Solved
Cisco SPA-112 keine Registrierung: cause=401;text="CC_SIP_UNAUTHORIZED_401
3 years ago
Hallo allerseits,
in meinem Beitrag aus Oktober 2021 konnte sich mein SPA-112 nicht registrieren.
@wari1957 hatte das Problem gelöst: Umstellung des Protokolls auf TLS. Seit Oktober 2021 funktionierte nun die
Telefonverbindung mit dem SPA-112 einwandfrei. Ich habe seither keine Änderungen an der Hardware oder an der Konfiguration durchgeführt. Aber seit heute kann sich das Gerät nicht mehr registrieren. Ich sehe folgenden Eintrag im Log:
Apr 13 09:43:47 REGISTER sip: TEL.t-online.de SIP/2.0#015#012Via: SIP/2.0/TLS 192.168.1.44:5060;branch=xxxx-92595db5#015#012From: "XYZ" <sip:XYZ@TEL.t-online.de>;tag=xxxx515669d2825o0#015#012To: "XYZ" <sip:XYZ@TEL.t-online.de>#015#012Call-ID: xxxxxe05a-9fca4c07@192.168.1.44#015#012CSeq: 35960 REGISTER#015#012Max-Forwards: 70#015#012Contact: "XYZ" <sip:XYZ@192.168.1.44:5060;transport=tls>;expires=600#015#012User-Agent: Cisco/SPA112-1.4.1SR1(002)#015#012P-Station-Name: ;mac=701f530a0b56; display=""; sn=xxxx148063J#015#012Content-Length: 0#015#012Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER#015#012Supported: replaces#015#012#015
Apr 13 09:43:47 sp112.lan
Apr 13 09:43:47 sp112.lan
Apr 13 09:43:47 sp112.lan [0]<<217.0.28.35:5061(782)
Apr 13 09:43:47 sp112.lan [0]<<217.0.28.35:5061(782)
Apr 13 09:43:47 sp112.lan SIP/2.0 401 Unauthorized#015#012Via: SIP/2.0/TLS 192.168.1.44:5060;received=79.204.85.148;branch=xxxx4bK-92595db5;dt-isreg#015#012To: "XYZ" <sip:+49XYZ@TEL.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_mavodi-0-4b-46-2-ffffffc7-ce2-ffffffffffffffff-xxxx000-62269ad6-_027197AEE96C-12ad-62908700-8e0bb6-62567f33-86577#015#012From: "XYZ" <sip:+49XYZ@TEL.t-online.de>;tag=xxxx9515669d2825o0#015#012Call-ID: xxxxe05a-9fca4c07@192.168.1.44#015#012CSeq: 35960 REGISTER#015#012Reason: SIP;cause=401;text="CC_SIP_UNAUTHORIZED_401"#015#012Service-Route: <sip:217.0.28.35:5061;transport=tls;lr>#015#012WWW-Authenticate: Digest realm="tel.t-online.de",nonce="xxxx414e424104afe67297d8bf7ee5ca8b6aa5ba7641",algorithm=MD5,qop="auth"#015#012Content-Length: 0#015#012Session-ID: 00000000000000000000000000000000; remote=xxxx9131faa11f48abb8663dc47d2f56#015#012#015
Apr 13 09:43:47 sp112.lan
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wenn Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach...
Besten Dank
762
10
This could help you too
922
0
4
226
0
1
631
0
2
5 years ago
3552
0
3
31035
0
30
3 years ago
Hallo @donk.millo ,
du bist nicht allein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/VoIP-Cisco-SPA2101-Keine-Registrierung/m-p/5650191#M18636
Warum sendet dein Cisco nicht noch einen REGISTER mit den Authentifizierungsdaten?
5
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe jetzt ein Firmware Update eingespielt.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass nun tatsächlich die SSL- Zertifikate fehlen:
ssl cert err 20
Apr 13 13:01:37 sp112.lan [0:0]SIP/TLS:Connect=-1
Apr 13 13:01:37 sp112.lan [0:0]SIP/TLS:Connect=-1
Apr 13 13:01:37 sp112.lan [0:0]SIP/TLS:Connect Failed
Apr 13 13:01:37 sp112.lan [0:0]SIP/TLS:Connect Failed
Was für Zertifikate sind das denn, bzw. wo bekomme ich die her?
Answer
from
3 years ago
ah ich glaube das ist jetzt eine Cisco-spezifische Frage.
Bin gerade noch am Recherchieren. Habe da etwas drüber
gefunden aber konnte es noch nicht erfolgreich umsetzen,
melde mich dann wieder, wenn ich das Zertifikatsproblem
gelöst habe.
