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Die Telekom ruiniert unsere Existenz

2 years ago

Hallo,

 

wir sind ein ambulanter Pflegedienst mit knapp 80 Patienten in der Pflege und weiteren 250 in der häuslichen Sicherstellung eines Hausnotrufsystems.

Wir sind am 01.09.2022 umgezogen. 

 

Am 03.08.2022 habe ich über Check24 einen Vertrag bei Ihnen abgeschlossen mit Rufnummer Übernahme, da wir in der alten Adresse NetCologne hatten und dieser hier im neuen Standort nicht verfügbar ist.

 

Am 19.08.2022 habe ich dann bei der Telekom angerufen und gefragt, was der aktuelle Stand ist, da ich noch keine Auftragsbestätigung hatte. Dort sagte mir der Mitarbeiter, dass alles in Bearbeitung sei und ich die Auftragsbestätigung in den nächsten Tagen per E-Mail erhalten werde.

 

Am 25.08.2022 habe ich auf der Website mit einem Mitarbeiter gechattet. Dort wurde mir das gleiche gesagt, wie am 19.08.2022.

 

Am 01.09.2022 habe ich dann nochmal angerufen, diesmal in der Geschäftskundenabteilung. Dort habe ich mit einem Mitarbeiter telefoniert. Das Telefonat ging 90 Minuten, da wir dort herausgefunden haben, dass mein Auftrag „vergessen“ wurde zu bearbeiten. Aus diesem Grund hat der Mitarbeiter meinen Vertrag „kostenlos“ auf einen Geschäftskundenvertrag erhöht, damit die Angelegenheit schnell geklärt werden kann. Er war sehr nett und kompetent, hat sich oft Hilfe geholt, weil ich ihm deutlich gemacht habe, wie enorm wichtig die Rufnummern für uns sind, da die Notrufsysteme alle über diese Rufnummern laufen. Er hat den alten Auftrag storniert und einen neuen erstellt, weil es dadurch schneller gehen würde. 

 

Am 02.09.2022 habe ich erneut angerufen und dort wurde mir gesagt, dass der Auftrag jetzt im Gange ist und bearbeitet werde. Eine vorrübergehende Rufumleitung sei nicht möglich.

 

Am 06.09.2022 habe ich erneut angerufen und dort konnte mir keine Auskunft gegeben werden. Der Antrag für die Rufnummer Übernahme bei der NetCologne wurde gemacht und die warten auf deren Antwort. 

 

Am 12.09.2022 habe ich erneut angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass an der neuen Adresse wohl nur 3x Anschlüsse maximal vergeben werden könnten und diese voll ausgelastet seien. Es müssten wohl Baumaßnahmen stattfinden, aber in welchem Ausmaß konnte mir niemand sagen. 

Mir wurde gesagt, dass ich am 21.09.2022 eine Rückmeldung erhalten würde, weil dann feststeht, welche Maßnahmen ergriffen werden müssten.

 

Am 17.09.2022 wurde ich von der Telekom Hotline angerufen, konnte aber nicht ans Telefon gehen, deshalb rief ich am 19.09.2022 dort an und frug nach, wieso ich angerufen worden bin. Da wurde mir gesagt, dass das Bauamt eine neue Leitung legen möchte. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich zurückgerufen werden würde, da es wohl eine andere Abteilung gibt, die mehr Spielraum hätte.

 

20.09.2022 kein Anruf erhalten

 

21.09.2022 rief ich erneut an und fragte nach, was jetzt der aktuelle Stand sei. Immer noch die Aussage, dass das Bauamt abklärt, welche Maßnahmen genau ergriffen werden müssen und nicht klar sei, wie lange es noch dauert. Ich sollte aber einen Rückruf bekommen von dem Mitarbeiter, der mit dem Fall vertraut sei.

 

22.09.2022 kein Anruf erhalten.

 

23.09.2022 Ich rief erneut an und hatte eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon. Ich habe ihr die Sachlage zum 10x erklärt und sie hatte vollstes Verständnis für die Situation. Sie sagte mir, dass die Baumaßnahmen mehrere Wochen dauern könnten. Als ich ihr klar machte, dass davon Menschenleben abhängen, sagte sie mir, dass die Rufnummern auch auf vorhandene Verträge importiert werden könnten, die bereits hier an der Adresse bestehen. Mein Vermieter ist auch bei der Telekom. Sie sagte, ich müsste den Vermieter fragen, welche Rufnummern er nicht bräuchte und somit könnten wir unsere Rufnummern auf seinen Vertrag legen, sodass wir wenigstens Zugriff auf die Nummern hätten. Dieser Prozess würde nur 1-2 Tage brauchen. Ich sollte seine Kundennummer und die IBAN besorgen, damit alles weitere geklärt werden kann. Sie wollte mich nach einer Stunde nochmal anrufen um alles weitere zu klären. Da war ich extrem glücklich, dass es wohl doch noch eine Lösung gibt.

 

Dann bin ich zum Vermieter und habe alle Unterlagen bekommen und habe auf den Rückruf von der Telekom Mitarbeiterin gewartet. Doch vergeblich.

 

Dann habe ich 2 Stunden später erneut angerufen und hatte einen Mitarbeiter am Telefon, der unfassbar verständnislos und unfreundlich war. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich mit einem anderen Mitarbeiter sprechen will. Er hat mich dann pampig weiter verbunden.

