Datennutzung auserhalb des Anschlussbereichs

1 year ago

Schönen Guten Morgen,

seit Montag abend funktioniert unser Internet nicht mehr, beim öffnen einer Website erscheint eine Telekom Seite mit der Meldung "Datennutzung auserhalb des Anschlussbereichs " . Den Router habe ich mehrmals neu gestartet und auch einen Werksreset habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich habe dann gestern bei der Telekom Hotline angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Dieser hat unsere Adresse nochmal neu ins System eingegeben, da auch das nicht erfolgreich war,  wurde ich von dem Techniker auf AVM verwiesen, da ich keinen Mietrouter sondern eine Fritzbox habe. AVM sagt logischerweise das es sich um ein Problem von dem Anbieter also der Telekom handelt. 

Vor einem Jahr hatten wir diesen Fall schonmal, damals noch mit einem Speedport 2 Mietrouter der Telekom. Da die Techniker nicht weiter wussten wurde mir ein neuer Mietrouter empfohlen, ich habe mich dann jedoch für eine Fritzbox entschieden (der Fehler war jedoch kurz vorher schon wieder weg deshalb konnte man nicht sagen ob es am Router Tausch lag).

Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen das es etwas damit zu tun haben kann das wir in dem Funkmasten nicht freigeschaltet sind, davon wusste aber der Techniker am Telefon nichts. 

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen 

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  • 1 year ago

    @A_Windau 

    Wie heißt dein gebuchter Tarif?

    Ist das noch ein via Funk?

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  • 1 year ago

    Hallo,

    ja genau es handelt sich um einen MagentaZuhause Via Funk Vertrag.

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  • 1 year ago

    @A_Windau 

    dann bitte dein  > Profil < befüllen, da muss das Team schauen udn vermutlich die zugeordneten Masten korrigieren.

    Du kannst schauen ob du durch Umplatzierung des Routers einen anderen Maste erreichst und es dann vorerst wieder funktioniert,

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    1 year ago

    Ok danke schonmal für die schnelle Unterstützung. Ich habe das Profil soweit vervollständigt. Geht der Fall jetzt automatisch weiter oder muss ich noch etwas machen?

    Da wir eine externe Antenne für den Router auf dem Dach haben werde ich diese mal versuchen in eine andere Richtung auszurichten.

    Mit freundlichen Grüßen 

    Answer

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    1 year ago

    A_Windau

    Geht der Fall jetzt automatisch weiter oder muss ich noch etwas machen?

    Geht der Fall jetzt automatisch weiter oder muss ich noch etwas machen?
    A_Windau
    Geht der Fall jetzt automatisch weiter oder muss ich noch etwas machen?

    Nur warten, bis das @Telekom-hilft-Team sich meldet

    Answer

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    1 year ago

    Hallo,

    die Telekom hat sich leider noch nicht gemeldet. Ich hab es aber durch neues Ausrichten der Antenne wieder hinbekommen. Vermutlich wird jetzt eine Verbindung zu einem anderen Masten aufgebaut.

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  • 1 year ago

    Das ist schön, ich gebe dem Team trotzdem noch einen Wink damit sie dich kontaktieren. 

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    1 year ago

    Hallo @A_Windau,

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.

     

    Entschuldige bitte, dass ich dir etwas verspätet antworte. Ein Meeting ist noch dazwischen gekommen.

     

    Wie besprochen, ist es nun nicht mehr nachzuvollziehen, mit welchen Mast dein Router verbunden war, als die Fehlermeldung „Datennutzung außerhalb es Anschlussbereichs“ aufgetreten ist. Nach dem du die Antenne in eine andere Richtung gedreht hattest, war die Fehlermeldung verschwunden.

     

    Ich habe mir gerade einen Überblick verschafft. In deinem Umkreis ist ein Funkmast seit dem 10. November ausgefallen. Noch ist dieser nicht wieder im Betrieb. Dies könnte auch der Grund für die Fehlermeldung gewesen sein.

     

    Ich hatte dir gesagt, dass ich dir nach unserem Gespräch eine Anleitung zuschicke, wie und wo du die Cell ID auslesen kannst. Dann viel mir ein, dass du eine FRITZ!Box nutzt. Für eine FRITZ!Box habe ich leider keine genaue Anleitung. Um die Cell ID auslesen zu können, musst du auf das Router Konfigurationsmenü zugreifen. Dort müsste es einen Menüpunkt geben „Funk & LTE “.

     

    Dann habe ich noch für dich geschaut, ob 5G bei dir verfügbar ist. Ja, 5G wurde schon ausgebaut, aber empfangen wirst du 5G leider noch nicht. Dafür sind die beiden Masten zu weit weg von deiner Adresse.

    Ein Wechsel auf MagentaZuhause Hybrid ist leider nicht möglich. Der dafür benötigte DSL Anteil ist leider nicht vorhanden.

     

    Nenne uns gerne die Cell ID, mit der sich dein Router aktuell verbunden hat. Dann können wir dir sagen, ob das der richtige Funkmast ist und wo dieser sich genau befindet.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

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    1 year ago

    Hallo,

    entschuldigung das es etwas gedauert hat, hatte diese Woche einiges zu tun.

    Laut der Fritzbox sind wir mit der Zelle:

    1edd3-0d verbunden.

    Mit freundlichen Grüßen 

    Answer

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    1 year ago

    Guten Abend @A_Windau,

     

    ich habe mal geschaut, die von dir genannte Celle finde ich bei uns nicht. Kann es vielleicht sein, das du mit einer Celle von einem anderen Anbieter verbunden bist?


    Viele Grüße

    Heike B. 

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