Dank an Telekom Team

5 years ago

Hallo Isabel, Detlef und alle Telekom Mitarbeiter,


zuerst möchte ich einen großen Dank an oben erwähnte und an übriges Personal der Telekom aussprechen, einfach an alle, die mitgewirkt und meine Probleme mit Internet-, Telefonie Verbindung beseitigt haben. Es ist tatsächlich passiert, und seit 28.07.2020 nach einer Intervention des Telekom Technikers habe ich beständiges Internetzugang. Früher habe ich mich nicht gemeldet, weil ich erst eine Weile abwarten wollte um mich zu vergewissern, dass derzeit wirklich eine feste Internetverbindung besteht, ohne möglichen zuvor im Übermaß vorgekommenen Störungen. Langsam bin ich überzeugt, dass das unbezweifelbar ein Dauerzustand wird. Auch alle (fast alle) Geräte, die als Smart Home Entertainment im WLan integriert sind funktionieren einwandfrei. Erwähnenswert und nicht ohne Bedeutung ist auch Fakt, dass Alles von der Telekom Seite auf Kulanzbasis abgewickelt wurde!!! Das ist schon ein ganz großes Entgegenkommen.
Nichtsdestotrotz, es ist ein kleines Wermutstropfen in dem Ganzen ist trotzdem da. Nämlich, nach wie vor meine Smart Home Base 2 (Qivicon), die mit Lankabel mit dem Speedport Smart 3 verbunden ist, meldet auf Qivicon Internetseite die ganze Zeit „Keine Verbindung zum System“. Reset und Co. Wurden schon gemacht, ohne feststellbarer Besserung. Weiterhin, über Magenta Smart Home App kann man sich nicht anmelden. Da kommt wiederum die Meldung „Zentrale offline“ und geht auch nicht sich „erneut einloggen“ oder „erneut versuchen“ aber auch nicht „lokal verbinden“. Die App wurde gelöscht und wieder heruntergeladen, jedoch es hat nichts geholfen. Noch Eines, vor einiger Zeit habe ich 2 Leuchtmittel „Awox E 27 Color, Funkstandart Dect Ule“ bei der Telekom erworben. Leider, seit ein paar Wochen kann ich die nicht in mein WLan einbinden. Es wurde schon ziemlich alles ausprobiert, leider ebenfalls erfolglos. Hat jemand eine Idee, wie man das obige in Griff kriegen konnte. Danke vorab und Gruß, Christoph…

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  • 5 years ago

    Hallo @chris182 ,

     

    Lob kann hier ausgesprochen werden:
    www.telekom.de/lob
    Dann kommt es auch bei dem Richtigen und seinem Vorgesetzten an.
    Dort darf der Name genannt werden.
    Danke auch für deinen positiven Beitrag.
    (Sind leider selten)

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    5 years ago

    Hi @chris182 

     

    Na ja, als erstes würde ich unter: https://www.qivicon.com/de/nachschauen.Dort loggst Du dich mit deinen ursprünglichen Zugangsdaten ein und schaust mal nach womit dein Profil überhaupt verknüpft ist und ob das Gerät online ist.
    (Ich tippe einfach jetzt mal auf den Router) 

    Dann schaust Du im Router nach (https://192.168.2.1) ob der Smarthome Dienst überhaupt aktiv läuft.

    Wenn nicht, versuche diesen erstmal wieder ans laufen zu bringen.

    Wenn das alles wieder läuft und die Verbindung steht, kannst Du versuchen die App nochmal ans laufen zu bringen.

     

    Da Du ja jetzt noch zusätzlich eine Hombase 2 am Start hast, lies dir diese Anleitung unbedingt ganz genau durch: 


    https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/919/27847/1/Wechsel%20von%20Speedport%20Smart%20auf%20Home%20Base%202.pdf?nobounce

    Damit machst Du nämlich den Wechsel zur Homebase 2.

    Nutze bei der Ersteinrichtung aber nicht das WLAN sondern nimm das Netzwerkkabel dafür, erspart schon im Anfang Frust.

    WPS /WLAN ist nicht unbedingt so die Stärke der Homebase.

     

    Und der obige Hinweis zu den DECT Geräten betrifft dich auch, da deine Birnen genau sowas verbaut haben.

     

    !Solange der alte Aufbau aber nicht wieder läuft kannst Du die Aktivierung der Homebase auf manuellen Weg komplett knicken!

    Im schlimmsten Fall muss dann entweder das @telekomhilft Team, oder ein Hotline Mitarbeiter da Hand anlegen.

