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Gelöst
Der Kundenservice ist eine Katastrophe!!!
vor 5 Jahren
Unsere Beschwerde aus dem Oktober 2019:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da unsere mehrmaligen telefonischen Bitten einfach ignoriert wurden und wir nie einen Rückruf von einem Bauherrenmanager / einer Bauherrenmanagerin erhalten haben, hoffen wir dieses Thema nun mit unserer schriftlichen Beschwerde endlich abschließen zu können.
Wir haben unseren Hausanschluss Mitte Februar 2019 beantragt. Als Fertigstellungsdatum war der 01.08.2019 angegeben – ein halbes Jahr Vorlauf klingt soweit ja eigentlich schaffbar.
Als wir dann am 10.08. final eingezogen sind, waren wir umso verwunderter, dass der Hausanschluss immer noch nicht fertiggestellt war.
Als wir wussten, wer die übrigen Hausanschlüsse verlegen wird, haben wir bei dem Bauherrenservice angerufen um abzusprechen, dass in diesem Zuge auch der Hausanschluss für Telefon / Internet hergestellt werden kann. Das hat soweit auch geklappt.
Anfang Juli haben wir folgende Info bekommen „Wir haben Sie nicht vergessen, unser zuständiger Partner ist bereits beauftragt“ Das ist zwar nett, dass wir diese Zwischeninfo erhalten haben, viel getan hat sich danach jedoch nicht. Wir mussten mehrfach nachfragen, wann es weiter geht und mussten mehrfach den aktuellen Status des Baus mitteilen. Warum diese Infos nicht beim ersten Mal schon notiert wurden und weitere Schritte entsprechend eingeleitet wurden ist für uns ehrlich gesagt nicht nachzuvollziehen.
Als wir dann, wie oben erwähnt Anfang August eingezogen sind, haben wir immer und immer wieder nachgefragt, wann der Anschluss fertig ist, da wir aber ständig keine brauchbaren Informationen erhalten haben, haben wir irgendwann direkt bei der Tiefbaufirma (Hxxx) angerufen.
Vereinbart war demnach, dass unsere Baustelle die folgenden Tage eingeplant war. Erschrocken waren wir, als wir festgestellt haben, dass es sich nicht nur noch um den Anschlusspunkt im HWR handelte. Es mussten noch einige Meter Kabel verlegt werden – NACH unserem Umzug und NACH angegebenem Fertigstellungstermin. Das ist um es ganz vorsichtig auszudrücken fragwürdig und hat uns sehr verärgert.
Danach sollte es ca. 4 Wochen dauern, bis die Leitung geschaltet sei. Inzwischen ist das aber schon fast 12 Wochen her und es geht immer noch nicht. Inzwischen haben wir, nach einigen Anrufen, dass es auch nicht gehen wird. Denn es ist kein DSL Verfügbar, sodass wir nun bei einem lokalen Anbieter versuchen etwas zu buchen. Soweit kein Problem. Aber aus welchem Grund bekommt man solche Informationen nachdem man unzählige Male angerufen hat und gesagt bekommen hat, es wird immer wieder versucht zu buchen und ein Techniker würde sich melden?
Nachdem wir dann schon ca 6 Wochen durch meinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone überbrückt haben wurde uns von einer Mitarbeiterin beim Bauherrenservice der Schnellstart angeboten. Das war super nett von ihr und dennoch muss man sich wirklich fragen, warum man das nicht sofort erhalten hat. Die Qualität der Infos, die man beim Bauherrenservice erhält lässt wirklich zu wünschen übrig – ehrlich gesagt fragt man sich, ob die Angestellten selber wissen, was Sache ist.
itte September hatten wir dann erstmals Kontakt mit einer Bauherrenmanagerin. Sie hat uns zugesichert dass wir eine Gutschrift erhalten, um uns die Unkosten für einen mobilien Wlan Router und für die zusätzlichen Kosten, die uns im Mobilfunkvertrag entstanden sind. Vereinbart waren hier 200 Euro. Von dieser Gutschrift haben wir bisher nichts mehr gehört.
Nun haben wir eine Rechnung für einen Hausanschluss erhalten, den wir nicht nutzen können. Bekommen keinen Rückruf auf unsere Bitte, um die Gutschrift zu besprechen und werden kurz gesagt von der Telekom einfach nur im Stich gelassen.
Zugegebener Maßen sehen wir es nicht ein, die 800 Euro zu bezahlen. Denn der schlechte Service ist eigentlich keinen Cent wert gewesen.
Wir erwarten eine entsprechende Rückmeldung, wie es hier nun weiter geht bis zum 30.10., denn wir haben eine letzte Mahnung von Ihnen erhalten. Demnach sollen wir den offenen Betrag innerhalb 10 Tage nach Zugang überweisen. An dieser Stelle kann man nur sagen, dass die Mahnung eine absolute Frechheit ist, sind die Mitarbeiter nicht in der Lage entsprechende Infos einzutragen oder weiterzugeben?
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, denn das kann nicht im Sinne der Telekom sein potenzielle Kunden so schlecht zu behandeln. Ob wir je einen Vertrag bei Ihnen abschließen, werden wir uns jedenfalls zwei mal überlegen.
Mit freundlichen Grüßen
unsere erneute Beschwerde aus November 2019:
Guten Abend,
Werden wir hier ernstgenommen?!
Jetzt sind inzwischen fast 4 Monate vergangen, seitdem der Hausanschluss funktionieren soll und Anfang November bekommen wir tatsächlich mal die Info, dass wir auch einen Regio Tarif buchen können. Warum haben wir diese Info nicht schon eher bekommen? Was ist los mit Ihren Angestellten im Kundenservice? Wissen die über Ihre Möglichkeiten Bescheid?
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