Solved

Datenrate seit etlichen Wochen zu niedrig

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit etlichen Wochen Probleme mit meiner Datenrate. Gebucht ist eine 100er Leitung, bei der aufgrund der Entfernung zum nächsten Verteilerkasten beim Download leider nur maximal 64Mbps ankommen - es ist mir klar, dass es mit den Kupferleitungen nicht besser geht, und das ist auch nicht das eigentliche Problem.

 

Beim Upload hatte ich immer stabile 27-28Mbps, seit Anfang September diesen Jahres werden aber nur noch 17-18Mbps erreicht - und das wirklich durchgehend stabil. Die Grenze von der garantierten Upload-Datenrate (20Mbps) erreiche ich somit überhaupt nicht mehr. Die angegebenen Datenraten messe ich über WLAN und auch direkt über LAN - da ist kein Unterschied. Einen Fehler bei der verbauten Fritzbox (7590) kann ich definitiv ausschließen da sich im fraglichen Zeitraum nichts an der Konfiguration und auch nichts an der sonstigen Performance geändert hat - einen Neustart hatte ich ebenfalls schon gemacht.

 

Da bei uns ein neues Siedlungsgebiet entsteht wurde der Gehweg aufgerissen und Glasfaserleitungen zu einem neu gesetzten Verteiler gelegt - ich hoffe, dass dabei die Kupferleitungen, an denen ich hänge, nicht beschädigt wurden.

 

Es wäre schön, wenn zumindest die 27-28Mbps wieder laufen würden. Könnte da vielleicht bitte mal Jemand die Leitung durchmessen und schaun, ob sich eventuell ein Leitungsproblem eingeschlichen hat?

 

 

Da bei uns ja grad das Neubaugebiet erschlossen wird und unser Gehweg eh grad aufgerissen ist stellt sich mir außerdem die Frage, ob es nicht möglich wäre, dass wir an den neuen Verteiler angeschlossen werden könnten? Dann hätte ich keine 700m Entfernung mehr sondern vielleicht nur 80m. Wäre so etwas möglich (laut Auskunft unserer Gemeinde ist das bereits berücksichtigt, es wurde wohl extra dafür ein Leerrohr eingezogen)?

 

 

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Manfred

1001

20

    • 4 years ago

      Bitte Screenshots aus der Fritzbox vom Reiter DSL und Spektrum einstellen.

      ausserdem restlichen Felder im Profil pflegen

       

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Wie gesagt hatte ich ja auch schon mehrfach andere Speedtests genutzt - unter anderem auch die Breitbandmessung.

      Wie soll ich denn bei dem verlinkten Speedtest den Upload messen? Der bietet doch anscheinend nur die Downloadmessung?

      Answer

      from

      4 years ago

      Hier zur Info das Ergebnis der Breitbandmessung von grad eben:

      Breitbandmessung.jpg

      Es ist immer dasselbe Bild. Selbst wenn angegeben ist dass Speedtests für die Tonne wären kann ich dennoch über Monate hinweg immer konstante Datenraten "nachweisen". Und ebenfalls auch, dass es halt seit Anfang September stabile Werte unter 18 sind welche früher immer stabil bei knapp 28 gewesen sind. Ich messe natürlich auch mehrmals hintereinander und versteife mich nicht nur auf ein einziges Ergebnis.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe mal das Team informiert, evtl muss das BNG Profile mal neu aufgespielt werden.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @HuM_02

      Vielen Dank für deinen Beitrag. @Stefan hat uns ja ins Boot geholt Fröhlich

      Schön, dass du bereits deine Daten im Profil hinterlegt hast. Ich habe mir gerade mal deine Leitung angeschaut. Aktuell ist die Leitung mit 69,87 MBit/s im Download und mit 30,89 MBit/s im Upload synchron. Aktuell ist die Leitung gedrosselt.
      Dies kann durch auffällige Werte auf der Leitung passieren oder wenn der Router zu oft vom Strom genommen wurde. Die Leitung wird in regelmäßigen vom System gemessen und drosselt diese automatisch nach einer gewissen Zeit automatisch wieder hoch.

      Da einfach ein wenig Geduld haben. Dies kann bis zu 3 Wochen dauern.

      Gruß
      Timur K.

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @HuM_02,

      das mit dem Umklemmen auf den anderen Verteiler wird leider nicht gehen. Dieser liegt nicht in Ihrem Leitungsweg.
      Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe.


      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Detlev K. ,

      danke für die Rückmeldung - das ist natürlich schade.

       

      Was genau bedeutet "...liegt nicht in Ihrem Leitungsweg"?

      Unser Kupfer-Telefonkabel verläuft in dem Gehweg direkt vor unserem Haus. In eben diesem Gehweg hat unsere Gemeinde ca. 100m Glasfaserleitung (ich denke die Leiter müssen noch eingeblasen werden) selbst gelegt, damit hängt dann der neue Verteiler an der Glasfaserleitung (laut Auskunft unserer Gemeinde wollte das die Telekom nicht selbst machen und hatte eigentlich geplant, die neue Siedlung mit Kupfer zu verkabeln). In exakt diesem Gehweg - der im Übrigen noch nicht wieder geteert und somit noch zugänglich ist - wurde von unserer Gemeinde in Eigenregie auch ein Leerrohr verlegt um vorzusehen, dass altere Anschlüsse auf den neuen Verteiler umgeklemmt werden können - so zumindest der O-Ton eines Gemeindemitarbeiters.

       

      Wäre das denn nicht dann doch irgendwie der selbe Leitungsweg?

       

       

      Viele Grüße

      Manfred

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo HuM_02,

      es gibt leider keine Umschaltmöglichkeit zu dem anderen Verteiler, weil von Ihrer Leitungsführung kein Kabel dorthin geht.


      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      kurze Rückmeldung von meiner Seite.

      Vor ca. 10 Minuten hab ich nochmals einen Test gemacht (Ookla und Breitbandmessung) - Ergebnisse wie gehabt.

       

      Dann hab ich in der Fritzbox im Onlinemonitor auf "neu verbinden" geklickt um die Internetverbindung neu aufzubauen (DSL wird dabei nicht getrennt). Hier das Ergebnis nach der darauffolgenden Messung (natürlich mehrmals gecheckt, mit Ookla und Breitbandmessung):

      Breitbandmessung_2.jpg

      Jetzt läuft es wieder - warum allerdings ist mir ein Rätsel (der Neustart Anfang September hatte das nicht geschafft).

      Das Thema mit dem zu niedrigen Upload ist damit wohl erledigt - vielen Dank an Alle, die sich so zahlreich und konstruktiv beteiligt haben!

       

      Zu meiner zweiten Frage hätte ich noch gerne eine Rückmeldung wenn möglich:

      Besteht die Möglichkeit, dass ich von dem alten Verteiler (ca. 800m entfernt) auf den neuen Verteiler in unserem Neubaugebiet (ca. 80m entfernt) umgeschlossen werden könnte? Den Ausbau macht auch die Telekom und eine vorsorgliche Verrohrung für die Umklemmung wurde (laut Auskunft unserer Gemeinde) bereits in den Gehweg "eingebaut".

       

       

      Viele Grüße

      Manfred

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @HuM_02,

      das mit dem Umklemmen auf den anderen Verteiler wird leider nicht gehen. Dieser liegt nicht in Ihrem Leitungsweg.
      Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe.


      Grüße Detlev K.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      814

      0

      4

      Solved

      in  

      330

      0

      7

      Solved

      in  

      1432

      0

      3