Solved

Cloud PBX : Stille in der Leitung mit Gruppenweiterleitung bei Anrufen von Unitymedia

7 years ago

Hallo in die Runde,

 

seit kurzem haben wir unsere Firma auf Cloud PBX umgestellt.
Die flexiblen Einstellungen, der freundliche Techniker und diese aktive Community helfen über einige Proleme hinweg mit denen wir noch zu tun haben Zwinkernd

Immer wieder berichten Kunden und Mitarbeiter, dass bei Gesprächsannahme auf allen Seiten nur Stille in der Leitung ist.
Ich konnte das Problem nun eingrenzen:
Dies passiert reproduzierbar bei Anrufen von einem privaten Unitymedia Festnetz Anschluss, wenn an die Gruppenfunktion sofort weitergeleitet wird. Evtl. sind weitere Anbieter betroffen (oder es ist etwas anderes), dies konnte Ich aber nicht testen.

Ohne Weiterleitung oder bei Weiterleitung auf ein Handy kommt es nicht zu dem Problem.


Die Weiterleitung an Gruppe unsere Standardkonfiguration, um für die Rufnummer der Gruppe eine Sprachbox Funktion zu ermöglichen welche in der Gruppe wohl noch nicht implementiert ist.

Eventuell gibt es parallelen zu folgendem Thread : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Rufweiterleitung-sofort-auf-Handy-Kein-Rufzeichen-absolute/m-p/1666745

 

Was kann hier zur Abhilfe getan werden?

669

7

  • Accepted Solution

    accepted by

    7 years ago

    Ich schreibe einmal in die Runde, falls jemand ein ähnliches Problem hat: um den Fehler zu umgehen habe Ich unsere Anlage so umgestellt, dass  eingehende Anrufe die Plätze nacheinander durchlaufen.
    Also : 2x klingeln Platz 1, dann weiterleitung Platz 2.
    2x klingeln Platz 2, dann Weiterleitung auf Platz 3 usw.
    Bei besetzt wird ebenfalls auf den nächsten Platz weitergeleitet, nach dem Letzten meldet sich die Sprachbox.

    Alle Plätze sind in einer gemeinsamen Pickup Gruppe, so kann ein Anruf überall herangeholt werden per *98 oder alternativ per Besetztlampenfeld.

    Das ist zwar nicht die Wunsch Konfiguration, wegen unserer Raumaufteilung aber erstmal praktikabel, da man das klingeln hören kann.
    Wenn Ich eine Rückmeldung der Technik bekomme werde Ich es hier auch einmal posten.

    0