Chaos bei der Glasfaserinstallation: Verfügbarkeit bei der Telekom (Web vs. Shop), Kündigungsrechte und Routerauswahl

vor 2 Stunden

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einem Umzug und brauche dringend Ratschläge zur Einrichtung meines Internetanschlusses, um einen kostspieligen Fehler zu vermeiden. Ich möchte von Vodafone Kabel (1000/50 Mbit/s) zu Telekom Glasfaser ( FTTH ) wechseln, um die besseren Upload-Geschwindigkeiten zu nutzen.

1. Das Hauptproblem: Widersprüchliche Verfügbarkeit

Ich erhalte völlig widersprüchliche Informationen über den Status der Glasfaserverbindung in meinem neuen Gebäude:

  • Telekom-Website/App: Seit Wochen heißt es, dass das Gebäude „in den kommenden Wochen angeschlossen wird”. Das angegebene Aktivierungsdatum verschiebt sich täglich um 2–3 Tage.

  • Telekom-Shop-Mitarbeiter: Versichern mir, dass das Gebäude bereits angeschlossen ist.

  • Zukünftiger Vermieter: Bestätigt, dass die Verbindung bereits verfügbar ist.

Meine Beobachtung in der Wohnung:

  • Ich sehe keinen Glasfaseranschluss ( ONT ) in der Wohnung, nur die üblichen Kabelanschlüsse.

  • Ich befürchte, dass es sich nur um FTTB (Fiber to the Building) handelt oder dass der Anschluss trotz aller Zusicherungen überhaupt nicht fertiggestellt ist.

  • Die Hausverwaltung konnte mir nicht helfen (aufgrund der Sprachbarriere und der technischen Fragen).

2. Meine wichtigsten Anforderungen

Um mich zu schützen, möchte ich den Vertrag nur unter den folgenden Bedingungen unterzeichnen:

A. Fernabsatzvertrag & Widerrufsrecht (14 Tage)

Ich muss ausschließlich online oder über die Hotline bestellen, um mein 14-tägiges Widerrufsrecht (§ 312g BGB) zu sichern. Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Verträgen gemacht, die im Ladengeschäft unterzeichnet wurden (wo dieses Recht in der Regel nicht gilt).

  • Problem: Die Website verhindert derzeit die Bestellung, da angeblich keine Verfügbarkeit besteht.

B. Eigener Router (Ubiquiti)

Ich möchte meinen eigenen Ubiquiti-Router verwenden, der direkt an den Telekom ONT (Optical Network Termination) angeschlossen ist, und keinen Speedport-Router mieten oder kaufen.

  • Problem: Online gibt es keine Option, um „Nur ONT ” auszuwählen. Ich weiß nicht, wie ich dies während des Bestellvorgangs durchsetzen kann.

3. Meine Fragen an die Community / Telekom

Bin ich wirklich gezwungen, in den Laden zu gehen und auf mein Widerrufsrecht zu verzichten? Oder gibt es einen sicheren Weg, um:

  1. den Vertrag aus der Ferne abzuschließen und das 14-tägige Widerrufsrecht zu behalten?

  2. Die Bestellung mit der Angabe aufzugeben, dass ich nur den ONT (und keinen Speedport) benötige?

  3. Die tatsächliche Verfügbarkeit und den Status des FTTH -Anschlusses in meiner konkreten Wohnung zu überprüfen?

Hat jemand diesen Konflikt zwischen dem Status auf der Website und den lokalen Zusicherungen erfolgreich gelöst? Wie sind Sie vorgegangen?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 01.12.2025 13:05 eskaliert.

56

0

7

    • vor 2 Stunden

      1. Gebäude ist angeschlossen, aber noch nicht alle Wohnungen. Daher verschiebt sich das Datum immer um einen Tag. Bestell halt einfach...
      2. Wieso besteht keine Verfügbarkeit? Wenn du doch vorher schon gesagt hast, dass die Website dir eine anbietet? Bestell halt einfach...
      3. Nein. Einfach online bestellen. 
        1. Online bestellen
        2. Einfach kein Gerät mit bestellen wenn du keinen Glasfaserrouter willst, die Telekom installiert nur eine Gf-TA. 
        3. Die Website hat das doch schon? Musst nur bestellen. 

      Wenn du nichts bestellst, kannst du täglich der Seite zuschauen, wie du einen Termin in X Wochen angeboten bekommst.

      Der Termin wird sich immer um einen Tag mitverschieben. Das geht auf alle ewigkeit so. 

      Muss halt mal jemand was bestellen. 

      Erst dann erfolgt der fertige Ausbau. 

      1

      von

      vor 2 Stunden

      Danke, das ist seit zwei Monaten so. Ich wusste nicht, dass das normal ist. Kann man irgendwie checken, ob die Glasfaserverbindung bis zur Wohnung möglich ist? Oder bleibt es nur beim Kabel? Ich werde mal schauen, wo die Glasfaser ins Gebäude kommt, und gucken, was ich da so rausfinden kann. Hast du eine Ahnung, wie lange die Installation dauern kann?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      Geht das auch ohne KI Krams?

      2

      von

      vor 2 Stunden

      Was meinst du damit? Ich benutze KI, um das ins Deutsche zu übersetzen, da ich kein Deutsch spreche:( 

      Und um es auch kürzer und klarer zu machen.

      0

      von

      vor 59 Minuten

      RafalS75
      Was meinst du damit? Ich benutze KI, um das ins Deutsche zu übersetzen, da ich kein Deutsch spreche:(  Und um es auch kürzer und klarer zu machen.

      Was meinst du damit? Ich benutze KI, um das ins Deutsche zu übersetzen, da ich kein Deutsch spreche:( 

      Und um es auch kürzer und klarer zu machen.

      RafalS75

      Was meinst du damit? Ich benutze KI, um das ins Deutsche zu übersetzen, da ich kein Deutsch spreche:( 

      Und um es auch kürzer und klarer zu machen.

      Wäre es da nicht sinnvoller, eine reinen Übersetzer zu verwenden, anstatt KI?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 58 Minuten

      @RafalS75 

      die Teamies werden sich sicherlich gerne dazu melden. Ist Englisch eine Option?

      Gruß

      Waage1969

      1

      von

      vor 54 Minuten

      Hi Libra, absolutely:)

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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