DECT Telefone nur sporadisch erreichbar
vor 21 Tagen
Hallo, bei uns im Büro stehen zwei Gigaset S700H Pro Telefone, die über eine Gigaset N610 IP Pro DECT Basisstation beim SIP Provider (tel.t.online.de) registriert sind. Es handelt sich also um einzelne SIP-Nummern (Einstellungen siehe Anhang). Einen Einrichtungsassistenten für Telekom / T-Online scheint es nach der Übernahme nicht mehr zu geben. Ich habe die Einstellungen also von Hand vorgenommen (gut, so viele waren es nun auch nicht). Die Registrierung hat auch prompt funktioniert, aber leider funktionieren beide Telefone im Alltag total unzuverlässig! Sehr häufig erreicht man die nicht bzw. kann auch nicht raustelefonieren! Dann geht es plötzlich wieder! Das kenne ich so nicht! Der Internetanschluss ist völlig in Ordnung (VDSL 50) und alle Gerätschaften stehen nur wenige Meter auseinander! Hat Jemand einen Ansatz für mich? Danke!
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vor 21 Tagen
Hallo @CareBeet,
vielen Dank für die Anfrage.
Die SIP-Einstellungen sind hier zu finden.
Vielleicht schreibst du noch, welchen Router du nutzt?
Evtl. hilft dir auch dieser Beitrag weiter?
Weitere Angaben kann vielleicht auch der Hersteller machen.
Lieben Gruß, Melanie
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vor 21 Tagen
Das kenne ich so nicht!
Hallo, bei uns im Büro stehen zwei Gigaset S700H Pro Telefone, die über eine Gigaset N610 IP Pro DECT Basisstation beim SIP Provider (tel.t.online.de) registriert sind. Es handelt sich also um einzelne SIP-Nummern (Einstellungen siehe Anhang). Einen Einrichtungsassistenten für Telekom / T-Online scheint es nach der Übernahme nicht mehr zu geben. Ich habe die Einstellungen also von Hand vorgenommen (gut, so viele waren es nun auch nicht). Die Registrierung hat auch prompt funktioniert, aber leider funktionieren beide Telefone im Alltag total unzuverlässig! Sehr häufig erreicht man die nicht bzw. kann auch nicht raustelefonieren! Dann geht es plötzlich wieder! Das kenne ich so nicht! Der Internetanschluss ist völlig in Ordnung (VDSL 50) und alle Gerätschaften stehen nur wenige Meter auseinander! Hat Jemand einen Ansatz für mich? Danke!
Du benutzt ja auch nicht eins von der Telekom getestetes Szenario :)
Jemand einen Ansatz für mich?
Hallo, bei uns im Büro stehen zwei Gigaset S700H Pro Telefone, die über eine Gigaset N610 IP Pro DECT Basisstation beim SIP Provider (tel.t.online.de) registriert sind. Es handelt sich also um einzelne SIP-Nummern (Einstellungen siehe Anhang). Einen Einrichtungsassistenten für Telekom / T-Online scheint es nach der Übernahme nicht mehr zu geben. Ich habe die Einstellungen also von Hand vorgenommen (gut, so viele waren es nun auch nicht). Die Registrierung hat auch prompt funktioniert, aber leider funktionieren beide Telefone im Alltag total unzuverlässig! Sehr häufig erreicht man die nicht bzw. kann auch nicht raustelefonieren! Dann geht es plötzlich wieder! Das kenne ich so nicht! Der Internetanschluss ist völlig in Ordnung (VDSL 50) und alle Gerätschaften stehen nur wenige Meter auseinander! Hat Jemand einen Ansatz für mich? Danke!
Die N610 hat doch bestimmt ein Log, was steht dort drin, wenn es nicht geht? Was steht im Display des Funktelefons?
Welche Firmware wird eingesetzt?
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vor 21 Tagen
Falls der Router ip Telefonzentrale machen kann würde es sich anbieten diese zu nutzen für die Anbindung der Basistation.
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vor 20 Tagen
Hallo @CareBeet,
leider schreibst Du nichts zum verwendeten Router. Manche Speedport-Router der Telekom verursachen Problem wenn man ein Gerät im LAN direkt am tel.t-online.de anmeldet. Hier kann es helfen stattdessen den Speedport die Anmeldung am tel.t-online.de machen zu lassen und die Endgeräte als IP-Nebenstelle an der Telefonanlage des Routers anzubinden.
Allgemein für alle Router gilt: Wenn die Verbindung manchmal funktioniert und manchmal nicht, dann könnte es daran liegen dass die Verbindung ins NAT-Timeout gelaufen ist. Hier könnte es helfen, ein regelmäßiges Keepalive zu aktivieren, z.B. einmal pro Minute.
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vor 20 Tagen
Danke für Eure Antworten! Beim Router handelt es sich um einen Lancom 1800VA (ohne TK Funktionen)! Die Firmware der IP Dect Basis ist 2.65.0 und die der beiden Telefone 130.12.02.
Auf den Displays der Telefone steht die ganze Zeit dasselbe (die registrierte Rufnummer). Die DECT Settings kann ich noch nachreichen: 1880 - 1900 MHz (Europe).
Für System Logs braucht man wohl einen Syslog Server, mit dem ich momentan nicht dienen kann!
Ich hab fürs Erste die "Registration Refresh Time" von 600 auf 1.200 Sekunden erhöht.
Wir beobachten das weiter!
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vor 16 Tagen
Hallo @CareBeet ,
LANCOM:
VG.
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