Devolo 200 AV plus Probleme
vor 14 Jahren
Hallo Community!
Zur Zeit macht mir das Entertainfernsehen keinen Spass. Immer wieder kommt es zu Bild und Tonstörungen, Pixelfehler und Aussetzer.
Als Schuldigen habe ich die Devolos AV 200 plus ausgemacht. Beim Blick auf das Devolo Cockpit schwankt die Übertragungsrate sehr stark von ganz weg, über 25 bis 60 Mbit/s. Das System habe ich seit ca 3 Monaten. Am Anfang gab es kaum Probleme bei Übertragungsraten von um die 95 Mbit/s. Das System lief zu 95 Prozent stabil.
Verstehe nicht, warum es, nachdem es anfangs funktioniert hatte, auf einmal nicht mehr klappt. Änderungen im Stromnetz sind während der Zeit nicht durchgeführt worden.
Dazu muss ich sagen, dass das ganze über 2 Stockwerke läuft, und über zwei verschiedene Stromzähler.
Die Firmware der Devolos ist 4.1.2.
Weiss jemand Abhilfe?
Gruss
Zur Zeit macht mir das Entertainfernsehen keinen Spass. Immer wieder kommt es zu Bild und Tonstörungen, Pixelfehler und Aussetzer.
Als Schuldigen habe ich die Devolos AV 200 plus ausgemacht. Beim Blick auf das Devolo Cockpit schwankt die Übertragungsrate sehr stark von ganz weg, über 25 bis 60 Mbit/s. Das System habe ich seit ca 3 Monaten. Am Anfang gab es kaum Probleme bei Übertragungsraten von um die 95 Mbit/s. Das System lief zu 95 Prozent stabil.
Verstehe nicht, warum es, nachdem es anfangs funktioniert hatte, auf einmal nicht mehr klappt. Änderungen im Stromnetz sind während der Zeit nicht durchgeführt worden.
Dazu muss ich sagen, dass das ganze über 2 Stockwerke läuft, und über zwei verschiedene Stromzähler.
Die Firmware der Devolos ist 4.1.2.
Weiss jemand Abhilfe?
Gruss
26482
0
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
425
0
3
Gelöst
vor 4 Jahren
788
0
4
vor 4 Jahren
312
0
3
vor 3 Jahren
290
0
3
UlrichZ
vor 14 Jahren
Verstehe nicht, warum es, nachdem es anfangs funktioniert hatte, auf einmal nicht mehr klappt. Änderungen im Stromnetz sind während der Zeit nicht durchgeführt worden.
Während der Zeit sind auch keine weiteren elektrischen Geräte dazugekommen (Steckernetzteile ...), Leuchtmittel (Energiesparlampen) ausgetauscht und oder elektrische Geräte "vertauscht" worden sprich in andere Steckdosen eingestöpselt worden. Im Haushalt wird auch nicht häufiger E-gekocht oder die Microwelle häufiger benutzt?
Da die Signale über zwei Stromzähler geführt werden, scheinen sie ja auch über externe Leitungen zu laufen, hat sich dort etwas (beim Nachbarn) geändert?
Gruß Ulrich
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Volker E.
vor 14 Jahren
ich besitze ebenfalls diese Devolo Adapter. Ich hatte lange Zeit die Software 4.1.1. installiert. Mit dieser Version hatte ich keine Probleme. Irgendwann meinte ich aber die 4.1.2 installieren zu müssen. Seit diesem Zeitpunkt komme es ab und zu vor das sich der Adapter am Router aufhängt. Anfänglich sind es schlechte Datenrate später kommen dann noch hohe Laufzeiten hinzu. Wenn ich den Adapter am Router „stromlos“ mache funktioniert das ganze meist mehre Wochen wieder.
Hast du alle! Adapter mal „stromlos gemacht“ ?
Wenn das nicht hilft würde ich an deiner Stelle die neuen Software 4.4 von Devolo installieren.
Gruß UZ
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Volker E.
rooster100
vor 14 Jahren
Danke für die Antworten.
Neue Stromverbraucher sind nicht dazu gekommen, auch nicht am zweiten Stromzähler, der von meiner Schwiegermutter genutzt wird.
