Buchbarkeit Glasfaseranschluss Neubau

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, 

ich bin etwas ratlos... Am 13.08. wurde der Glasfaseranschluss in unser Haus verlegt. Ein paar Tage danach erhielt der Bauträger die positive Bestätigung, dass der Anschluss nun fertig sei.  Leider  war zu dem Zeitpunkt der Anschluss aber noch nicht buchbar. Nach einigen vergeblichen Anrufen im Kundenservice nannte mir ein Mitarbeiter dann den 17.09.  als Termin, an dem mein Anschluss endlich  gebucht werden kann.   Leider war dies eine falsche Information. Nach erneutem längeren Telefonat mit dem Bauherrenservice konnte man mir keinen neuen Termin nennen. Ich solle doch einfach regelmäßig anrufen (sehr witzig).  
Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus im Neubaugebiet. Leider ist Glasfaser das einzig verfügbare. Da wir bereits in unserer alten Mietwohnung einen DSL Vertrag abgeschlossen hatten, zahlen wir momentan  satte 45€ für nichts. Um wenigstens das nötigste online erledigen zu können nutzen wir einen LTE Cube von der Telekom, dessen Geschwindigkeit abends allerdings ein Witz ist. Fernsehen ist da natürlich unmöglich. Homeoffice sowieso. Es nervt einfach.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den heraus finde, wann mein Anschluss nun endlich buchbar gemacht wird? Wie lange dauert sowas? 

Vielen Dank und viele Grüße 

815

15

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Faulzahn2016

     

    BBei uns war bitte Mai alles fertig. Buchbar erst ab 08.08. Das kann schonmal um die 3 monate dauern. Bezügl der Dokumentation. 

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Faulzahn2016 

     

    ich möchte dir mal mein "Leidensweg" erzählen:

     

    • Anfang Okt. 2020 angerufen, wann geplant ist , dass es buchbar ist.  Antwort: 31.03.21
    • Anfang Dez. 2020 angerufen, wann geplant ist , dass es buchbar ist.  Antwort: 08.04.21
    • Anfang Jan. 2021 angerufen, wann geplant ist , dass es buchbar ist.  Antwort: immer noch der 08.04.21
    • Mitte Feb 2021 angerufen, wann geplant ist , dass es buchbar ist.  Antwort: 31.05.21 (schon 2 Monate später)
    • Dann kam der eigige Winter über 2 Wochen mit über -13Grad
    • Mitte Mär. 2021 angerufen, wann geplant ist , dass es buchbar ist.  Antwort: 31.07.21
    • Mitte Mai war alles fertg, Tiebau Ende März, Danach war nur Einblasen und spleisen...
    • Ende Mai. 2021 angerufen, wann geplant ist , dass es buchbar ist.  Antwort: 31.07.21 , mehr können die noch nicht sehen.
    • Mitte Jul. 2021 angerufen, wann geplant ist , wann die Inbetriebnahme geplant ist.  Antwort: 31.07.21. Das war schonmal ein hoffnungsschimmer. Danach wären die Tarife buchbar
    • 02.08.2021 : immer noch nicht buuchbar
    • 04.08.21, immer noch nicht buchbar. wieder angerufen: Einige Ampel würde noch auf rot stehen. Hotline schätzt, noch ca 2 Wochen...
    • 08.08.21: Auf einmal standen bei den TArifen nicht mehr "Demnächst verfügbar" . Da hab ich alles in die Wege geleitet, sodass ich seit 01.09. im Genuss von Glasfaser (MagentaZuhause XL) bin...

    Wetterbedingt, größere Störungen, sogar die Jahrhundertflut in NRW und Sachsen, wo die meistens Techniker gebraucht werden, verzögert das ganze...

    Du musst einfach Geduld haben. Ich war auch ungeduldig, bis ich am 08.08. auf einmal meinen Augen nicht traute....

    Ich hab jeden Tag die VErfügbarkeit geprüft, da ich ja bis 01.11. noch beim alten Anbieter bin und die Kündigungsfrist bis 20.09. war.. Hab Glasfaser nun zum 01.09. gebucht und ab 02.11. werden noch die Rufnummern portiert...

    Aufgrund NEukunde und Onlinerabatt , zahle ich die ersten 6 Monate um die 15,78€ . DAher war mir das egal, wennn alles parallel läuft. AN der Fritzbox beim alten Anbieter hängen nur noch die FritzFons für Telefonie, Rest über die andere Fritzbox über Glasfaser bei der Telekom...

