Das Jahr 2021 - Und der Techniker kommt nicht

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

 

wir haben seit Mittwoch den 20.10.2021 Internetausfälle die sich Tag für Tag häufen. Aktuell fällt bei uns das Internet 120 mal am Tag aus. Laut Hotline-Auskunft liegt der Fehler im Hauptverteilerkasten der Telekom. Gleiche aber nicht ganz so häufig auftretende Fehler hatten wir schon vor einem Monat. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass es am Router liegt. Neuer Router hat aber nichts gebracht. Nach viel rumkonfiguration seiner Seits lief es dann halbwegs für einen Monat. Nun tretten die Fehler erneut und verhäuft auf.

Die Fehlermeldungen sehen in der Fritbox jedes mal so aus. :

 

25.10.21 13:21:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 203529/44107 kbit/s).
25.10.21 13:18:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.10.21 13:18:30 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.10.21 13:18:30 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.10.21 13:18:30 Internetverbindung wurde getrennt.
25.10.21 13:18:26 DSL antwortet nicht  (Keine DSL-Synchronisierung).

 

 
Heute (25.10) soll dann der Techniker kommen um das Problem zu beheben... Ich bleibe im HomeOffice, ohne ansatzweiße funktionierendes Netzwerk. Der Techniker ist im Zeitraum von 8 bis 12 Uhr angekündigt. Um 13 Uhr ist immer noch nichts passiert, außer, dass der Link den ich per SMS bekomme habe, anzeigt, dass der Techniker sich verspäten würde.

Ich rufe mal beim Support an. Der teilt mir mit, dass ein Auto den Zugang zum Hauptverteilerkasten blockiert hat. Der Techniker könne da nichts machen...

Nichts machen? Auch nicht den Abschleppdienst rufen? Mich anrufen und informieren?
Das einzige was er macht, ist scheinbar irgendwo notieren, dass er nicht dran kommt und ich werde nicht informiert.
Wie lange soll ich eigentlich auf die Info warten?

Die Mitarbeiter der Hotline können dann auch scheinbar nichtmal beim Techniker erfragen ob der Wagen dort regelkonform steht oder nicht. Sie bieten mir einen neuen Termin an. Morgen früh...

Und wenn der Wagen immernoch da steht? Es hat ja weder jemand den Abschleppdienst geholt, noch weiß man ob man vielleicht auch einfach den Verteiler zuparken darf.

Ich darf jetzt morgen nochmal ohne Internet HomeOffice machen. Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin. Die Zustände kann ich meiner Freundin mittlerweile auch nicht mehr erklären, die ist gezwungener Maßen im HomeOffice und darf sich seit letzter Woche an der Telekom-Qualität erfreuen.
 
Liebe Grüße,
JustClueless

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  • vor 3 Jahren

    @JustClueless willkommen in der Community.

     

    Nicht schön gelaufen, aber passiert. Und morgen früh ein neuer Termin, schneller geht es nun wirklich nicht.

    Drücke dir die Daumen, das es morgen reibungslos verläuft.

     

    Grüße

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @JustClueless 

     

    ich kann da @Gelöschter Nutzer nur zustimmen. Sollte es morgen wieder nicht klappen, dann lass es uns wissen. DAnn kann ein Teamie sich der Sache rannehmen..

     

     

     

     

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  • vor 3 Jahren

    JustClueless

    Ich darf jetzt morgen nochmal ohne Internet HomeOffice machen. Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin.


    Ich darf jetzt morgen nochmal ohne Internet HomeOffice machen. Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin.
    JustClueless

    Ich darf jetzt morgen nochmal ohne Internet HomeOffice machen. Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin.

    Wenn die DSL Leitung ausfällt, dann fällt sie bei O2 genau so aus wie bei der Telekom. Auch das Auto parkt dann vermutlich noch genau da wo es aktuell parkt.

     

    Der Techniker als Subunternehmer der Telekom darf auch nicht selbst einen Abschleppwagen rufen.

    Klar, man hätte es dir mitteilen müssen.

     

    Sinnvoll wäre es aus der Fritzbox Screenshots vom Reiter DSL und Spektrum von einem geeignet Gerät - also nicht mit dem Handy - zu machen und hier zu posten. 

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @JustClueless 

    Nicht schön gelaufen, aber morgen gleich ein Termin ist Top.

     

    Nun kommt das ABER:

     

    JustClueless

    Ich darf jetzt morgen nochmal ohne Internet HomeOffice machen. Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin. Die Zustände kann ich meiner Freundin mittlerweile auch nicht mehr erklären, die ist gezwungener Maßen im HomeOffice und darf sich seit letzter Woche an der Telekom-Qualität erfreuen.

