfaser das einzig verfügbare. Da wir bereits in unserer alten Mietwohnung einen DSL Vertrag abgeschlossen hatten, zahlen wir momentan satte 45€ für nichts. Um wenigstens das nötigste online erledigen zu können nutzen wir einen LTE Cube von der Telekom, dessen Geschwindigkeit abends allerdings ein Witz ist. Fernsehen ist da natürlich unmöglich. Homeoffice sowieso. Es nervt einfach.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den heraus finde, wann mein Anschluss nun endlich buchbar gemacht wird? Wie lange dauert sowas?
Vielen Dank und viele Grüße
815
0
15
Accepted Solutions
All Answers (15)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
315
0
3
6 years ago
249
0
3
10 months ago
372
0
3
2 years ago
148
0
1
Marcel2605
4 years ago
Hallo @Faulzahn2016
BBei uns war bitte Mai alles fertig. Buchbar erst ab 08.08. Das kann schonmal um die 3 monate dauern. Bezügl der Dokumentation.
0
4
Load 1 older comment
Marcel2605
Answer
from
Marcel2605
4 years ago
Hallo @Faulzahn2016
ich möchte dir mal mein "Leidensweg" erzählen:
Wetterbedingt, größere Störungen, sogar die Jahrhundertflut in NRW und Sachsen, wo die meistens Techniker gebraucht werden, verzögert das ganze...
Du musst einfach Geduld haben. Ich war auch ungeduldig, bis ich am 08.08. auf einmal meinen Augen nicht traute....
Ich hab jeden Tag die VErfügbarkeit geprüft, da ich ja bis 01.11. noch beim alten Anbieter bin und die Kündigungsfrist bis 20.09. war.. Hab Glasfaser nun zum 01.09. gebucht und ab 02.11. werden noch die Rufnummern portiert...
Aufgrund NEukunde und Onlinerabatt , zahle ich die ersten 6 Monate um die 15,78€ . DAher war mir das egal, wennn alles parallel läuft. AN der Fritzbox beim alten Anbieter hängen nur noch die FritzFons für Telefonie, Rest über die andere Fritzbox über Glasfaser bei der Telekom...
0
Anonymous User
Answer
from
Marcel2605
4 years ago
@Marcel2605 Hör bitte auf immer DEINEN Fall zu schildern. Du hast einen subventionierten FTTH Anschluss erhalten der nicht vergleichbar ist mit einem reinen Neubau der beauftragt wurde von einem Bauträger. Da gibt es komplett andere Laufzeiten im Gegensatz zu deinem subventionierten Gratiskasten der teilweise bis zu 3 Jahre Baufrist hat ab Ausschreibung.
Erst den Hintergrund erfragen, Erstbeitrag lesen und verstehen....dann loslegen
1
Marcel2605
Answer
from
Marcel2605
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
das weiß ich, dass es unterschiedliche Wege und Zeiten gibt..
Aber ich möchte dennoch erwähnen, wie es bei mir war, sodass der TE einen groben Leitfaden hat..
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum das immer kritisiert und hintefragt werden muss.
Es hätte auch gereicht, statt mich etwas zurechtzuweisen, dass du deine Erfahrung dem TE gegenbüber einbringst..
Dafür ist die Commnunity da, Erfahrungen und Erkenntnisse untereinander auszutauschen. Ich denke, falsch ist das nicht, da ich in keinsterweise erwähnt habe, wie der Ablauf wirklich ist, da es ja unterschiedllich ist...
Gruß Marcel
1
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605
ak123
4 years ago
Welches Modell hat das LTE -Gerät? Wie ist denn die Positionierung des LTE -Gerätes? Idealerweise am Fenster, etwas erhöht (Obergeschoss?) in Richtung Funkmast
0
4
Load 1 older comment
ak123
Answer
from
ak123
4 years ago
Speedport Pro heißt, ihr nutzt quasi die Hybrid-Option ohne Festnetzanteil? Oder habt ihr einen extra Tarif dafür?
0
Faulzahn2016
Answer
from
ak123
4 years ago
@ak123 Der Tarif heißt LTE Sofort. Wurde uns als Übergangslösung angeboten. Wir zahlen also grad die 109er Leitung und bekommen das LT E Sofort quasi umsonst! Guter Deal für die Telekom
0
der_Lutz
Answer
from
ak123
4 years ago
Wir zahlen also grad die 109er Leitung und bekommen das LT E Sofort quasi umsonst! Guter Deal für die Telekom
Der LTE Sofort kostet 34,95 € und beinhaltet eine LTE Flatrate mit bis zu 16 MBit und eine Telefonieflatrate ins deutsche Festnetz.
1
Unlogged in user
Answer
from
ak123
Sören G.
Telekom hilft Team
4 years ago
die Nachricht im August bezog sich auf den physischen Anteil vor Ort. Das sollte dem Bauträger auch so mitgeteilt worden sein. Was im Moment noch aussteht scheint die sogenannte Dokumentation zu sein. Diese wird aktuell mit ca. 30 Tagen veranschlagt. Die zuständigen Kollegen sind unter anderem auch stark in den Wiederaufbau der Hochwassergebiete involviert, daher kann es hier aktuell zu Verzögerungen kommen.
Für deinen DSL Vertrag an der alten Adresse solltest du nicht mehr bezahlen, da dieser in den von dir genannten LTE -Sofort umgewandelt worden ist.
Grundsätzlich ist dein Bauträger der Ansprechpartner der Wahl. Ich kann dir anbieten einen Kontakt zum Bauherrenservice herzustellen, befülle dafür bitte dein Profil mit den relevanten Daten und sag mir hier Bescheid.
Schönen Gruß
Sören G.
6
1
Faulzahn2016
Answer
from
Sören G.
4 years ago
@Sören G. vielen Dank. Habe das Profil ergänzt. Es wäre echt super, wenn du dich schlau machen könntest. Der Bauträger kümmert sich leider nicht mehr um den Anschluss, da sie nichts erreichen konnten bislang und so langsam keine Lust mehr haben.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sören G.
Sören G.
Telekom hilft Team
4 years ago
Gruß
Sören G.
0
2
Faulzahn2016
Answer
from
Sören G.
4 years ago
@Sören G. ich war leider gestern den ganzen Tag beruflich im Termin und konnte nicht ran gehen.
das sind doch gute Nachrichten. Bekomme ich eine Benachrichtigung wenn der Anschluss buchbar ist oder soll ich es dann in der übernächsten Woche einfach telefonisch probieren?
0
Sören G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sören G.
4 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
Sören G.
Unlogged in user
Ask
from
Faulzahn2016