DECT Telefon an W724V: keine Anrufe rein, aber Anrufe raus...

vor 11 Jahren

Hallo,

Ich habe heute am meinen relativ neuen Speedport W 724V meine 'alte' Gigaset A250 DECT Telefonbasis an die Buchse 1 angeschlossen und kann mit dem mobilen DECT -Telefon zwar nach draussen telefonieren aber keine Anrufe von draußen empfangen. Die Ansage sagt immer: "Versuchen Sie es später noch ein mal, Ihr Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.".

Folgende Telefonie-Einstellungen sind aktiv an dem Speedport W724V:
- Internet Telefonie --> meine normale 'alte' Rufnummer ist hier angegeben und aktiviert
- Rufnummerzuordnung:
--> für eingehende Anrufe ist NICHTS ausgewählt, aber ob ich hier eine Zuordnung vornehme oder nicht, es ändert NICHTS an der Tatsache, dass keine Telefonate von Aussen empfangen werden!
--> für ausgehende Anrufe ist für beide Buchsen 'automatisch' eingestellt
- Telefonbuchsen --> Nr 1 ist belegt und auch für kommende Rufnummern mit 'Alle Rufnummern' udn der eigentlichen Telefonnummer (IP) aktiviert
- DECT Basisstation (des Speedports) --> ist ausgeschaltet, weil ich die eigene Gigaset- DECT Station benutze. Und demnach ist kein Schnurlostelefon angemeldet.
- Einstellung der Rufneummern --> 'Einfachnutzung'

Jedoch auch wenn ich das Speedport als DECT -Basisstation nutze und das mobile Telefon hier direkt anmelde, findet das gleiche Verhalten statt: Telefonate nach draussen kann man tätigen von Aussen werden keine Telefonate durchgestellt.

Was mache ich falsch oder was geht eventuell nicht bei dieser Gerätekonstellation?

Über eine Hilfe/Einschätzung des Problems würde ich mich sehr freuen und im Voraus danken!

Vielen Dank und Gruß,
Robert St.

41048

21

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo robert-st,

    herzlich willkommen im Service-Forum.

    Ich habe heute am meinen relativ neuen Speedport W 724V meine 'alte' Gigaset A250 DECT Telefonbasis an die Buchse 1 angeschlossen und kann mit dem mobilen DECT -Telefon zwar nach draussen telefonieren aber keine Anrufe von draußen empfangen. Die Ansage sagt immer: "Versuchen Sie es später noch ein mal, Ihr Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.".

    Die Ansage, die beim Anrufen Ihrer Telefonnummer zu hören ist, deutet üblicherweise auf eine im Netz nicht registrierte Rufnummer hin. Dann dürfte jedoch auch das abgehende Telefonieren nicht möglich sein.
    Haben Sie einmal geprüft, ob Sie sich selbst von einer Ihrer Rufnummern zur anderen Rufnummer anrufen können? (hierfür wäre natürlich noch ein zweites Telefon erforderlich)

    Was mache ich falsch oder was geht eventuell nicht bei dieser Gerätekonstellation?

    Ein Fehler an der Gerätekonstellation ist hier nicht erkennbar, zumal die Fehlfunktion sowohl beim Betrieb mit der zusätzlichen DECT -Station auftriff, als auch bei der direkten Anmeldung am Speedport.
    Wir empfehlen den Router noch einmal per Reset in den Auslieferungszustand zu setzen. Drücken Sie dazu bitte am eingeschalteten Router mit einem spitzen Gegenstand die Resettaste (auf der Rückseite des Geräts) für ca. 5 Sekunden. Anschließend startet der Speedport neu.
    Danach können Sie die automatische Konfigutarion des Routers durchführen:

    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-145542728

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hallo,
    ich hänge mich jetzt mal hier 'dran...

    Heute wurde unser Anschluss umgestellt und ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings sind zwei Panasonic KX-TG7301 AR am Speedport angeschlossen.
    Von beiden Geräten kann nach draußen telefoniert werden. Versucht man jedoch die Nummer anzurufen (per Handy z.B.) bekommt man die Meldung "die Nummer ist z.Zt. nicht erreichbar...".
    Die Internetverbindung läuft einwandfrei.

    Evtl. liegt es ja auch hier dran: https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/update-wichtige-mitteilung-fuer-alle-voip-voice-over-ip-kunden,439,11207401.html

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Jahren

    Am Umstelltag dauert es in der Regel bis 20-21 Uhr, bis man erreichbar ist. Das Routing muss angepasst werden, was meist bis späten Abend erledigt ist.

