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Company Pro 1000 ist zu langsam. Wie am besten der Telekom begreifbar machen?
1 month ago
Seit Wochen ärgere mich mit einer zu langsamen Company Pro 1000 herum.
Eigentlich müssten nach Tarif 1000/200 anliegen. Fritzbox sync liegt bei 996/196.
Ich habe zunnächste versucht das Problem einzugrenzen, dabei zeigt meiner Meinung nach alles auf ein Problem mit dem Anschluß.
Fritzbox getauscht, an verschiedenen Clients getestet (natürlich KEIN WLAN). LAN ist alles mind. 1Gbit.
Also Störung gemeldet, es wurde 24 Stunden die Leitung beobachtet... nun bekomme ich eine SMS -> wir haben ihr Problem gelöst.
Getan hat sich (natürlich) nichts.
Setup sieht so aus:
Glasfaser Modem2 -> Fritzbox 7490 -> Endgeräte (test-tausch gegen 7590 brachte nichts).
Direkte PPPoe einwahl mit einer VLAN7 fähigen NIC könnte ich natürlich noch testen...
Diverse Testtools speedtest.net / wieistmeineip.de / Telekom Speedtest pendeln sich bei etwa 300mbit down und 80mbit up ein.
Real sieht es aber noch schlechter aus:
Mir geht es besonders um den Upload. Dieser pendelt sich bei realen Anwendungen bei ca. 30Mbit ein ca. 1,8MB/s bis 2,0MB/s.
fast.com bestätigt das z.B.
Vielleicht ist das Peering zum Anschluß auch so schlecht?
Ich habe Zugriff auf weitere 1000er Anschlüsse, da bekomme ich locker die 250Mbit/s upload.
Momentan sammle ich Ergebnisse mit der Breitbandmessungs-App (liegt auch bei ca. 300/80) und bereite mich mental auf einen langen bürokratischen Weg vor...
Würde mich über weitere Ideen oder Anregungen freuen.
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3 years ago
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6 years ago
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CobraCane
Community Guide
1 month ago
Okay, also es fehlen dir jetzt 4 MBit/s
Wo liegt jetzt das Problem, das ist weit entfernt von den mindestens 90% welche die Telekom bringen muss.
Danke für den Nachtrag, dann ist das Problem ja noch besser gelöst, du nutzt halt ne WAN-Schnittstelle die nur 1 GBit/s kann und daher netto eben weniger ankommt
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Marcel2605
Community Guide
1 month ago
@CobraCane
Es geht um die realen Messungen
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CobraCane
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Marcel2605
1 month ago
@pcwv
Er hat den Beitrag nochmal mit zig Infos ergänzt die ich während des Schreibens meines Beitrages nicht gekannt habe, daher hab ich eben auch nochmal was oben ergänzt
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Marcel2605
Community Guide
1 month ago
Achso ok.
Wusste ich nicht
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pcwv
1 Sterne Mitglied
1 month ago
Ich konnte den Beitrag nicht in einem Absenden, warum auch immer.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
1 month ago
Wie Fritz!Box mit der neusten Firmware ausgestattet?
Dann auch die Einrichtung mit dem Einrichtungsassistenten gemacht? (mindestens den für den Internetzugang)
Die Bandbreite des Tarifes sauber eingetragen?
Die Netzwerkpriorisierung deaktiviert?
Nachdem du mit der Konfig in der Fritz!Box fertig warst, die Box vom Strom genommen und zuerst das GF Modem neugestartet und dann die FB wieder eingeschaltet?
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pcwv
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CyberSW
1 month ago
Wie Fritz!Box mit der neusten Firmware ausgestattet? - Ja.
Dann auch die Einrichtung mit dem Einrichtungsassistenten gemacht? - Ja.
Die Bandbreite des Tarifes sauber eingetragen? - Ja.
Die Netzwerkpriorisierung deaktiviert? Ja.
Nachdem du mit der Konfig in der Fritz!Box fertig warst, die Box vom Strom genommen und zuerst das GF Modem neugestartet und dann die FB wieder eingeschaltet?
Ja, natürlich.
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Marcel2605
Community Guide
1 month ago
@pcwv
Anders
Hattest du diese vorher komplett auf werkseinstellung gesetzt?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/
Dann neu einrichten
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Anleitungen mal auf 7590 eingestellt
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pcwv
1 Sterne Mitglied
1 month ago
Ich habe eine komplett neue verpackte FB7590 aus dem Regal genommen und diese dann eingerichtet.
