Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
CLIP-Funktion funktioniert nicht am So-Bus
vor 7 Jahren
Hallo, Gemeinde,
bevor die Umstellung auf IP-Anschlüsse erfolgte, hatte ich eine ISDN-Leitung mit einem entsprechenden Telefon sowie zwei DECT - Geräte, angeschlossen an einer betagten FritzX-USB-Box. Alles funktionierte tadellos. Dies änderte sich auch nicht nach Umstellung auf IP-Telefonie und der Verwendung des Speedport 921V. Der Anschluss der Box und des ISDN-Telefons erfolgte dann mittels geeignetem Verteiler über den So-Bus. Als dann mein ISDN-Telefon seinen Geist aufgab und das Angebot entsprechender Geräte im Handel mehr als überschaubar wurde, entschloss ich mich zum Kauf eines DECT -Mobiltelefons mit Basisstation von Panasonic. Da ich keine neue 15-Meter-Leitung zum Router verlegen wollte, betrieb ich das Gerät an einem a/b-Wandler (Telekom TA2 a/b Komfort). Auch dies funktionierte mit den bis dahin gewohnten ISDN-Komfort-Merkmalen einwandfrei.
Bis vor einigen Wochen! Von heute auf morgen gab es keine CLIP- und CLIR -Funktion mehr. Ich hatte keinerlei Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.
Nun habe ich heute morgen das am Wandler angeschlossene Telefon an beiden Buchsen des Routers getestet. CLIP und CLIR funktionierten tadellos.
Nun habe ich in den entsprechenden Diskussionen hier im Forum festgestellt, dass viele Teilnehmer Probleme mit der Rufnummern-Übermittlung haben, ohne dass ihrerseits eine Änderung an der Konfiguration vorgenommen wurde. Es liegt somit die Vermutung nahe, dass die Ursache für die mangelnden Funktionen auf der Telekomseite gesucht werden könnte oder der Speedport einen Defekt aufweist. Da ich den Speedport gemietet habe, wäre ein Austausch dann wohl problemlos möglich. Wer von Euch hat noch eine andere Idee zur Ursachenforschung? Danke im Voraus für Hinweise.
670
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
17516
0
4
1785
0
5
16610
0
3
1221
0
1
vor 4 Jahren
631
0
2
Anonymous User
vor 7 Jahren
Angeblich laut dem Beitrag hier funzt Clip hinter dem TA 2 a/b nicht.
Ein Speedphone harminiert übrigens direkt mit dem Speedport und kann mit allen Leistungsmerkmalen direkt an der DECT -Base des Speedport angemeldet werden. Du könntest auch versuchen, das Panasonic direkt am Speedport anzumelden, jedoch werden dann verschieden Leistungsmerkmale auch nicht funktionieren. Für Clip gibt es aber gute Chancen.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
War nur so ein Gedanke.
0
sg-flinux
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
@Laudano1, wie ist das Handgerät angeschlossen? Über die Basisstation?
Das Handgerät funktioniert teilweise auch, wenn Du es von der Basisstation abmeldest und am Router anmeldest (im Router DECT einschalten).
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Laudano1
Antwort
von
sg-flinux
vor 7 Jahren
Nachtrag:
Habe den Router vom Strom getrennt und nach 10 Minuten wieder angeschlossen: Keine Änderung.
Habe auch festgestellt, dass die Anruferliste des Telefons anzeigt, wer (aus dem gespeicherten Telefonbuch) angerufen hat.
0
muc80337_2
Community Guide
vor 7 Jahren
@Laudano1
Das ist wie in einer Ehe: man kann so gut wie nie sagen, dass es nur am einen Partner liegt wenn die Beziehung nicht mehr klappt.
Genauso ist es in der Verbindung Speedport-Panasonic. Die verstehen sich halt über die Kette hinweg nicht mehr so gut. Ob das nun an der Alterung von Bauteilen im Speedport und/oder an Alterung von Bauteilen im a/b Adapter hängt und/oder im Panasonic hängt... kaum herausfindbar. Nur wenn die Probleme mit dem Upgrade einer Firmware im Speedport zu tun hätten dürftest Du annehmen, dass wohl der Speedport der Übeltäter ist.
Die Netzseite ist da übrigens nach Deiner Schilderung komplett außen vor - eine Störungsmeldung für den Anschluss kannst Du Dir sparen. Da kommt höchstens ein Techniker vorbei und dann gibt es eine Rechnung für den Technikereinsatz.
2
1
Laudano1
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Nicht schlecht, der Ehe-Vergleich. Wenn auch nicht gerade sehr aufmunternd...
1
Chris He.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
@Laudano1: Soweit ich Ihren Initialbeitrag verstehe funktioniert CLIP / CLIR nicht wenn die Telefone am D/A-Wandler angeschlossen sind aber es funktioniert wenn die Basisstation direkt an Buchse 1 oder Buchse 2 des Routers angeschlossen ist. Für mich ist es ganz eindeutig der D/A-Wandler. Wenn es, wie Sie schreiben, eine zeitlang funktioniert hat, würde ich auf einen Defekt des Wandlers tippen. Haben Sie zufällig noch einen weiteren um dies zu testen / können sich einen solchen leihen? Schöner wäre es natürlich wenn Sie die Basisstation einfach am Router angeschlossen lassen könnten - aber das scheint ja aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich zu sein.
Gruß Christian He.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Laudano1
Antwort
von
Chris He.
vor 7 Jahren
Auch an der FritzBox ergibt sich keine anderes Bild. Ich werde nun wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein neues Kabel verlegen. Man hat ja sonst nichts zu tun...
0
Hubert Eder
Community Guide
vor 7 Jahren
0
16
Ältere Kommentare anzeigen
Laudano1
Antwort
von
Hubert Eder
vor 7 Jahren
@muc80337_2
Danke, super Idee!! Genau so werde ich es machen.
Gruß aus Berlin
0