Das Jahr 2021 - Und der Techniker kommt nicht
4 years ago
Hallo Zusammen,
wir haben seit Mittwoch den 20.10.2021 Internetausfälle die sich Tag für Tag häufen. Aktuell fällt bei uns das Internet 120 mal am Tag aus. Laut Hotline-Auskunft liegt der Fehler im Hauptverteilerkasten der Telekom. Gleiche aber nicht ganz so häufig auftretende Fehler hatten wir schon vor einem Monat. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass es am Router liegt. Neuer Router hat aber nichts gebracht. Nach viel rumkonfiguration seiner Seits lief es dann halbwegs für einen Monat. Nun tretten die Fehler erneut und verhäuft auf.
Die Fehlermeldungen sehen in der Fritbox jedes mal so aus. :
25.10.21 13:21:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 203529/44107 kbit/s).
25.10.21 13:18:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.10.21 13:18:30 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.10.21 13:18:30 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.10.21 13:18:30 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.21 13:18:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Ich rufe mal beim Support an. Der teilt mir mit, dass ein Auto den Zugang zum Hauptverteilerkasten blockiert hat. Der Techniker könne da nichts machen...
Nichts machen? Auch nicht den Abschleppdienst rufen? Mich anrufen und informieren?
Das einzige was er macht, ist scheinbar irgendwo notieren, dass er nicht dran kommt und ich werde nicht informiert.
Wie lange soll ich eigentlich auf die Info warten?
Die Mitarbeiter der Hotline können dann auch scheinbar nichtmal beim Techniker erfragen ob der Wagen dort regelkonform steht oder nicht. Sie bieten mir einen neuen Termin an. Morgen früh...
Und wenn der Wagen immernoch da steht? Es hat ja weder jemand den Abschleppdienst geholt, noch weiß man ob man vielleicht auch einfach den Verteiler zuparken darf.
Ich darf jetzt morgen nochmal ohne Internet HomeOffice machen. Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin. Die Zustände kann ich meiner Freundin mittlerweile auch nicht mehr erklären, die ist gezwungener Maßen im HomeOffice und darf sich seit letzter Woche an der Telekom-Qualität erfreuen.
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