Chaos bei der Abrechnung
2 years ago
Ich habe im August 21 eine DSL Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Magenta zu Hause XL. Das hat leider nicht funktioniert . Ich hatte ständig Verbindungsabbrüche, Komplettausfälle - mehrfach am Tag. Nach wochenlangen Kontaktaufnahmen mit der Störungshotline und insgesamt drei Technikerterminen, für die ich jedesmal Urlaub nehmen musste, kam man im Februar 22 zu dem Schluss, dass die abgeschlossene 250er Leitung nicht funktioniert und hat diese letztlich auf eine 100er heruntergeschraubt. Die lief dann endlich fehlerfrei ( nach fünf Monaten😡). Der Vertrag wurde ab diesem Zeitpunkt offenbar umgestellt - aber nicht mehr berechnet - wobei ich auf meinem Konto letztmalig am 22.04.22 eine Abbuchung über 62 Euro registriert habe. Mir ist das auch nicht weiter aufgefallen, da ich per E-Mail zwar weiterhin Rechnungen von der Telekom bekommen habe, die allerdings mit einer Gutschrift verbucht wurden. Allerdings betraf das offenbar nicht den Grundpreis für den DSL Anschluss. Heute bekam ich dann ein Schreiben der Telekom, dass durch einen internen Fehler der Anschluss seit Februar nicht berechnet wurde. Wenn ich jetzt mal die Nachzahlung zum November 22 berechne komme ich auf über 500 Euro😡😡😡. Liebe Telekom - das kann nicht euer Ernst sein. Seit Abschluss des Vertrages habe ich ein halbes Jahr lang einen nicht funktionierenden Anschluss gehabt. Ich bin von meiner Familie fast gelyncht worden, weil der TV inkl. Gaming PC meines Sohnes durch die miese Leitung zigmal am Tag zusammengebrochen ist…. und jetzt klappt noch nicht einmal die Abrechnung???? Bevor ich auf allen nur möglichen Foren ausführliche Negativbewertungen schreibe, sollte sich jemand um dieses Problem kümmern. Die Hotline konnte da nicht weiter helfen.
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Lerni
2 years ago
Hallo @bjoern.soeth
in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Nachdem wir als "Externe" jedoch keinen Zugriff auf Kundendaten haben und das auch gar nicht haben wollen, habe Ich Deine Frage (Problem) direkt an das Team gemeldet - bitte um etwas Geduld.
Gruss -LERNI-
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der_Lutz
2 years ago
Bevor ich auf allen nur möglichen Foren ausführliche Negativbewertungen schreibe, sollte sich jemand um dieses Problem kümmern.
Warum muss man auf Probleme mit einem Erpressungsversuch reagieren?
Befülle einfach dein > Profil < dann kann jemand vom Team schauen was passiert ist und was in welcher Höhe jetzt ansteht, die Zeit des gestörten Anschlusses muss allerdings davon gesondert betrachtet werden.
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bjoern.soeth
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der_Lutz
2 years ago
Was ist da für ein Unsinn und was soll diese Unterstellung. Ich bin kein Dreijähriger der „hofft“, das etwas nicht bemerkt wird und es schon gut gehen wird. Ich habe es nicht bemerkt, weil ich mich im so etwas nicht kümmere, es sei denn es sticht direkt ins Auge oder betrifft hohe Summen. Einen Fehler in sofern zu „verniedlichen“ in dem man argumentiert, dass es noch schlimmer hätte kommen können…. dann schreibt man besser einfach nichts😉
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bjoern.soeth
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der_Lutz
2 years ago
Das stimmt in sofern, dass ich beim vorherigen Anbieter eine 100.000 er Leitung hatte, die ich jetzt auch bei der Telekom habe. Ob eine 250.000 er Leitung beim vorherigen Anbieter reibungslos funktioniert hätte bleibt fraglich. Allerdings hatte ich da kein zusätzliches Theater mit der Abrechnung 🤷🏼♂️
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Ludwig II
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der_Lutz
2 years ago
@bjoern.soeth
Dann fasse ich mal zusammen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hast du nun seit längerer Zeit einen funktionieren Internetanschluß.
Durch einen Fehler der Telekom-Buchhaltung wurden dir mehrere Monate keine Kosten belastet/abgebucht.
Nun wurde der Fehler erkannt, und du hast eine Rechnung bekommen.
Die Summe des geforderten Rechnugsbetrag stimmt.
Also ist eigentlich alles in Ordnung, nur der in einer Summe geforderrte Betrag ist dir zu hoch.
Da läßt sich bestimmt eine Ratenzahlung vereinbaren.
Du könntest über das Kontaktformular Kontakt mit der Telekom aufnehmen.
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der_Lutz
Anonymous User
2 years ago
Fehler passieren und werden mit der Nachberechnung bereinigt.
Wie Dir ja selbst aufgefallen ist, stimmte der Rechnungsbetrag nicht.
Was die Zeit des Ausfälle befrifft, gibt die BNA kläre Regeln vor, wie und in welcher Höhe ein Anspruch besteht.
Auch über den Kontakt zur Telekom ist eine Gutschrift wahrscheinlich möglich. @bjoern.soeth
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falk2010
2 years ago
Mir ist das auch nicht weiter aufgefallen, da ich per E-Mail zwar weiterhin Rechnungen von der Telekom bekommen habe, die allerdings mit einer Gutschrift verbucht wurden. Allerdings betraf das offenbar nicht den Grundpreis für den DSL Anschluss. Heute bekam ich dann ein Schreiben der Telekom, dass durch einen internen Fehler der Anschluss seit Februar nicht berechnet wurde. Wenn ich jetzt mal die Nachzahlung zum November 22 berechne komme ich auf über 500 Euro😡😡😡.
Also ist in Summe alles korrekt, da Du monatelang nichts bezahlt hast, so lese ich das?
Mit Deinen Leitungsproblemen hat das aber nichts zu tun, das war im letzten Jahr?
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bjoern.soeth
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falk2010
2 years ago
Die Summe wird sicher korrekt sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Telekom weiterhin vertragsgerecht abbucht wie man es von solch einem Unternehmen erwarten kann. Ich habe leider zu viel um die Ohren um mich immer wieder mit der Telekom auseinander setzten zu müssen. Ich erwarte - wenn ich einen DSL Vertrag abschließe, dass das dann reibungslos läuft. Dann muss ich nicht ständig meine Kontoauszüge kontrollieren. Der Fehler liegt ja nun eindeutig bei der Telekom, die aus irgendwelchen - mir sich nicht erschließenden Gründen die Abbuchungen eingestellt haben. Berücksichtigt man das gesamte erste halbe Jahr der Vertragslaufzeit, dann funktionierte eigentlich gar nichts richtig. Dann noch die volle Summe zu verlangen ist mehr als peinlich.
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falk2010
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bjoern.soeth