Business Mail Filter Fehler beim Speichern

3 years ago

Ich wollte heute einen Mailfilter anpassen. Leider bekomme ich beim Speichern des Filters nur eine Fehlermeldung:

"Wir können den EMail-Filter "xxxx" momentan leider nicht ändern. Versuchen Sie es bitte später noch einmal."

Darunter steht dann zwar, "Der E-Mail-Filter "xxxx" wurde geändert." Leider ist das aber nicht der Fall.

Da ich schon mehrere Stunden gewartet habe und das Verhalten gleich geblieben ist, vermute ich, dass wieder einmal irgendetwas in der Software falsch läuft.

Wer kann helfen?

311

7

  • 3 years ago

    Du hast deine Anfrage im Privatkunden-Forum und im Bereich Internet & Telefonie eingestellt. Ich denke mal, dass jemand mit entsprechenden Rechten bitte verschieben sollte.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 3 years ago

    @kugae : Ohje! Mail im "Business" einsetzten und dann mit Webmail arbeiten? Was kommt als Nächstes? Flintsteine als Werkzeug, Postkutsche, Dampfmaschine?

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Dass man als Mailsystem das Telekom-Produkt "Business Mail" einsetzt, heißt nicht, dass man Mails auch automatisch per Webmail bearbeitet.

    Allerdings kann man Serverbasierte Filterregeln bei so ziemlich allen Mailsystemen nur über einen Client, mit dem man auf den Server kommt, bearbeiten. Serverbasierte Filterregeln haben gegenüber den Filterregeln, die es z.B. in Outlook gibt, den großen Vorteil, dass sie für alle genutzten Geräte sofort wirken, Mails gleich richtig (oder garnicht) zum Endgerät übertragen werden und man nicht erst Outlook aufrufen muss bis Filterregeln wirken ...

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @kugae,

     

    Du meinst sicher die Filter für ein Postfach zu Deiner Homepage, welche über das Business Webmail Portal eingesehen werden oder?

    Ich habe gerade einmal versucht, einen Filter zu einem Postfach im Homepagecenter anzulegen und dies hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe es bei mir für das admin-Postfach probiert, aber auch bei einem zusätzlichen Postfach konnte ich einen Filter einstellen.

    Eine Anleitung zum Einrichten der Filterregeln für ein Homepage-Postfach findest Du auch noch einmal unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=373.

     

    Was für einen Filter willst Du denn einstellen, also welche Bedingungen und wie viele werden eingestellt?

     

    Sollte ich mit meiner Vermutung, dass es sich um ein Homepage-Postfach handelt, falschliegen, gib bitte noch einmal eine Rückmeldung, an welcher Stelle Du einen Filter einrichten möchtest.

     

    Gruß Ingo F.

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    Vielen Dank für die Nachfrage. Ja, es geht um das Produkt, dass zum Homepage-Center gehört. Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Ich hatte insgesamt 15 Filter eingerichtet. Dann lassen sich auch bestehende Filter nicht mehr ändern.

    Ich habe dann eine der Mail-Filterregeln gelöscht - und siehe da, alles funktioniert wieder.

    Also: mehr als 14 getrennte Filterregeln sollte man nicht anlegen. In einer Filterregel funktionierten aber mehrere Bedingungen.

    Das Problem ist damit für mich gelöst. Wäre schon, wenn in einem solchen Fall nicht "Versuchen Sie es später noch einmal" als Fehlermeldung käme, sondern "Anzahl der Filterregeln zu groß".

    Gruß Kurt

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Vielen Dank für die Lösung🤗, ich persönlich halte es so, so wenig wie möglich, so effektiv wie möglich.

    kugae

    Das Problem ist damit für mich gelöst. Wäre schon, wenn in einem solchen Fall nicht "Versuchen Sie es später noch einmal" als Fehlermeldung käme, sondern "Anzahl der Filterregeln zu groß".

    Das Problem ist damit für mich gelöst. Wäre schon, wenn in einem solchen Fall nicht "Versuchen Sie es später noch einmal" als Fehlermeldung käme, sondern "Anzahl der Filterregeln zu groß".
    kugae
    Das Problem ist damit für mich gelöst. Wäre schon, wenn in einem solchen Fall nicht "Versuchen Sie es später noch einmal" als Fehlermeldung käme, sondern "Anzahl der Filterregeln zu groß".

    Ja ,daran kann man ja noch feilen😉

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @kugae,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich zu lesen, dass Du es hinbekommen hast.

    Ich werde Deine Hinweise an die Kollegen weiterleiten, damit hier in Zukunft eine sinnvollere Meldung erscheint und im Hilfeartikel ein Hinweis auf die maximale Anzahl der Filter hinterlegt wird.

     

    Gruß Ingo F.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from