Die 4.1.2 Software habe ich schon früh installiert, da es sich angeblich um die unbedingt benötigte Firmware für T-Entertain handelt. Funktioniert hatte es aber vorher schon. Das Reseten der Devolos hatte ich schon gemacht, hatte aber keine Auswirkung auf die Übertragungsrate.
Die neue Firmware würde ich allerdings auch nur aufspielen, wenn ich weiss, das das Problem damit behoben wird. *kritisch
Übrigens: Im Devolo Cockpit gibt es die Option: Gerät in den Auslieferungszustand versetzen.
Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Verschwinden die aufgespielten Firmwares? ;)
Gruss
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rooster100
HerrJ
vor 14 Jahren
Die neue Firmware würde ich allerdings auch nur aufspielen, wenn ich weiss, das das Problem damit behoben wird. *kritisch
Die neue Firmware würde ich allerdings auch nur aufspielen, wenn ich weiss, das das Problem damit behoben wird. *kritisch
Die neue Firmware ändert leider nichts. Ich habe dieselben Probleme wie du.
Übrigens: Im Devolo Cockpit gibt es die Option: Gerät in den Auslieferungszustand versetzen. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Verschwinden die aufgespielten Firmwares? ;)
Übrigens: Im Devolo Cockpit gibt es die Option: Gerät in den Auslieferungszustand versetzen.
Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Verschwinden die aufgespielten Firmwares? ;)
Nein, die Firmware bleibt erhalten.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HerrJ
GuidoM
vor 14 Jahren
Ich habe auch die Devolos und mit der Firmware 4.1.2 überhaupt keine Probleme gehabt. Dann habe ich den Fehler gemacht, die neue 4.4 aufzuspielen und habe seit dem stark schwankende Raten. Teil so tief, dass ich nicht mehr fernsehen kann.
Was bei mir aber temporär hilft ist, wenn ich über das Cockpit (Download über Devolo) ein neues Passwort vergebe. Dann rennt es wieder.
Den Grund hierfür kann ich nicht erklären.
Im Übrigen, wenn du über das Cockpit den Ursprungszustand wieder herstellst, bleibt die Firmware erhalten
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
GuidoM
olliMD
vor 14 Jahren
Ich habe auch die Devolos und mit der Firmware 4.1.2 überhaupt keine Probleme gehabt. Dann habe ich den Fehler gemacht, die neue 4.4 aufzuspielen und habe seit dem stark schwankende Raten.
Ich habe auch die Devolos und mit der Firmware 4.1.2 überhaupt keine Probleme gehabt. Dann habe ich den Fehler gemacht, die neue 4.4 aufzuspielen und habe seit dem stark schwankende Raten.
Und was sagt Devolo dazu?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Anonymous User
vor 14 Jahren
Und was sagt Devolo dazu?
Und was sagt Devolo dazu?
Üblicherweise nix, die rücken nichtmal ein changelog raus und erklären den Kunden auch nicht was "verbessert" wurde.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
olliMD
vor 14 Jahren
Üblicherweise nix, die rücken nichtmal ein changelog raus und erklären den Kunden auch nicht was "verbessert" wurde.
Üblicherweise nix, die rücken nichtmal ein changelog raus und erklären den Kunden auch nicht was "verbessert" wurde.
na ja, zum Sachverhalt, dass eine Firmware etwas verschlimmbessert hat, sollte es schon ein Statement geben.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
GuidoM
vor 14 Jahren
Die Info, dass ein Downgrade nicht möglich ist, habe ich von Devolo erhalten.
Alles weitere und weitere Infos bekommst du auch unter dem Thread
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034
.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
GuidoM
Garou29
vor 14 Jahren
Der Informer zeigt mir folgende Werte an:
T-Home Entertain Adapter
Upstream-Rate: 182 Mbit/s, Downstream-Rate: 190 Mbit/s
PC Adapter
Upstream-Rate: 138 Mbit/s, Downstream-Rate: 125 Mbit/s
Ich gehe mal davon aus, das diese Werte wohl perfeckt sind!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Garou29
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rooster100