Solved

CRC Fehler seit Upgrade auf 100 MBit Downstream

5 years ago

Hallo, 

folgende Situation/Setup:

- FB 7490 mit OS 7.12

- in der Vermittlungsstelle aktuell ein Adtran DSLAM mit Broadcom Modem, Version 193.218.

Bis ungefähr Mitte 2019 ein anderer DSLAM mit Infineon/Lantiq Modem, Version weiss ich nicht mehr  

- seit Anfang Nov sind DS/US Datenraten von 50/10 auf 100/30 upgraded, weil "langjähriger Kunde" … Fröhlich

 

Problem sind 2erlei:

1A) mit 50/10 und Infineon Modem: Keine (!) wesentlichen Unterschied zwischen Min/Max SNR, keine CRCs, keine ES, alles perfekt über lange, lange Zeit. Die SNR Diagramme aus der FB (DSL Informationen|Spektrum) habe ich nicht mehr, aber das Delta zwischen Min/Max war minimal und dementsprechend minimale bitswap Aktivität ==> alles super.

1B)  mit 50/10 und Broadcom Modem: Delta zwischen Min/Max SNR ist gross, viel zu gross, im Schnitt bei 10dB. Ich habe aus der 50/10 Zeit keine screen shots der SNR und bit allocation tables aus der FB , aber im Grunde sahen die shots so aus wie jetzt mit 100/30 - siehe Anhang. ==> Ich hab mich damals nicht drum gekümmert, weil keine CRCs zu beobachten waren.

2) mit 100/30 und Broadcom Modem: siehe 1B, ich hab einen screen shot angehängt (Spektrum_DS_BRCM_100_30.png).

Interessant ist weiterhin, dass die SNR Verteilung sich im Sekundentakt ändert, es wandern quasi ganze Blöcke von Trägern mit schlechtem SNR durch, ich hab mal versucht, einen weiteren screen shot zu machen (Spektrum_DS_BRCM_100_30_Ausriss.png): Man sieht diese Ausrisse ungefähr bei Trägern 1400-1600 und 2800-3000. Wie gesagt, das ändert sich mit jedem update.

Was aber akut ist: Die CRCs im DS … habe ebenfalls einen screen shot angehängt. Die CRCs führen im täglichen Internet Betrieb (Amazon Prime, Spotify, Home Office, …) zu spürbaren Einbußen, weil halt einiges an Paketen neu angefordert werden muss. 

 

Lösungsversuch:

-DS SNR margin per FB Menü erhöht ("angestrebte Störabstandsmarge" in der FB ), Anzahl der CRCs wurde erstaunlicherweise noch grösser, die Leitung wurde jetzt neu verbunden ==> offenbar keine Option

 

Meine Fragen:

- hat jemand ähnliche Probleme mit einer 7490 7.12 und einen BRCM 193.218?

- mit wem von der Telekom redet man, wenn man dazu kompetent Auskunft braucht? Hotline anrufen ist bei der Detaillage offenbar überfordert … 

- wie komm ich auf 50/10 zurück? Mir nützen 100/30 mit CRCs nix, weil 50/10 ohne CRCs weniger Ärger macht.

- ich würde gerne wissen, warum die FB das DS SNR so merkwürdig anzeigt. Wenn das ausgefranste SNR der Realität entspricht, dann ist imho da nicht nur auf FB Seite was faul, sondern auch auf CO Seite.

 

Gruss

 

Spektrum_DS_BRCM_100_30.PNG

Spektrum_DS_BRCM_100_30_Ausriss.PNG

CRC_DS_BRCM_100_30.PNG

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    • 5 years ago

      Mit wem redet man von der Telekom? Mit der Technik am besten. Da hast du ganz gute Chancen durchzukommen wenn du ganz früh anrufst. So halb 6 oder 7 Uhr früh. Vom Vertrieb ist da fast noch keiner da 😄

      0

    • 5 years ago

      @Arndt PauschardtIch würde mir gern mal die Leitung ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

      Gruß Andi

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Arndt Pauschardt,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Habe mir eben die Leitung angesehen. In der Tat scheint dort etwas nicht zu stimmen. Die vielen Fehler sind auch vom System bemerkt worden.
      Habe daher ein Ticket für meine Kollegen der Netztechnik erstellt, damit diese sich die Situation einmal näher ansehen können. Sie erhalten gleich noch eine SMS mit der Ticketnummer.

      Beim Thema: "wie komm ich auf 50/10 zurück?"
      Das ist natürlich möglich, die Testoption für VDSL 100 kann jederzeit wieder umgestellt werden auf VDSL 50
      Ich würde hier allerdings zunächst das Ticket abwarten wollen, die Kollegen sollten es eigentlich in den Griff bekommen

      Viele Grüße
      Oliver I.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Hi, Oliver
      sehr schön, eine Telekom MA hat mich angerufen, Termin vereinbart. Schaun mer mal
      Gruss

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Hallo @Arndt Pauschardt,

      klasse, halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es sich nach dem Termin verhält.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      2

      Answer

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      5 years ago

      so, hier der update nach dem Gespräch mit dem TelekomTechniker:

      • DS CRCs, die die FB anzeigt, lassen sich auf der Netzseite nicht nachvollziehen bzw. sind dort nicht sichtbar.
      • Lt. Techniker zeigt die Leitung bzw. die FB und der DSLAM port zwar einige wenige Fehler, aber nicht in dem Maße wie die FB  
      • vor dem Gespräch hab ich mir das ganze im Keller noch mal angeschaut und angefangen, die LAN Kabel von der FB zum NAS etc. auszustecken ("Mal stückweise alles weg"). In der Tat, ein LAN Kabel ist offenbar fehlerhaft, ausstecken zeigt sofortige Verbesserung der DS CRCs und des SNRs. Hab ich noch nicht gesehen, dass ein LAN Kabel (schlecht geschirmt? Schirmung kaputt?) eine Auswirkung auf die CRCs hat. LAN Kabel getauscht, seit dem alles gut. 

       

      In der Summe:

      • Problem soweit gelöst, Ursache hausgemacht, beim nächsten Mal erst mal die (LAN)Kabel prüfen bzw. das ganze System soweit reduzieren bis nix mehr übrig bleibt, was hausgemacht sein kann, dann erst einen Fall aufmachen. Alles wieder gut …
      • Falls das Problem wieder auftritt und sich lokal nicht beheben lässt - Techniker sagt, ruf an und mach den case neu auf. Prima Techniker ...
      • warum die wochenlangen DS CRCs sich nicht in den logs auf der Netzseite finden lassen bleibt unklar. Ich war immer der Meinung, dass die Netzseite periodisch diejenigen Daten aus dem CPE holt, die nur dort anfallen: DS CRCs, DS SNR, DS BAT, DS FECs, …. . Aber ist dann halt so. 

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Arndt Pauschardt,

      danke für das Update.

      Es freut mich zu hören, dass letztendlich alles rund läuft.

      Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und
      einen guten Rutsch in das neue Jahr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

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      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Arndt Pauschardt,

      danke für das Update.

      Es freut mich zu hören, dass letztendlich alles rund läuft.

      Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und
      einen guten Rutsch in das neue Jahr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

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