    Man soll das ganze wohl beschleunigen können, indem man ein kurzes abgehendes Telefonat führt.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Genau so wars. Eine halbe Stunde später lief alles ganz prima. Danke für den Tipp.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Danke für den Hinweis! War mir noch nicht bekannt.

    8

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.

    Am nächsten morgen ging alles ohne Probleme. Jetzt müsst Ihr nur noch endlich meine Aufträge mal erledingen aber das dauert Zwinkernd Aufgrund der "Zwangsumstellung" musste ich meine Stornierung sornieren um wieder telefonieren zu können und das ist jetzt nach zwei Wochen immer noch nicht geschehen.

    Habe heute die Hotline zum wiederholtenmal angerufen und da ist mein Anschluß Magenta-Anschluß immer noch storniert weil irgendwo der Auftrag hängt. Naja, sind ja erst 13 Tage her seit der Umstellung.

    Die letzte Rechnung war dementsprechend auch falsch, da ich für den IP-Anschluß noch nichts zahlen musste da er ja storniert ist. Die Flatrate zum den Handynetzen auch noch nicht geschaltet weil die stornierte Stornierung noch nicht durch ist und die gratis Datenkarte die ich für die Umstände bekommen sollte ist auch noch nicht da.

    Bin ja mal gespannt wie lange sich das noch ziehen wird, schlag mich ja erst seit guten 8 Monaten deswegen mit dem ganzen Zeug herum evtl. schaffen wir das ja bis Silvester 😄
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Jahren


    Danke für den Hinweis! War mir noch nicht bekannt.


    Ich fände es auch besser, wenn dies in den Unterlagen, die Kunden bei der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss erhalten, als Information aufgeführt wäre.

    Inzwischen habe ich einigen Leuten einen IP-Anschluss eingerichtet - von den 8 Leuten bekam nur 1 im Vorfeld von der Telekom einen Anruf, der ihn auf den Umstand der eingehenden Erreichbar am Umstelltag hinwies.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren



    Danke für den Hinweis! War mir noch nicht bekannt.


    Ich fände es auch besser, wenn dies in den Unterlagen, die Kunden bei der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss erhalten, als Information aufgeführt wäre.

    Zumal das eine Info wäre, die wirklich nützt! Ein Satz dazu reicht ja schon.
    So denkt man doch u.U. das irgendwas kaputt wäre, oder man einen Fehler beim Anschließen gemacht hat.

    Na ja, seit heute morgen funktioniert es dann auch bei mir.

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Da bin ich ja mal gespannt. Habe genau dieses Problem gerade. Heute Mittag umgestellt. Kann rauswählen und ankommende Anrufer bekommen ein Freizeichen, es klingelt aber nicht bei mir. Warte ich halt mal ab...

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Jahren

    Bei denen die Ich kenne &Geholfen war gg. 18,00 Uhr meist alles Erledigt. Kommtdrauf an was in der Auftragsbestätigung steht.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo Luckylu999,

    ich hoffe, Sie sind mittlerweile auch für kommende Anrufer erreichbar. Die Umschaltung Ihrer IP-basierten Telefonie sollte nach dem folgenden Muster erfolgt sein:
    https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/was-ist-zu-tun-wenn-die-telefonie-eines-ip-anschlusses-nicht-oder-nur-eingeschraenkt-funktioniert,439,11214764.html

    Geben Sie mir hier bitte einen Hinweis, falls es wider Erwarten noch nicht klappt.

    Viele Grüße
    Johannes

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hallo zuwsammen,

    ich muss mich leider verzweifelt an das Forum wenden, da der telefonischen Support mir nicht weiterhelfen kann.

    Ich wurde am 16.7.2014 auf IP umgestellt inkl. EInrichtung des W724V Speedport. Mein Telefon ist das Philips SE270 Handset ohne separate Anlage.

    Internet und herausgehende Telefonate funktionieren tadellos aber eingehende Anrufe kommen nicht an. Es kommt auch keine Ansage beim Anrufer, sondern es wird einfach wieder aufgelegt.

    Die Einstellungen wurden seitens eines Telekom Mitarbeiters schon überprüft. (per Fernzugriff). Das Telefon wird bei der Suche auch erkannt, die DECT Funktion wurde im Speedport aktiviert und ist auch als Mobilteil 1 gelistet.

    Wo liegt nun der Fehler? KAnn es sein, dass ich einen Router bekommen habe, der mein Telefon nicht unterstützt? Es kann ja nicht sein, dass ich mir ein neues Telefon zulegen muss, weil Sie eine neue (IP) HArdware einführen.

    VFielen Danke für die Mühe.
    MfG
    MK

    0

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