Also erstmal Firmwareupdate -> dann Einrichtungswizard.
Am Montag könnte ich auch direkte pppoe Einwahl testen. Damit die Fritte als Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
Verkabelung ist ein 5m Cat6e zwischen GlasfaserModem2 und Fritzbox. Alles andere ist ebenfalls mit Cat6e verkabelt (alles S-FTP).
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
1 month ago
Hallo @pcwv, Hallo zusammen,
das liest sich wie ein spannendes Problem.
Wahrscheinlich ist es nicht die Ursache, aber wurde mal die Verkabelung zwischen Fritzbox und Modem sowie zwischen Client und Fritzbox getauscht?
Wir dürfen davon ausgehen, dass Du mit einem Cat 5e oder besseren LAN Kabel testest (Box zu Modem, Rechner zu Fritzbox) mit einem Rechner mit 1 Gbit/s fähigem Netzwerkport?
Wir dürfen davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Notebook/Rechner im "Ausgeglichen" Energiesparplan oder Energiesparmodus des Hersteller Treibersets handelt, sondern in der Systemsteuerung Höchstleistung und im Windows Settings Center (Windows+I, System) Bestleistung gewählt ist? Hatte letztens einen Kunden am Telefon, bei dem genau wegen diesen Einstellungen bei 250 Mbit/s Schluss war.
Was für Werte werden erreicht, wenn Du per Firefox/Chrome die 10GB Dateien lädst? Schau bitte im Taskmanager und im Browser. Firefox zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit, nicht den Echtzeitwert an. Es ist normal, dass die Geschwindigkeit nach Beginn des Downloads erst gesteigert werden muss.
https://fsn1-speed.hetzner.com/
https://nbg1-speed.hetzner.com/
Das liegt bestimmt nicht am Anwender, ich habe solche Probleme auch hin und wieder.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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pcwv
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GigaFiberOhneGigaSpeed
1 month ago
Ja
Ja
Ja
Fritzbox Support Energy Efficient Ethernet - finde ich auf den ersten Blick nicht
Ja
Ja
Ja
Ja
10GB Datei - fängt bei 30MB/s an und pendelt sich bei 37MB/s ein. Erreicht aber nie 38MB/s.
EDIT:
Fritzbox Support Energy Efficient Ethernet - gefunden und deaktiviert. . Messung danach mit Telekomspeedtest: 167/75
xD
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staengfoenster
5 Sterne Mitglied
1 month ago
Habe keine FB7490 zum Testen hier, aber früher konnte man mal in den Support Einstellungen ( /support.lua ) einen Override für die tatsächliche Geschwindigkeit eintragen, wenn die Box nicht mit DSL genutzt wurde, oder man einen Bitstream Zugang hatte.
Mal dort nachgesehen, ob da vielleicht 300/80 eingetragen ist?
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pcwv
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staengfoenster
1 month ago
Da sind die gleichen Werte drin wie die Fritzbox auf der Übersichtsseite anzeigt (also 996/199)
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
1 month ago
Du fragtest, wie man die schlechten Werte der Telekom am Besten begreifbar macht. Ich habe zu Servern verschiedener europäischer Nachbarstaaten und Anbieter bei https://speedtest.net/ Tests gefahren, Screenshots angefertigt und die Rechnungsabteilung verlangt. Diese hat 15€ Nachlass pro Monat in die Abrechnung eingetragen inkl. rückwirkender Erstattung für die gesamte bisherige Vertragslaufzeit.
Ich kam damals fast nie über 700 Mbit/s.
Es war begründet, aber auch kulant. Wenn die Telekom es drauf anlegt, verlangt sie die wochenlangen Tests mit dem Breitband Messtool der Bundesnetzagentur.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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staengfoenster
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GigaFiberOhneGigaSpeed
1 month ago
Sie sollte zumindest mehr als 300 machen, Worst Case scheinen 650 down / 450 up zu sein.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/346_Unterstutzte-Datenraten-beim-Betrieb-mit-einem-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/
Generell ist natürlich eine Fiber Box zu bevorzugen. Ich nutze eine 5590, die macht 2. 5G PPPoE. Habe ich seinerzeit mal mit 2. 5G und simultan 3x LAN 1G mit iperf3 gegen meinen PPPoE Server gemessen.
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