Cloud PBX - Ständig besetzt bei eingehende Anrufe
vor 5 Jahren
Hallo,
wir nutzen in unserer Firma die Telekom Cloud PBX als Telefonieanbieter. Kurz zusammengefasst funktioniert dies ohne Beschwerden. Seit letzte Woche sind einige unserer Mitarbeiter wieder im Home Office & eine hat ständig das Problem, dass sie zwar anrufen, allerdings nicht angerufen werden kann. Als Rückmeldung kommt beim Anrufer die Meldung, sie seie besetzt, der PBX Client ist allerdings auf "verfügbar" gesetzt.
Ich habe jetzt einfach einen VPN konfiguriert & über dem funktioniert alles wieder perfekt, genauso wie wenn sie per Mobilfunk telefoniert & nicht per WLAN/LAN. Meine Vermutung ist also, dass es am Router liegen muss (?), obwohl dieser ein ganz normaler Speedport Hybrid Home Router ist, der meines Wissens nach doch nicht großartig bei ausgehenden Verbindungen & deren Antworten dazwischen geht.
Die Windows interne Firewall sollte auch nicht weiter stören, wie gesagt, per Mobilfunk (und wahrscheinlich jedes andere Netzwerk) funktioniert es, nur eben nicht, wenn sie in ihrem eigenen Home-LAN ist.
Ich habe einige Zeilen an Logs gespeichert, die geschrieben wurden, als ein Anruf an ihr ging. Ich selber kann nicht wirklich viel damit anfangen, gebe diese aber gerne an Interessierte weiter.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
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