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Marcel2605 Hör bitte auf immer DEINEN Fall zu schildern. Du hast einen subventionierten FTTH Anschluss erhalten der nicht vergleichbar ist mit einem reinen Neubau der beauftragt wurde von einem Bauträger. Da gibt es komplett andere Laufzeiten im Gegensatz zu deinem subventionierten Gratiskasten der teilweise bis zu 3 Jahre Baufrist hat ab Ausschreibung.

    Erst den Hintergrund erfragen, Erstbeitrag lesen und verstehen....dann loslegen Fröhlich 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    das weiß ich, dass es unterschiedliche Wege und Zeiten gibt..

    Aber ich möchte dennoch erwähnen, wie es bei mir war, sodass der TE einen groben Leitfaden hat..

    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum das immer kritisiert und hintefragt werden muss.

     

    Es hätte auch gereicht, statt mich etwas zurechtzuweisen, dass du deine Erfahrung dem TE gegenbüber einbringst..

     

    Dafür ist die Commnunity da, Erfahrungen und Erkenntnisse untereinander auszutauschen. Ich denke, falsch ist das nicht, da ich in keinsterweise erwähnt habe, wie der Ablauf wirklich ist, da es ja unterschiedllich ist...

     

    Gruß Marcel

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Welches Modell hat das LTE -Gerät? Wie ist denn die Positionierung des LTE -Gerätes? Idealerweise am Fenster, etwas erhöht (Obergeschoss?) in Richtung Funkmast 

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Speedport Pro heißt, ihr nutzt quasi die Hybrid-Option ohne Festnetzanteil? Oder habt ihr einen extra Tarif dafür?

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @ak123 Der Tarif heißt LTE Sofort. Wurde uns als Übergangslösung angeboten. Wir zahlen also grad die 109er Leitung und bekommen das LT E Sofort quasi umsonst! Guter Deal für die Telekom Zwinkernd

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Faulzahn2016

    Wir zahlen also grad die 109er Leitung und bekommen das LT E Sofort quasi umsonst! Guter Deal für die Telekom

    Wir zahlen also grad die 109er Leitung und bekommen das LT E Sofort quasi umsonst! Guter Deal für die Telekom
    Faulzahn2016
    Wir zahlen also grad die 109er Leitung und bekommen das LT E Sofort quasi umsonst! Guter Deal für die Telekom

    Der LTE Sofort kostet 34,95 € und beinhaltet eine LTE Flatrate mit bis zu 16 MBit und eine Telefonieflatrate ins deutsche Festnetz.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Faulzahn2016,

    die Nachricht im August bezog sich auf den physischen Anteil vor Ort. Das sollte dem Bauträger auch so mitgeteilt worden sein. Was im Moment noch aussteht scheint die sogenannte Dokumentation zu sein. Diese wird aktuell mit ca. 30 Tagen veranschlagt. Die zuständigen Kollegen sind unter anderem auch stark in den Wiederaufbau der Hochwassergebiete involviert, daher kann es hier aktuell zu Verzögerungen kommen.

    Für deinen DSL Vertrag an der alten Adresse solltest du nicht mehr bezahlen, da dieser in den von dir genannten LTE -Sofort umgewandelt worden ist.

    Grundsätzlich ist dein Bauträger der Ansprechpartner der Wahl. Ich kann dir anbieten einen Kontakt zum Bauherrenservice herzustellen, befülle dafür bitte dein Profil mit den relevanten Daten und sag mir hier Bescheid.

    Schönen Gruß
    Sören G.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sören G. vielen Dank. Habe das Profil ergänzt. Es wäre echt super, wenn du dich schlau machen könntest. Der Bauträger kümmert sich leider nicht mehr um den Anschluss, da sie nichts erreichen konnten bislang und so langsam  keine Lust mehr haben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Faulzahn2016 leider habe ich dich nicht erreicht. Ich habe mir anhand deiner Daten einen generellen Überblick verschaffen können. Die Kollegen gehen davon aus, dass der Anschluss Ende der kommenden Woche buchbar ist.

    Gruß
    Sören G.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sören G. ich war leider gestern den ganzen Tag beruflich im Termin und konnte nicht ran gehen. 
    das sind doch gute Nachrichten. Bekomme ich eine Benachrichtigung wenn der Anschluss buchbar ist oder soll ich es dann in der übernächsten Woche einfach telefonisch probieren?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Faulzahn2016 der Bauherr bekommt eine Information. Gruß Sören G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

319

0

3

in  

315

0

3

Gelöst

in  

335

0

3

Gelöst

in  

247

0

3