Answer
from
3 years ago
ich glaube ich habe das Problem jetzt gefunden. Abgelaufenes Zertifikat. Kein workaround möglich. Ausweichen auf andere Hardware erforderlich.
The QuoVadis Root CA 2 Public Key Infrastructure (PKI) used by SPA112/122 ATAs to issue SSL certificates is subject to an industry-wide issue that affects revocation abilities. Due to this issue, no new QuoVadis Root CA 2 certificates will be issued or renewed by Cisco after March 31, 2021. This affects certificate renewals on devices, Cisco cloud servers, and third-party services.
Certificates issued before the QuoVadis Root CA 2 was decommissioned will continue to be valid. However, the certificates will not renew when they expire on either the device or the Cisco cloud server. This will cause functions such as SIP and HTTPS connections to fail to establish.
Problem Symptom
Expiration of the QuoVadis Root CA 2 certificates affects SIP or HTTPS communications and will cause handshakes to fail. Phones may not be provisioned and/or negotiate SIP security, and other security related features (not SIP related) may not work.
Workaround/Solution
Unfortunately, there is no workaround and no new software that can be generated as the products listed in this field notice are past the end of software support date (see EOL Notice 13282). Please select a supported device or consult with your Cisco sales team or reseller.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
ich glaube ich habe das Problem jetzt gefunden. Abgelaufenes Zertifikat. Kein workaround möglich. Ausweichen auf andere Hardware erforderlich.
The QuoVadis Root CA 2 Public Key Infrastructure (PKI) used by SPA112/122 ATAs to issue SSL certificates is subject to an industry-wide issue that affects revocation abilities. Due to this issue, no new QuoVadis Root CA 2 certificates will be issued or renewed by Cisco after March 31, 2021. This affects certificate renewals on devices, Cisco cloud servers, and third-party services.
Certificates issued before the QuoVadis Root CA 2 was decommissioned will continue to be valid. However, the certificates will not renew when they expire on either the device or the Cisco cloud server. This will cause functions such as SIP and HTTPS connections to fail to establish.
Problem Symptom
Expiration of the QuoVadis Root CA 2 certificates affects SIP or HTTPS communications and will cause handshakes to fail. Phones may not be provisioned and/or negotiate SIP security, and other security related features (not SIP related) may not work.
Workaround/Solution
Unfortunately, there is no workaround and no new software that can be generated as the products listed in this field notice are past the end of software support date (see EOL Notice 13282). Please select a supported device or consult with your Cisco sales team or reseller.
0
3 years ago
Für alle, die hier über eine Internet-Suche vorbeikommen und vielleicht nicht wie der Thread-Ersteller das Gerät ersetzen wollen:
Die Telekom Deutschland nutzt nicht QuoVadis sondern sich selbst (genauer: T-TeleSec GlobalRoot Class 2) als sogenannten Trust-Anchor. Selbst wenn, könnte man von TLS auf UDP umstellen. Aber wie wari1957 schon richtig verlinkte, behandelt ein weiterer Thread das gleiche Thema. Dort ist die Ursache inzwischen beschrieben … Leider existiert nur ein Workaround.
2
Answer
from
3 years ago
Hallo @kimLui
könnte man von TLS auf UDP umstellen.
könnte man von TLS auf UDP umstellen.
die Lösung von meinem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nach-Router-Restart-keine-VOIP-Einwahl-mehr-mit-Cisco-SPA-112/td-p/5395729/page/2#answers
war genau die Umstellung von UDP auf TLS, weil es von einem Tag auf den anderen mit UDP nicht mehr funktioniert hat, nur noch mit TLS....
Answer
from
3 years ago
SIP-over-UDP muss weiterhin funktionieren (und tut es auch bei mir). Wenn das bei Dir nicht tut, ist die Ursache nur umschifft. Wenn also bei Dir UDP generell nicht mehr geht, hat vielleicht Dein SIP-Server vor Ort einen Schlag. Das wäre zu melden.
Problem mit SIP-over-TLS ist, dass die Telekom Deutschland bald (oder bereits? auf einigen SIP-Servern) MediaSec bei TLS erfordert. Ich kenne Deinen Cisco SPA-112 jetzt zu wenig. Aber erst seit etwa dem Jahr 2019 bietet Cisco auch MediaSec. Für Geräte ohne MediaSec muss man dann weiterhin bzw. wieder zurück zu SIP-over-UDP.
Ist aber hier für den Thread egal, denn was ich eigentlich ausdrücken wollte: QuoVadis hat nichts mit dem hier gemeldeten Symptom zu tun.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from