    Ich darf jetzt morgen nochmal ohne Internet HomeOffice machen. Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin. Die Zustände kann ich meiner Freundin mittlerweile auch nicht mehr erklären, die ist gezwungener Maßen im HomeOffice und darf sich seit letzter Woche an der Telekom-Qualität erfreuen.
    JustClueless
    Ich darf jetzt morgen nochmal ohne Internet HomeOffice machen. Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin. Die Zustände kann ich meiner Freundin mittlerweile auch nicht mehr erklären, die ist gezwungener Maßen im HomeOffice und darf sich seit letzter Woche an der Telekom-Qualität erfreuen.

    1. O2 mietet sich auch nur in das Telekomnetz ein. Bedeutet, es hätte dann noch länger gedauert ehe was passiert.

    2. Beim HomeOffice sollte man auch eine Backup-Lösung haben, wie z.B. ein Hybridtarif.

    3. 2x HomeOffice und die Arbeitgeber kümmern sich nicht darum, das es auch funktionieren kann? Wie z.B. über eine Backup-Lösung seitens der Arbeitgeber.

     

     

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Marcel2605

    oder einfach zur Firma fahren, wenn es nicht geht 😅

    oder einfach zur Firma fahren, wenn es nicht geht 😅

     

     

    Marcel2605

    oder einfach zur Firma fahren, wenn es nicht geht 😅

     

     


    Ist es so lustig, wenn ein Kunde von O2 zur Telekom gewechselt ist, ein Problem hat, ein Techniker nicht erscheint, keine Info erfolgt?

    Na, diesmal steht ein geparktes Auto im Weg, sonst wird  gerne die Autopanne genommen😎

  • vor 3 Jahren

    Hallo @JustClueless,

     

    Nichts machen? Auch nicht den Abschleppdienst rufen?

    Nichts machen? Auch nicht den Abschleppdienst rufen? 
    Nichts machen? Auch nicht den Abschleppdienst rufen? 

    Ja, da kann man tatsächlich nichts machen, außer zu hoffen, dass das Fahrzeug irgendwann wegfährt.

    Wenn das Fahrzeug nicht im Halteverbot steht, kann man es nicht abschleppen lassen. Es sei denn, Du findest eine Stelle in der Straßenverkehrsordnung, an der steht: "Parken vor den Türen von Schaltverteilern der Telekom ist immer verboten". 

    Wenn es ganz blöd läuft, dann kann der Wagen dort sogar viele Monate stehen. Auch dann, wenn der gesamte MSAN ausgefallen ist. 

     

     

    Mich anrufen und informieren?

    Mich anrufen und informieren?
    Mich anrufen und informieren?

    Ist streng genommen nicht Aufgabe des Technikers, sondern der Disposition. 

     

     

    Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin.

    Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin. 
    Und ärgere mich einfach enorm, dass ich für ein wenig schnelleres Internet und ein angeblich fast ausfallfreies Netz von O2 zur Telekom gewechselt bin. 

    Auch dann wäre Dein Anschluss jetzt ausgefallen, weil Telefonica die xDSL-Technik der Telekom anmietet. Da könntest Du Dich dann so richtig ärgern, weil Du dann keinen Termin am nächsten Werktag, sondern vermutlich erst nächste Woche bekommen würdest. 

     

     

    Und wenn der Wagen immernoch da steht? Es hat ja weder jemand den Abschleppdienst geholt, noch weiß man ob man vielleicht auch einfach den Verteiler zuparken darf.

    Und wenn der Wagen immernoch da steht? Es hat ja weder jemand den Abschleppdienst geholt, noch weiß man ob man vielleicht auch einfach den Verteiler zuparken darf.
    Und wenn der Wagen immernoch da steht? Es hat ja weder jemand den Abschleppdienst geholt, noch weiß man ob man vielleicht auch einfach den Verteiler zuparken darf.

    Dann bekommst Du wieder einen neuen Termin, denn Abschleppen ist nicht. 

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @JustClueless,

    ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Es wird leider auch in Zukunft vermutlich dazu kommen, dass vereinzelt Technikertermine aus verschiedenen Gründen nicht eingehalten werden können. Ich gebe dir aber Recht, dass in dem Fall eine Information generell an den Kunden erfolgen muss.

    Laut Ticket ist für heute zwischen 12:00 und 16:00 ein neuer Termin angesetzt. Sollte es auch heute wieder zu Problemen mit dem Termin kommen, melde dich gerne hier erneut. Dann haken wir dort noch einmal nach und versuchen eine Lösung zu finden.

    Gruß
    André A.

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @JustClueless 

    hat es denn nun geklappt ?

    Gruß

    Waage1969

  • vor 3 Jahren

    Hallo in die Runde,

    der Fehler konnte leider nicht behoben werden und es wurde der Expertenprozess gestartet.

    Grüße
    Alexander M.

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