Chatverlauf an Kunden übersenden

5 years ago

Vielleicht hier nicht ganz richtig platziert, aber ein Telekom-Mensch kann das ja entsprechend kanalisieren:

 

Kürzlich hatte ich zwei chats mit der Telekom. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Telekom die chats speichert, um später nochmal darauf zurückgreifen zu können. Aus Kundensicht ist aber jeder chat "Schall und Rauch", es sei denn, der Kunde fertigt sich während des chats selbst eine Kopie davon an.

 

Als Verbesserung rege ich an, dem Kunden im Anschluss eines chats den chat als Protokoll per email zu übersenden. Dies hilft dem Kunden vielleicht auch, wenn im chat gemachte Zusagen seitens der Telekom wieder und wieder nicht eingehalten werden.

 

 

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  • 5 years ago

    Die Verbesserung ist geplant, allerdings nicht priorisiert.

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  • 5 years ago

    Ein freundliches Hallo

     

    Das witzige an solchen Forderungen finde ich, dass es immer drum geht, der Telekom irgendwas nach zu weisen.

    Viel interessanter fände ich, dass damit auch die Telekom-Mitarbeiter ein Mittel hätten, dem Kunden nach zu weisen, dass über Kosten gesprochen worden ist, welcher Termin tatsächlich genannt wurde und natürlich auch, welche Zusagen dem Kunden im Gegensatz zu seiner Aussage tatsächlich gemacht wurden.

     

    In diesem Sinne

    Sonnenschein

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  • 5 years ago

    Verstehe ich nicht. Die Telekom hat die chatverläufe, kann damit also alle Nachweise führen, der Kunde kann es aber nicht, es sei denn, er kopiert sie während des chats und speichert sie. Ziemlich einseitig zu Ungunsten des Kunden, oder?

     

    Konkreter Hintergrund bei mir ist, dass mir seit Monaten eine Gutschrift zugesagt wird, die aber nicht kommt und nicht kommt und nicht kommt. Anhand der Kopie des chatverlaufs kann ich der Telekom zumindest nachweisen, dass mir die Gutschrift mehrfach zugesagt wurde und nicht, wie die Mitarbeiter am Telefon und im chat zunächst immer wieder gern suggerieren, diese Zusage noch nie erfolgt sei.

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  • 5 years ago

    Die Telekom hat auch keinen Chatverlauf

    Mit etwas Glück kann der Mitarbeiter die Gistorie sehen, wenn der Kunde innerhalb kurzer Zeit wieder in den Chat kommt. Aber auch das wird nicht gespeichert. (Noch nicht)

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  • 5 years ago

    "Mit etwas Glück kann der Mitarbeiter die Gistorie sehen, wenn der Kunde innerhalb kurzer Zeit wieder in den Chat kommt.",

     

    So war's dann wohl, jedenfalls hatte der nächste Mitarbeiter den bereits beendeten chat noch sichtbar.

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  • 5 years ago

    P.S. also sind nicht nur Telefonate, sondern auch chats mit der Telekom "Schall und Rauch". Damit ist natürlich beiden Parteien in keinster Weise gedient denn egal, was verabredet oder zugesagt wurde, man kann drauf pfeifen. Und so läuft's ja dann leider auch sehr häufig...

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    Answer

    from

    5 years ago

    Natürlich ist Anweisung, Wichtiges wie z.B. Gutschriften oder sonstige Vereinbarungen zu dokumentieren.

    Ich schreibe den Kunden dazu gerne eine kurze Bestätigung per Mail, darauf kannst du ja auch bestehen.

    Answer

    from

    5 years ago

    "Ich schreibe den Kunden dazu gerne eine kurze Bestätigung per Mail, darauf kannst du ja auch bestehen."

     

    Sagen wir mal so: Es sollte mit schriftlicher Bestätigung laufen, ohne dass der Kunde daraif besteht. Die Profis sitzen doch schliesslich bei der Telekom, nicht im heimischen Wohnzimmer. Insofern könnte man allenfalls unterstellen, die Telekom gibt dem Kunden A) ganz bewusst oder B) aus reiner Bequemlichkeit keine schriftliche Bestätigung. 

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Was kann ich mit dem Zugags

    angs-Code und Aufmerksamkeit anfangen

     

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  • 5 years ago

    Hallo @206E1,

    zu den Möglichkeiten über Chat kann ich dir keine Auskunft geben. Aber gerne können wir uns anschauen, um welche Gutschrift es da geht. Wenn du damit einverstanden bist, gib uns einfach Bescheid, wann wir dazu telefonieren können.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo Türkan,

    vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Angebot. Vorgestern hat sich schon einer Deiner Kollegen darum gekümmert, es sollte jetzt geklappt haben. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob die Gutschrift auf dem Konto eingeht.

    Nochmals besten Dank,

    Grüsse
    206E1

    Answer

    from

    5 years ago

    @206E1 das freut mich. Fröhlich Wenn du noch Unterstützung brauchst, melde dich bitte.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    Unlogged in user

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