     

    Gruss VoPo 

     

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    5 years ago

    Hi VoPo, zuerst danke dir für eine schnelle Reaktion und Lösungsvorschläge. Wie vorgeschlagen, habe ich mich bei Qivicon eingeloggt, leider bekam ich die Meldung "Keine Verbindung zum System" und "Probleme mit 2 Geräte". Somit du hast Recht in dem, dass mein Profil mit dem Speedport 3 verknüpft ist. Bezüglich Smarthome Dienste, diese Option ist aktiviert. Der Router ist mit Home Base per WLan Kabel verbunden und an der Home Base leuchtet keine Diode. wegen einer Möglichkeit der Ferndiagnose, habe ich diese bis zum 29.08.2020 erlaubt. Mal schauen ob sich was machen lässt. Trotzdem die 2 Glühbirnen liegen unbrauchbar vor sich vor. Gruß, Chris....

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    5 years ago

    Moin @chris182 


    Wenn der Smarthome_Dienst/dein Konto (Mein Qivicon) mit dem Speedport verknüpft ist, dann hat deine Homebase die Funktionalität eines Briefbeschwerers, nur das sie dabei noch sinnlos Strom verbraucht. 

    Nimm die Homebase2 also komplett offline (Strom weg) und versuche erst einmal den Speedport mit seinem aktivem Smarthomedienst wieder ans laufen zu kriegen.
    Danach musst Du den oben verlinkten Umzug des Dienstes auf die Homebase 2 anstoßen. 
    Nach dem Umzug hat dein Router mit Smarthome nichts mehr am Hut.

    Also nicht versuchen dort den Dienst wieder zu aktivieren. 

    Wenn Dir das einfach nicht gelingt, rufe am besten die 0800 330 1000 an, Kennwort: Smarthome

     

    Die sollen sich mal dein Geraffel genau anschauen, eventuell hast Du ja schon irgendwas kaputt konfiguriert/resettet? 


    Eventuell hilft man dir dann auch noch beim Umzug auf die Homebase 2 ?


    Gruss VoPo 


    Edit: Ich sehe gerade das @René (COM)  zur Zeit hier unterwegs ist, vielleicht kann er ja auch mal ein Auge auf deine Konfiguration werfen? 🤔

    Natürlich nur wenn er gerade Zeit hat. 😉

     

     

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  • 5 years ago

    Moin @chris182,

    deine SmartHome Lizenz ist momentan definitiv mit einem Speedport Smart 3 verheiratet.

    Wurde deiner im Rahmen der Störungsbearbeitung mal getauscht?

    Wenn ja, kann das hier die Lösung für dich sein:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-nach-Austausch-des-Speedport-Smart-erneut-aktivieren/ta-p/3620044

    Wenn nicht, trenne deine Home Base 2 bitte vom Router und ziehe auch den Stromstecker.

    Jetzt starte den Router bitte einmal neu.

    Warte ein viertel Stündchen und rufe dann in einem Browser, mit einem Gerät, dass bei dir im Heimnetz (W-Lan oder so) eingebunden ist, diesen Link auf:

    http://speedport.ip/html/login/status.html

    Unter Heimnetzwerk siehst du, ob SmartHome im Router aktiv ist.

    Wenn ja, kannst du die App öffnen und die Verbindung zur Zentrale müsste klappen.

     

    Den Wechsel auf eine Home Base 2 hat ja @VoPo914  schon verlinkt Fröhlich

    Melde dich gerne wieder und berichte, wie es gelaufen ist.

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.

