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Defekter Mietrouter wird nicht getauscht
vor 4 Jahren
Hallo liebe Forenteilnehmer.
Meine nagelneue FritzBox 7590 scheint eine Macke zu haben.
Bei einem am 08.01.2021 durchgeführten Vertragswechsel nach MagentaZuhause XL hatte ich auf Anraten des Kundenberaters eine FritzBox 7590 als Mietgerät mit gebucht.
Nachdem der DSL-Wert für den Download jedoch beharrlich unter dem im Vertrag zugesicherten Mindestwert von 105 Mbit/s blieb habe ich dieses als Störung telefonisch der Hotline mitgeteilt. Seltsamerweise sind die Uploadwerte mit 30 bis 40 Mbit/s im grünen Bereich.
Daraufhin erschien am 21.01.2021 ein Monteur bei mir und stellte fest, dass an meiner TAE -Dose der im Vertrag als „Normal“ bezeichnete Downloadwert von 145 Mbit/s ankam, am Router dagegen nur ca 95 Mbit/s. Ein Kabeltausch TAE <> Router änderte daran nichts. Also kam nur der Router als Bremser infrage.
Der Monteur telefonierte mit irgendjemand und erklärte, dass mir in Kürze ein Austauschgerät zugeschickt würde. Nachdem dieser bis Samstag 30.01.2021 nicht bei mir eintraf und ich auch keine Mitteilung erhielt ob und wann der Routertausch denn nun erfolgt oder der ganze Kram irgendwo hängen geblieben ist.
Als „Nebeneffekt“ versucht die FritzBox laut Routerprotokoll nahezu täglich bis zu 10x (!) die DSL-Verbindung zu synchronisieren, was stets einen Abbruch der Internetverbindung bedeutet.
Die Gründe für den Wechsel in einen schnelleren Vertrag waren HomeOffice, HomeSchooling, Videokonferenzen usw. Genau das ist aber durch die Abbrüche nicht möglich.
Und ja, ich habe den Router vom Stromnetz getrennt und nach ca 30 Minuten wieder verbunden …
Ich hoffe sehr, dass hier im Forum irgendjemand Zugriff auf den Vorgang hat und mir mitteilt was Sache ist.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Habe gestern einen Ersatzrouter bekommen und installiert.
Der obere Wert ist noch vom "nicht defekten Router", die beiden unteren vom Ersatzgerät.
Der "Neue" ist bisher kein einziges Mal ausgestiegen!
Zur Erinnerung, die Maximalwerte sind im Download 175 MBit/s und im Upload 40 MBit/s
Da kommt doch Hoffnung auf!
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cool Klever_1
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Wo bei mir der Techniker am 22 Januar kam, das war der 3 Techniker, der hatte dann ein neuen Router mir bestellt und die kam am Donnerstag. Man kann es wohl selber nicht sehen im Auftragsstatus da es der Techniker veranlasst hat, aber das Team kann es einsehen. Ich würde mal etwas warten, die schauen dann im System ob es auch veranlasst wurde.
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Oder die Endleitung . (ISDN-Leitung/Klingeldraht)
Schraub mal die TAE -Dose auf und mach ein Foto von den Drähten.
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Das hat der Monteur bereits gecheckt und für in Ordnung befunden.
Um an die TAE zu kommen müsste ich einige Möbel zerlegen ...
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muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Ich kann sowieso nur wärmstens empfehlen, einen günstigen Zweit-Router (anderes Modell) vorkonfiguriert vorzuhalten. Den könntest Du dann ranhängen wenn der Erst-Router die Grätsche machen sollte - oder wenn wie in Deinem Fall unerwünschtes Verhalten festgestellt wird. Vor allem in Zeiten von Corona...
Denk drüber nach..
Ansonsten
Das ist ja quasi ein Benchmark, quasi ein zweiter Router.
Es könnte auch die TAE -Dose sein, dass die schlecht Kontakt macht mit dem TAE -Stecker.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Die MÜSSTE eigentlich funktionieren - allerdings weil sie kein Supervectoring kann müsste sie laufen wie wenn Du einen MagentaZuhause L hättest mit max 100 Mbit/s im Download. An Deinem Anschluss vermutlich irgendwas bei 70 oder 80 Mbit/s.
Oder allerschlimmstenfalls wie ein MagentaZuhause S mit max. 16 Mbit/s.
Fallback-Modus.
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