Deutschland Lan IP - Pascom

6 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nach 2 Jahren ruhe muss ich mich leider wieder über den Service für Geschäftskunden ärgern. Hintergrund: Als mittelständisches Unternehmen sucht man nach Möglichkeiten seinen Service zu verbessern. Deshalb wollten wir auf eine IP Telefonanlage (nicht von der Telekom) umstellen um unseren Kunden und auch unseren Mitarbeitern einen besseren Service zu bieten. Dadurch das wir einen Magenta L Tarif hatten (warum auch immer uns dieser verkauft wurde als Geschäftskunde) haben wir bei Ihrem Support nachgefragt, welchen Tarif wir benötigen um die Telefonanlage ans laufen zu bringen. Hierbei wurde uns der Tarif Deutschland Lan IP verkauft. Damit wird es funktionieren, so die Aussage eines Mitarbeiters. Dies schien uns auch als richtig, da ein befreundetes Unternehmen den selben Tarif mit der Pascom Anlage seit Ende letzten Jahres in Benutzung hat. Somit haben wir den Tarif umstellen lassen und wollten heute die Pascom Telefonanlage in Betrieb nehmen. Leider lies sich dies nicht umstellen und wir haben dann nochmal bei Ihrer Hotline angerufen. Dort haben wir dann die Auskunft bekommen, dass dies mit unserem Tarif nicht möglich wäre, dass ein Fremdhersteller auf die Telefonnummern zugreifen kann. Sie blockieren quasi die Schaltung eines anderen Anbieters um nur Ihre Telefonanlagen verkaufen zu können. Ob dies Rechtens können wir gerne prüfen lassen.

In Ihrer Geschäftskundenhotline werden unterschiedliche Aussagen getroffen. Ich würde Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Scheinbar werden Telefonanschlüsse unterschiedlich bewertet bzw. geschaltet obwohl derselbe Betrag bezahlt wird. Vielleicht lässt sich so bei der Telekom Geld sparen. Unter Geschäftskundenservice verstehe ich etwas anderen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Fuchs

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    • 6 years ago

      Hallo.

       

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Mittelständische Unternehmen bisher auch einen Anlagenanschluss hatte (so mit Durchwahlen und so?)

       

      Im Endeffekt benötigt ihr zwei bzw. drei Dinge:

       

      1. Den richtigen Tarif und damit auch die korrekten Rufnummern auf dem Server der Telekom, anbieten würde sich ein DeutschlandLAN SIP-Trunk ( https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-trunk.html )

       

      2. Eine IP-fähige Telefonanlage, um den SIP-Trunk direkt in der Anlage zu registrieren. 

       

      3. Einen Router, sollte Punkt 2 nicht gegeben sein sollte der Router logischerweise mehrere S0 Ausgänge haben um die Telefonanlage wieder per S0 anzubinden (Lancom R884VA oder so), da ihr aber eine neue Anlage habt (so wie ich es verstanden habe) gehe ich davon aus, dass diese IP-fähig ist und die Geschichte mit S0 damit hinfällig.

       

      Wie heißt denn euer Tarif genau? Sicher das es kein SIP-Trunk ist?

      Was für einen Router habt ihr? Und welche Anlage genau? Was genau funktioniert denn beim Einrichten nicht, bis wohin kommt ihr?


      Ein paar mehr technische Infos - diese sind hier nämlich wichtiger als irgendwelche Drohungen zur rechtlichen Prüfung - wären interessant Fröhlich

       

      Gruß

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      6 years ago

      Hallo @fuchs-orga,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Ich hatte Ihnen bereits auf Facebook geantwortet. Ich schlage jedoch vor, wir kommunizieren auf unserer Community weiter, damit wir nicht zweigleisig fahren.

      Bitte teilen Sie mir mit, wann Sie telefonisch zu erreichen sind?

      Viele Grüße
      Kerstin Si.

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      6 years ago

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

       

      Wir sind täglich von 08:00 - 16:30 Uhr erreichbar.

       

      Telefonnummer müsste ja hinterlegt sein.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Manuel Fuchs 

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      6 years ago

      Hallo @fuchs-orga,

      vielen Dank für die schnelle Reaktion.

      Ich melde mich am Montag bei Ihnen.

      Noch ein schönes Wochenende
      Kerstin Si.

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    • 6 years ago

      Hallo@fuchs-orga,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Leider kann ich Ihnen nicht sagen, warum die Cloudanlage bei Ihnen nicht funktioniert aber bei Ihrem Nachbarn. Es liegt jedoch definitiv nicht an Ihrem Telefontarif.

      Wenn Sie eine Lösung für die Installation Ihrer Anlage gefunden haben, teilen Sie diese mir doch bitte mit.

      Viele Grüße
      Kerstin Si.

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      6 years ago

      Hallo @fuchs-orga,

      den Speedlink 5501 im Modus TK-Anlage konfigurieren (#23) und die Konfiguration mit besagter FRITZ!Box abgleichen (lassen).

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      6 years ago

      Hallo @fuchs-orga,

       

      grundsätzlich funktionieren beide Anschlüsse (Einzelrufnummern und SIP-Trunk) mit pascom auch in der Cloud. Privatkundentarife wie Magenta werden nicht unterstützt.

      Um einen DeutschlandLAN IP "Mehrgeräte" Anschluss zu nutzen gehen Sie wie folgt vor:

      1. Aktivieren Sie im Telekom Telefoniecenter den Telekom Login um eine Nutzung an einem fremden Anschluss zu ermöglichen

      2. Verwenden Sie, um das Amt einzurichten, das pascom template "Telekom erweitert" und geben als Zugangsdaten den Telekom Login ein

       

      Bitte beachten Sie unbedingt, dass dieser Anschluss in der Cloud nicht für Notrufe geeignet ist. Bitte lesen Sie die Hinweise in der pascom Dokumentation: Amtsvorlagen

       

      Wenn Sie pascom in der Cloud nutzen wollen empfiehlt sich immer der SIP-Trunk. Er ist von Haus aus für die Nutzung an allen Anschlüssen ausgelegt und Sie gelangen im Falle eines Notrufs an die richtige Leitstelle.

       

      Ebenso empfehlenswert ist eine pascom Premium Version. Dadurch können Sie sich jederzeit an den pascom Support wenden, der sich Ihrem Anliegen gerne annimmt.

       

      Grüße

      Ihr pascom Team

       

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      6 years ago

      Liebes Pascom Team,

       

      vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir werden dies nochmal testen.

       

      Sobald wir das ganze am laufen haben und erfolgreich getestet wurde werden wir sicherlich auf den Premium Account wechseln.

       

      Beste Grüße

       

      Manuel Fuchs 

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