Chaos nach Änderung Glasfaseranschluss Auftrag von FTTH auf FTTB

5 months ago

Hallo zusammen,

ich hoffe wirklich, dass uns hier ein Telekom Mitarbeiter endlich weiterhelfen kann - wir haben alle Hotline Nummern dutzende male durch und keiner weiss, was hier schiefläuft und jeder erzählt was anderes:

Januar 2023 wurde von uns als Eigentümer Glasfaseranschluss bestellt und ca. 1Jahr später Glasfaser Anschlussbox im Technikraum für 3 WE angeschlossen. 

April 2024 wurde der Auftrag von FTTH auf FTTB geändert da im Gebäude Kupferleitungen verlegt sind. Außendienst, Technik, Bauherren- / Eigentümer Hotline und Vertrieb wissen nicht was mit dem jetzt sogenannten BULK-Auftrag passiert und wer diesen ausführt. Zuletzt hieß es ich als Eigentümer wäre nicht erreichbar für einen Termin??? 

Danke und Gruß

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    • 5 months ago

      OMK

      Januar 2023 wurde von uns als Eigentümer Glasfaseranschluss bestellt und ca. 1Jahr später Glasfaser Anschlussbox im Technikraum für 3 WE angeschlossen. April 2024 wurde der Auftrag von FTTH auf FTTB geändert da im Gebäude Kupferleitungen verlegt sind.

      Januar 2023 wurde von uns als Eigentümer Glasfaseranschluss bestellt und ca. 1Jahr später Glasfaser Anschlussbox im Technikraum für 3 WE angeschlossen. 

      April 2024 wurde der Auftrag von FTTH auf FTTB geändert da im Gebäude Kupferleitungen verlegt sind.

      OMK

      Januar 2023 wurde von uns als Eigentümer Glasfaseranschluss bestellt und ca. 1Jahr später Glasfaser Anschlussbox im Technikraum für 3 WE angeschlossen. 

      April 2024 wurde der Auftrag von FTTH auf FTTB geändert da im Gebäude Kupferleitungen verlegt sind.


       

      OMK

      wissen nicht was mit dem jetzt sogenannten BULK-Auftrag passiert und wer diesen ausführt.

      wissen nicht was mit dem jetzt sogenannten BULK-Auftrag passiert und wer diesen ausführt.
      OMK
      wissen nicht was mit dem jetzt sogenannten BULK-Auftrag passiert und wer diesen ausführt.

      Der BULK ist für Bau NE4 bei FTTH , den habt ihr aber storniert.

       

      Gibts überhaupt eine Bestätigung für FTTB ?

      (das ist eine ganz andere Technik und auch die GF endet wo anders, also der GF-AP für FTTH hat mit GF-AP für FTTB nix zu tun,

      da wird dann ein weiterer gesetzt, auch muß der Gebäudeeigentümer Vorleistung für den Stromanschluß der FTTB -Technik herstellen,

      auch gibt es dann einen Vertrag für die FTTB -Technik, die dann im Keller aufgebaut wird;

      FTTB kann pro Einheit 16 Teilnehmer; bei nur 3 WE scheint mir das überteuert).

       

      Denke mal, euer Auftrag ist jetzt im Status FTTH , NE3 gebaut, Eigentümer stimmt NE4 nicht zu.

      Und das mit FTTB ist noch nicht in der Zustimmung, bzw. ist noch offen ob das überhaupt gebaut wird.

      0

    • 5 months ago

      OMK

      April 2024 wurde der Auftrag von FTTH auf FTTB geändert

      April 2024 wurde der Auftrag von FTTH auf FTTB geändert
      OMK
      April 2024 wurde der Auftrag von FTTH auf FTTB geändert

      Von wem? Von der Telekom? Das würde mich überraschen.

      Andererseits würde es mich auch überraschen wenn ein Eigentümer eines Mehrfamilienhauses FTTB überhaupt erfolgreich beauftragen kann.

      Ich hätte gedacht, dass es die Telekom ist, die die Anschlussvariante "diktiert"

       

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      5 months ago

      Hallo @OMK,

       

      ich habe nun intern die entsprechende Abteilung kontaktiert und gebeten, sich bei dir zu melden. Gib den Kollegen aber bitte ein bisschen Zeit. Halte uns bitte auch weiter auf dem Laufenden. Sollte ich von den Kollegen noch eine Information erhalten, werde ich diese natürlich hier noch mitteilen.

       

      Gruß

      André

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      4 months ago

      Guten Morgen,

      ich habe endlich einen Anruf vom Außendienst und neuen "Auskundungstermin" bekommen. Ärgerlich nur, dass ich von dieser Telefonnummer 0800 3307000 in der Vergangenheit schon paar Anrufe bekommen habe, aber immer nur 1xklingeln lassen und bei sofortigem Rückruf nur Bandansage und kein weiterkommen - dass man nur 1xklingeln lässt und bei Rückruf nicht durchkommt habe ich aber auch schon hier im Forum von anderen gelesen... auch meine email-Adresse war anscheinend dem Außendienst bis jetzt nicht bekannt???

