Gelöst
Dauerhafte Probleme 5g Empfang seit April
vor 9 Monaten
Hallo,
da bei uns nichts anderes Verfügbar ist nutzen wir einen Hybrid Vertrag seit letztes Jahr September.
Dies lief bis Mitte April problemlos. Dann fingen die Probleme an, ständig und über Tage kein 5 G Empfang, etliche Telefonate mit Technikern, die alle zu nichts geführt haben außer das es nach den Telefonaten 2 Tage lief und danach das selbe wieder auftritt. Kein 5G Empfang und ständige Abbrüche, da der Router die Verbindung zur Antenne verliert.
Es konnte bisher niemand unser Problem lösen. Kabel sind bereits getauscht worden, es wurde auch jedes Mal durch den Techniker bestätig, das der Empfang nicht da sei. Jemand noch eine Idee ?
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vor 6 Jahren
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UlrichZ
vor 9 Monaten
Kein 5G Empfang
@DieSchnucksens: Was heißt das? Wird auf dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
bei Empfangstärke 5G nur ein Strich (-) angezeigt? Falls ja, wird die Empfangsstärke 5G wieder angezeigt, wenn Du mehrmals direkt aufeinanderfolgend diesen Speedtest auslöst:
https://speedtest.net/de
Falls das so sein sollte, wäre das normal, da 5G nur bei Datenlast zugeschaltet wird.
und ständige Abbrüche, da der Router die Verbindung zur Antenne verliert.
Gibt es dann eine O001-Meldung in den System-Meldungen? Solltet Ihr einen Switch haben oder jemand aus dem Freundeskreis, schaltet den Switch mal als "Ethernet-Signalverstärker" direkt am PoE-Netzteil zwischen PoE-Netzteil und dem Smart 4. Tritt dann der Fehler noch auf?
Der Smart 4 und der 5G -Empfänger haben jeweils die aktuelle Firmware?
Smart 4: 0101xx.3.5.002.0
5G -Empfänger: 010149.1.0.008.0
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 9 Monaten
Sind dann auch die 5G Probleme gelöst oder löst das nur die Verbindungsabrpche zwischen Empfänger und Router ?
@DieSchnucksens: Nein, der Smart 4R löst nur das Problem der Verbindungsabbrüche zwischen Smart 4 und dem 5G -Empfänger.
DSL wurde auf Anraten eines Technikers ausgestöpselt .
Ja, dann ist 5G immer im Betrieb. Der 5G -Empfänger ist aber außen montiert und auf den Sendemast der Mobilfunkstation ausgerichtet?
Gruß Ulrich
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DieSchnucksens
Antwort
von
UlrichZ
vor 9 Monaten
Ja der Empfänger ist außen und richtig ausgerichtet, der Sendemast ist Luftlinie gerade mal 500 m Luftlinie entfernt.
Es lief von 09/23 bis 04/24 alles ohne Probleme.
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Coole Katze
Antwort
von
UlrichZ
vor 9 Monaten
Firmware ist von beiden Geräten ist aktuell . Probleme fingen auch nach dem letzten Router Update erst an vorher alles super .
Firmware ist von beiden Geräten ist aktuell . Probleme fingen auch nach dem letzten Router Update erst an vorher alles super .
Hallo @DieSchnucksens ,
dann könnten Sie auch mal ein Downgrade der Firmware versuchen. Ich bin mir über die Links nicht mehr sicher, vielleicht hat @wari1957 diesen parat und würde das auch empfehlen.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Uneingeloggter Nutzer
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von
UlrichZ
UlrichZ
vor 9 Monaten
dann könnten Sie auch mal ein Downgrade der Firmware versuchen.
@DieSchnucksens: Ich gehe nicht davon aus, dass die FW die Ursache ist. Wenn bei gezogenem DSL-Stecker kein 5G zugeschaltet wird, dann scheint es an der Mobilfunkstation Änderungen gegeben zu haben. Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und dieser Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
Private Daten wie Serien-, IMEI - und IMSI -Nummer schwärzen.