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    5 years ago

    Hi Matthias Bo und VoPo, zuerst danke für eure Einträge. Ob ich das richtig verstanden habe? Soll das etwa bedeuten, dass Smart Home Base bei mir überflüssig ist? Und das ich die einfach weg tun soll? Die ganze Zeit war mir nicht so eindeutig klar, was für Aufgabe die erfüllen soll. Aber, dass man auf sie ganz verzichten kann, hätte ich nicht gedacht. Ferner, was heißt „Umzug des Dienstes auf die Homebase 2“ exakt? Bis jetzt habe ich Smart Home Dienste auf dem Speedport 3 aktiviert, war das nicht richtig und optimal? Bzw. „nach dem Umzug“ ist der bisherige Router unbrauchbar? Matthias, ja, das ist schon 3 Router, wobei jetzt, aus der Zeitperspektive bin ich mir fast sicher, dass so häufige Umtausch unnötig war (weil „der Teufel steckte“ woanders). Es ist noch eine Sache, wo mich leider enttäuscht hat. Es gehört vielleicht nicht unbedingt hier, aber erwähnen tue ich das trotzdem. Wegen der „Unannehmlichkeiten“, die wochenlang gedauert haben (keine/teilweise Internetverbindung), habe ich einen Gutschein über 100,-€ vom Telekom gekriegt. Wenigstens was, habe ich mir gedacht und schon geplant, was ich aus dem Telekom Online Shop (möglicherweise aus dem Smart Entertainment) raussuchen werde. Dies wäre Theorie, die Praxis sieht aber ganz anders aus. In der E-Mail, wird formuliert: „…Sie erhalten Ihren persönlichen Gutscheincode“ (der gar kein Gutscheincode ist) für den Online Shop der Telekom“. Nichts da, nichts Smart Home und Co., es ist total irreführend und Abseits der Wahrheit. Es müsste eher angegeben werden: Sie kriegen Zugang zur Telekom Partner Angeboten. Plötzlich das 100,-€ Guthaben schmelzt bis 60,- (z. B. bei Adidas) oder sogar 50,-€ (z. B. bei Douglas)!!!??? Na ja, habe mir gedacht, dann versuche ich einen Kurzreiseangebot (2 Übernachtungen mit Frühstück) wahrnehmen. Einen Angebot habe ich mir rausgesucht (ein Mittelklasse Hotel in Bad Grießbach) und nach Eingabe des Gutscheincodes wollte ich die Buchung tätigen. Es sollte 280,-€ kosten, was auch ein stolzer Preis ist aber nach 100,-€ Abzug wären „nur“ 180,-€ zu begleichen (außer Acht lasse ich Fakt, dass bei der Quote müssten eigentlich beide Nächte damit bezahlt werden). Nichtdestotrotz, Gutscheincode habe ich eingetragen und…nichts da. Mit vorliegendem Gutscheincode muss man ein „richtiger 2 Gutschein(code) anfordern!!!??? Mit anderen Worten, man soll eine Buchung vorab machen, ohne dass man weißt wieviel tatsächlich dieser Spaß Kosten ausmacht (man kann nur schätzen wenn man auf der Webseite des Hotels recherchiert hat). Und plötzlich heißt: „Sie zahlen "nur" eine Übernachtung direkt im Hotel (200,-€?, 300,-€?), und die andere wird mit dem Gutschein abgegolten?! Wieviel diese eine Übernachtung kosten wird, ist hier nicht ersichtlich. Abschließend, „ein Gutschein sollte ein bedingungsloser Gutschein über eine bestimmte Quote sein“. In diesem Fall ist das aber nicht so und es ist eher eine vorgetäuschte und hypothetische Gutschrift mit welchem man „mehr Arbeit hat, als das wert ist“. Sorry, aber ich denke, dass solches marktführendes und Vertrauen erweckendes Großunternehmen hätte das Ganze nicht nötig. Stattdessen, wie man verspricht, hätte man einfach tatsächlich eine Wiedergutmachung dem Kunden angeboten und „aus dem Telekom Online Shop“ was rauszusuchen ermöglicht. Schöne Grüße, Chris…

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    5 years ago

    Hi @chris182 
    (Wenn Du jemanden aufmerksam machen möchtest setze ein @ vor den Namen, ansonsten geht sowas schon mal im Hintergrundrauschen unter.

    Also @Matthias Bo. @chris182  usw...😉)

     

    Ich habe jetzt auf die Schnelle auch nicht „alles“ von Dir durchgelesen.

     

     

    Nur nochmal kurz zur Homebase:

     

    Die Homebase 2 ist für Smarthome die weitaus besser geeignete Lösung als dein Speedport.
    Der Speedport ist in erster Linie ein Router dem man als Gimmick ein Schnupper_Smarthome verpasst hat.

    Willst Du also Smarthome weiter nutzen, benutze die Homebase 2 dafür und lass den Router, Router sein.

    (Den Du auch weiterhin für eine Internetverbindung brauchst)

     

    Als erstes müsste man dir wahrscheinlich jetzt unter die Arme greifen und den Dienst auf deinem aktuellen Router aktiv zu schalten um danach auf die Hombase umzuziehen.

    Vielleicht aktiviert man dir das ganze ja auch direkt auf der Base? 🤷‍♂️


    Beim Rest (Geld, Gutscheine etc.) halte ich mich einfach mal komplett raus. 😁

     

    Gruss VoPo 😉

     

     

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