      Es hat sich herausgestellt, dass der Außendienstmitarbeiter bei seinem Auskundungstermin im März 2024 nichts dokumentiert hat außer einem Foto von meinem Technikraum und, obwohl mündlich vor Ort besprochen, auch nichts darüber, dass FTTB benötigt wird und wo alles montiert wird...

       

      Vielen Dank für die Unterstützung, ich hoffe das klappt jetzt endlich!

      Danke und Gruß

       

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      4 months ago

      Guten Abend @OMK,

       

      vielen Dank, für die Rückmeldung. 

      Es freut mich, dass die Kollegen sich gemeldet haben und es jetzt scheinbar vorangeht. 

      Halte uns weiterhin auf dem Laufenden. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be.

       

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    • 2 months ago

      Hallo zusammen,

      kurzes Update zu meinem Spezialfall:

      Nachdem nun gestern der gleiche Techniker zum 3.mal seit März 2024 vor Ort war habe ich jetzt wohl verstanden woher die ganzen Probleme kommen. Gibt es da keine höhere Beschwerdestelle bei der Telekom um auf solche Missstände aufmerksam zu machen?

      März 2024: Techniker hat beim Auskundungstermin nichts dokumentiert (oder falsch abgelegt) außer einem Foto von meinem Technikraum und, obwohl mündlich vor Ort besprochen, auch nichts darüber, dass FTTB benötigt wird und wo alles montiert wird.

      Dezember 2024: gleicher Techniker: Alles nochmals besprochen und dokumentiert, Zustimmung gegeben, aber wohl falsch angelegt?,

      Februar 2025: nach mehrmaligem Nachfragen kommt plötzlich der gleiche Techniker wieder zu einem unangekündigtem Termin, bei dem er wohl gar nicht kommen musste, und auf Nachfrage per email bei der Disposition schreibt man mir: wegen einem Systemfehler musste ein neuer "fiktiver" Termin angelegt werden um die Daten nochmal neu einzugeben - das wusste man dann aber wohl schon seit dem letztem Auskundungstermin vor 2 Monaten und hat nichts gemacht...

      Jetzt warte ich wieder, und das seit über 2 Jahren - ein Armutszeugnis ist es aber, dass keine Hotline, auch die für mich wohl zuständige Eigentümerhotline, eine richtige, brauchbare Auskunft geben kann. Solche Antworten musste ich mir in den Jahren schon anhören: da ist ein Problem/Fehler vermerkt, aber wir wissen nicht was es ist oder von wem es kommt, und: die melden sich nochmal bei ihnen für einen Termin, aber wir wissen nicht wer das ist und haben keine Telefonnummer, und: wir wissen nicht wer für die nächsten Schritte bei Ihnen verantwortlich ist, und: das ist ein BULK Auftrag, da haben wir keine weiteren Informationen, und, und, und...  

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      14 days ago

      Hallo @OMK,

       

      wie ich sehe, hast du heute endlich die Einrichtungslinks erhalten.🤝🤩

       

      Gib uns gerne Feedback, wenn du alles eingerichtet hast.

       

      Viele Grüße & bis dahin ein schönes Wochenende

      Lisa

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      12 days ago

      Hallo zusammen,

      es hat tatsächlich alles noch geklappt bei mir am gleichen Tag (zum Glück war noch bei den letzten 2 Terminen ein Techniker zusätzlich da, der sich bisschen auskannte). 

      Ich danke allen für die Unterstützung, ohne die das mit 100%iger Sicherheit die nächsten Jahre nichts geworden wäre... das Team hier ist wirklich spitzenmäßig engagiert und einzigartig!

      Wenn Interesse besteht, den Service zu verbessern bin ich gerne bereit detaillierter von meinem Erfahrungen zu berichten. Hotlines die falsche oder keine Auskunft geben, Techniker die keine Ahnung haben was Sie machen und einfach in Aufträgen auf gut Glück Häkchen setzen und Vorgesetzte die auf gemeldete Fehler nicht reagieren, einfach absitzen und Kunden belügen um es zu vertuschen - alles schon gehabt...

      Ich hoffe nur noch, dass meine 2 Mieter das zeitnah hinbekommen - bei dem ersten war schon mal das Modem falsch, das müssen Sie erst umtauschen...

      Danke und Gruß

      Answer

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      12 days ago

      Hallo @OMK ,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Schön, dass nach der Odyssee der Anschluss nun final installiert und in Betrieb genommen wurde.

       

      Durch die Vorstandseskalation haben schon die richtigen Ansprechpartner von deinen Erfahrungen mitbekommen und werden sich darum kümmern, dass so ein Verhalten zukünftig vermieden wird. 

       

      Gruß

      Max

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    • 6 days ago

      Habe das gleiche Problem wir sind zwei Mieter  und warten seit Monaten auf ein anschluß auf FTTB Aber es ist keine in der Lage den Anschluss zu tätigen 

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      6 days ago

      Bitte einen neuen Post erstellen, danke.

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      6 days ago

      Hi @Protter,

       

      gerne auch dein Profil ergänzen und dann in einem neuen Thread dein Anliegen schildern. 

       

      Besten Dank,

      Sarah 

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