Callthrough mit Digibox Premium 2 scheitert (manchmal)
6 months ago
Moin zusammen.
Vorweg: Wir benutzen die Digibox Premium 2 mit Yealink-Endgeräten an einem CompanyFlex SipTrunk in der Betriebsart MediaGateway PBX (seit April 2023).
Ich benutze gerne die Callthrough-Funktion, um z.B. von unterwegs mit dem Handy oder von zu Hause aus jemanden mit der Firmennummer anzurufen. Dazu habe ich eine Nebenstelle (Durchwahlausnahme) in der Digibox für die Callthrough-Funktion freigeschaltet.
Ich wähle dann meine Call-Through Nebenstelle von außen an, warte auf das Freizeichen und wähle dann die Nummer, die ich tatsächlich anrufen will. Beim Handy setze ich zwischen die Nummer meiner Call-Through Nebenstelle und die Teilnehmernummer ein Komma für eine kurze Wählpause, sonst klappt es nicht.
Leider kommt die Verbindung nicht immer zustande und ich weiß nicht warum. Heute wollte ich z.B. eine Durchwahl in einer Behörde erreichen, die Verbindung kam aber nicht zustande. Habe bestimmt 10 mal probiert. Rufe ich dann aber die Vermittlungsstelle dieser Behörde an, funktioniert es. Mein erster Verdacht war, dass beim Call-Through vielleicht nur eine begrenzte Anzahl an Nummerstellen gewählt werden kann (macht keinen Sinn in 2024, aber was gibt es nicht alles). Dies konnte ich aber durch das Wählen meiner eigenen Handynummer entkräften, da diese gleich viele Stellen hat.
Im internen Protokoll stand folgendes (die tatsächlichen Rufnummern habe ich durch Platzhalter x ersetzt):
- Nov 6 11:13:25 digi local0.info SIP: Outgoing call (9087) via '+49xxxxxxxxxxxxxxxxxx@tel.t-online.de' from '+49xxxxxxxx' to '+49xxxxxxxxxx
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info iwu[3428]: IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=9086): terminated (none)
- Nov 6 11:13:25 digi local0.info SIP: Terminated call (9086)
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info iwu[3428]: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=9086): terminate
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info iwu[3428]: IWU: iwu_cb_media_call_state(call=9086): terminate
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info iwu[3428]: IWU: iwu_cb_media_call_state(call=9086): idle
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info iwu[3428]: IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=9086): idle
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info iwu[3428]: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=9086): terminated (none)
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info iwu[3428]: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=9086): idle
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info mps[3250]: PBX [INF] c_ccctsk.c(1749): Invalid state/event handling {30208, 26, 22, 50397184}
- Nov 6 11:13:25 digi daemon.info iwu[3428]: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=9087): terminated (canceled)
- Nov 6 11:13:25 digi local0.info SIP: Terminate call (9087) with reason 'canceled'
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
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@Guardian1
Die SIP-Trace Funktion hast du ja schon gefunden.
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