Gruß Ulrich
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DieSchnucksens
Antwort
von
UlrichZ
vor 9 Monaten
Hier mal die Screenshots
IMG_8691.jpeg
IMG_8689.jpeg
IMG_8690.jpeg
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
UlrichZ
vor 9 Monaten
@DieSchnucksens: In der 5G / LTE Only Betriebsart sollte 5G immer aktiv sein, d.h., entweder hat Dein 5G -Empfänger einen Defekt bzg. 5G oder an der Mobilfunkstation gab es Änderungen?!
Warte mal ab, bis sich ein Telekom- Teamie hier meldet und etwas zu den 5G -Bedingungen an Deinem Standort sagen kann.
Gruß Ulrich
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DieSchnucksens
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Monaten
Wir möchten eine Kurze Rückmeldung geben. Seit dem Austausch des 5G Empfängers gab es bei uns keine weiteren Abbrüche und kein Ausfall des Empfangs.
Wir danken für die Hilfe und den schnellen Versand
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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von
UlrichZ
vor 8 Monaten
Hallo @DieSchnucksens,
vielen Dank für die Rückmeldung! Freut uns sehr, dass bei euch wieder alles läuft. Falls noch weitere Fragen oder Anmerkungen vorhanden sind, dann kümmern wir uns gerne darum.
Viele Grüße
^Christian
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DieSchnucksens
Antwort
von
UlrichZ
vor 7 Monaten
Guten Abend, seit dem Austausch des 5G Empängers ist das Problem mit dem 5G Empfang behoben.
Dennoch haben wir weiterhin mehrmals täglich Abbrüche so das der Router die Verbindung zum 5G Empfänger verliert . Wir hatten ja bereits darüber gesprochen und sollten zunächst beobachten. Leider ist dieses Problem noch immer vorhanden.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
UlrichZ
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DieSchnucksens
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UlrichZ
vor 8 Monaten
Wir möchten eine Kurze Rückmeldung geben. Seit dem Austausch des 5G Empfängers gab es bei uns keine weiteren Abbrüche und kein Ausfall des Empfangs.
Wir danken für die Hilfe und den schnellen Versand
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UlrichZ
vor 7 Monaten
@DieSchnucksens: Ich habe Euren Anhang gelöscht, da dort private Daten wie Eure Telefonnummern zu finden sind.
Steht Euer Smart 4 Typ A "direkt" neben dem PoE-Netzteil oder führt von dort ein längeres LAN-Kabel zur blauen Buchse im Smart 4. Ich sehe nämlich diese Fehlermeldung:
23.09.2024 20:36:03 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Hier wäre es vielleicht hilfreich, wenn Ihr den Smart 4 Typ A in einen Smart 4R wechselt, der könnte evtl. diese Probleme verhindern.
@Christian Ha., @Erdogan T., @Heike B. und @Svenja Ba. was meint Ihr?
Gruß Ulrich
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Anne W.
Telekom hilft Team
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UlrichZ
vor 7 Monaten
Guten Abend @DieSchnucksens ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, habe aber nur die die Mailbox erreicht. Ich versuche es sonst gegen 20/20:30 Uhr erneut. Sollte das zu spät sein, sag mir hier bitte Bescheid.
Bis später.
Beste Grüße Anne
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DieSchnucksens
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von
UlrichZ
vor 7 Monaten
Hallo, ja hab ich gerade leider verpasst. Jetzt wäre möglich sonst auch von deiner angegeben Zeit
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Anne W.
Telekom hilft Team
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von
UlrichZ
vor 7 Monaten
Besten Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit @DieSchnucksens
Wie besprochen, habe ich gerade den Tausch auf den Speedport Smart 4R eingestellt. Das Prozedere dahinter mit der Rücksendung kennst du ja bereits. 😬
Wenn du wieder etwas auf dem Herzen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.
Hab einen schönen Abend und beste Grüße Anne
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von
UlrichZ
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Anne W.
vor 7 Monaten
Besten Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit @DieSchnucksens
Wie besprochen, habe ich gerade den Tausch auf den Speedport Smart 4R eingestellt. Das Prozedere dahinter mit der Rücksendung kennst du ja bereits. 😬
Wenn du wieder etwas auf dem Herzen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.
Hab einen schönen Abend und beste Grüße Anne
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DieSchnucksens