Company Flex Pure über Speedbox/LTE?

9 days ago

Hallo miteinander,

bei einem Umzug steht am neuen Standort (Gewerbegebiet, aber halt auch Glasfaserausbaugebiet  ...) lt. Vertriebspartner kein physikalischer Anschluß im Schaltkasten zur Verfügung. Vorgeschlagen und verkauft wurden mir ein Company Flex Pure, bei dem die fehlende physikalische Leitung für Telefon und Internet durch eine Verbindung über Mobilfunk ersetzt werden sollte. Hierzu habe ich vorübergehend leihweise eine Speedbox 2 erhalten.

Ich scheitere nun mit der Anbindung meines Lancom Routers. Während Internet gut funktioniert, schlägt die Registrierung der SIP Acoounts nach Eingabe der Zugangsdaten im Lancom Assistenten fehl. 

Bei Eingabe der gleichen Daten im Lancom Router zuhause (beide sind über VPN gekoppelt) erfolgt sofortige Registrierung, die Daten scheinen also grundsätzlich zu passen.

Der befragte Hotlinemitarbeiter meinte nun, dass SIP über LTE grundsätzlich nicht ginge. Stimmt das, bzw. was muß ich bei meinem Lancom Router bzw. der Speedbox konfigurieren, damit ich endlich wieder Telefon zur Verfügung habe? Wir sind eine Allgemeinarztpraxis!

Ich bedanke mich für jede Hilfe

Viele Grüße

29

15

  • 9 days ago

    user_32bdb8

    Stimmt das, bzw. was muß ich bei meinem Lancom Router bzw. der Speedbox konfigurieren, damit ich endlich wieder Telefon zur Verfügung habe?

    Hallo miteinander,

    bei einem Umzug steht am neuen Standort (Gewerbegebiet, aber halt auch Glasfaserausbaugebiet  ...) lt. Vertriebspartner kein physikalischer Anschluß im Schaltkasten zur Verfügung. Vorgeschlagen und verkauft wurden mir ein Company Flex Pure, bei dem die fehlende physikalische Leitung für Telefon und Internet durch eine Verbindung über Mobilfunk ersetzt werden sollte. Hierzu habe ich vorübergehend leihweise eine Speedbox 2 erhalten.

    Ich scheitere nun mit der Anbindung meines Lancom Routers. Während Internet gut funktioniert, schlägt die Registrierung der SIP Acoounts nach Eingabe der Zugangsdaten im Lancom Assistenten fehl. 

    Bei Eingabe der gleichen Daten im Lancom Router zuhause (beide sind über VPN gekoppelt) erfolgt sofortige Registrierung, die Daten scheinen also grundsätzlich zu passen.

    Der befragte Hotlinemitarbeiter meinte nun, dass SIP über LTE grundsätzlich nicht ginge. Stimmt das, bzw. was muß ich bei meinem Lancom Router bzw. der Speedbox konfigurieren, damit ich endlich wieder Telefon zur Verfügung habe? Wir sind eine Allgemeinarztpraxis!

    Ich bedanke mich für jede Hilfe

    Viele Grüße

    user_32bdb8
    Stimmt das, bzw. was muß ich bei meinem Lancom Router bzw. der Speedbox konfigurieren, damit ich endlich wieder Telefon zur Verfügung habe?

    Es ist offiziell nicht freigegeben, aber Company Flex Tarife funktionieren über Mobilfunk. Hast du denn über den Lancom Router Internet? Falls ja, müsste man sich die Konfiguration mal genauer ansehen. 

    Falls nein muss der Lancom Router natürlich umkonfiguriert werden. Sein Internet bekommt er schließlich von der LTE Box. 

    Was für einen Assistenten benutzt du? Einrichtung von einem SIP Trunk? Was wird dahinter angeschaltet?

    0

  • 9 days ago

    Hallo, 

    erst mal danke für die Antwort.

    Der Lancom 1803- 4G hat über den WAN-Port und die Speedbox 2 Internet, auch die diversen VPNs laufen darüber problemlos.

    Ich hatte den Assistenten für den SIP-Trunk mit Einzelnummern benutzt (haben 5 nicht zusammenhängende Rufnummern). Die gleiche Vorgehensweise zuhause führt zu einer Registrierung bei der Gegenstelle, in der Praxis bleibt es beim Registrierungsversuch / Leitung nicht verfügbar, unabhängig davon, ob ich die SIP-Leitung auf FLEX oder TRUNK stelle.

    Hinter der Lancom hängt unverändert zur alten Praxis eine Auerswald Compact 4000, die sich im Router registriert.
    Ich habe schon versucht, die Auerswald direkt bei der Telekom zu registreieren, leider ohne Erfolg (Error 403).

    VG 

    9

    Answer

    from

    6 days ago

    user_32bdb8

    ja, es ist eine Telekom Karte.

    Guten Morgen,

    ja, es ist eine Telekom Karte.

    Ich möchte es im laufe des Tages mal mit einer O2 Karte probieren - mal schaun obs damit geht.

    VG

    user_32bdb8
    ja, es ist eine Telekom Karte.

    Welcher APN ist in der Speedbox eingetragen? Sollte Internet.telekom sein

    Answer

    from

    4 days ago

    internet.v6.telekom

    Answer

    from

    4 days ago

    user_32bdb8

    internet.v6.telekom

    internet.v6.telekom

    user_32bdb8
    internet.v6.telekom

    Dann versuch mal internet.telekom :) 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 9 days ago

    Hallo @user_32bdb8

     

    herzlich Willkommen in unserer Community. 😊

     

    Wurde der LANCOM-Router von uns bereitgestellt?

    Falls du Unterstützung benötigst, kann ich gerne unseren technischen Support hinzuziehen. Bitte beachte, dass für die Konfiguration gegebenenfalls Kosten anfallen können.

    Viele Grüße

    Jenny

    0

  • 9 days ago

    Hallo Jenny,

    nein, der Lancom ist kein Telekom sondern eigener Router. Die Speedbox ist eine Leihgabe des Telekom-Partners.

    VG 

    1

    Answer

    from

    9 days ago

    Hallo @user_32bdb8,

     

    leider kann ich dir für deinen Router direkt keinen Support anbieten. Vielleicht kann dir unsere CompanyFlex Hotline 0800 33 06708 einen Tipp zur Programmierung geben?

     

    Viele Grüße

    Kerstin

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 days ago

    @user_32bdb8 

    Poste doch mal screenshots von den Telefonieeinstellungen aus dem Lancom, persönliche Teile unkenntlich machen.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

353

0

2

Solved

in  

156

0

1

in  

441

0

3

Solved

11 years ago

in  

10737

2

21