 

Danach hatte ich wieder einen neuen Mitarbeiter, dem ich alles erklärte und ihm über die Idee von der netten Frau berichtete und ihm sagte, dass ich alles hier habe und wir loslegen könnten. Daraufhin sagte er mir, dass das zwar Möglich sei, aber dies auch mindestens 2 Wochen dauert.

 

Also war dieser Hoffnungsschimmer auch wieder weg. 

 

Daraufhin habe ich den Text hier an den Vorstand und an die Beschwerdeabteilung geschickt, bis heute keine Reaktion erhalten.

 

Ich erhielt dann endlich mal einen Anruf und mir wurde gesagt, dass die Baumaßnahmen am 23.12.2022 beginnen KÖNNTEN. 

 

Dann habe ich der Telekom gekündigt und einen neuen Anbieter genommen. 

 

Dann ging es erst richtig los. Ich beauftragte den neuen Anbieter mit einer Rufnummerübernahme, diese wurden alle abgelehnt. Zuerst lag es an einem IT Fehler, dann war ich als Kunde nicht auffindbar, dann waren die Rufnummern nicht bekannt und alles weitere.

 

Erst hieß es, dass die Nummern erst zum neuen Anbeiten können, wenn die Baumaßnahmen abeschlossen sind, dann hieß es, es würde problemlos gehen. Es war ein hin und her.

 

Nach 10 weiteren Mitarbeitern sagte mir endlich jemand, dass unter meinem Kundenkonto wohl 3 Aufträge existieren, die sich alle selbst im Weg stehen. Er hat dann alles storniert und gesagt, dass die Rufnummern eventuell zur Netcologne zurück gehen "könnten". 

 

Naja.. nächste Portierungsanfrage auch abgelehnt, da die Rufnummern wohl nicht auffindbar sind. Direkt angerufen und dort wurde mir gesagt, dass die Rufnummern wohl nie von Netcologne übertragen worden sind. Ich war verwirrt, weil mir bereits 15 andere Mitarbeiter sagten, dass die Rufnummern bereits bei der Telekom sind. 

 

Dann habe ich bei Netcologne angerufen und gefragt, wo die Nummern sind, weil die ja laut der Telekom angeblich immernoch dort sind. Die sagten mir, dass die Nummern zu 1000% nicht mehr bei Netcolgne sind. Der Mitarbeiter hat mir den Portierungsauftrag vorgelesen, auch die Bestätigung und ich habe das auch alles schriftlich. Die Telekom bestreitet bis heute, dass die Nummern bei denen sind.

 

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.. Unserem Unternehmen wurde so ein riesen Schaden dadurch zugefügt, da wir keine neuen Patienten mehr bekommen, wir sind nicht erreichbar, haben existensängste. 

 

Stand jetzt: Wir haben seit 64 Tagen kein Internet und kein Telefon. Der Antrag besteht seit 92 Tagen. Ich habe mit 33 Mitarbeitern telefoniert, sollte 8x zurück gerufen werden von der Export-Anbieterwechselabteilung, dies passierte nie. Es kann echt nicht sein.

 

Vielleicht bringt dieser Beitrag etwas..  Ich werde damit auch definitiv zur Presse gehen.

 

Lg

Benjamin S.

1426

21

    • 2 years ago

      Ich hab das ganze mal in den Geschäftskundenbereich verschoben, vielleicht kann da ein Teamie noch was machen.

      Bitte dazu aber zumindest eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen (siehe meine Signatur) und wenn machbar auch die Kundennummer (falls ihr schon eine bekommen habt)

       

       

      Allerdings noch 3 Anmerkungen von meiner Seite.

       

      Als Geschäftskunde sollte man sich besser erst richtig beraten lassen und nicht über Check24 (oder ähnliche Plattformen) einfach was abschließen. Du hast da ja scheinbar sogar einen Privatkundenvertrag abgeschlossen was überhaupt nicht sinnvoll ist.

       

      Wenn Leitungsmangel besteht dann kann das halt dauern, die Unternehmen orientieren sich da nicht daran was du für ein Unternehmen bist, die versuchen das immer schnellstmöglich zu machen aber die Ressourcen sind halt begrenzt.

       

      Das schlussendliche Chaos hast (meiner Meinung nach) du dann aber angerichtet indem du alles storniert hast und zu einem anderen Anbieter wechseln wolltest (wie soll der denn dann liefern wenn Leitungsmangel ist)? 

      6

      Answer

      from

      2 years ago


      @CobraCane  schrieb:
      @Erftkreis  schrieb:

      Und die FritzBox hat dann woher den Internetanschluss?


      Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

      Answer

      from

      2 years ago

      CobraCane

      Und die FritzBox hat dann woher den Internetanschluss? Und für was dann die CloudTK wenn du ne FritzBox nutzt und die Nummern dort reinmachst?

      Und die FritzBox hat dann woher den Internetanschluss?

      Und für was dann die CloudTK wenn du ne FritzBox nutzt und die Nummern dort reinmachst?

      CobraCane

      Und die FritzBox hat dann woher den Internetanschluss?

      Und für was dann die CloudTK wenn du ne FritzBox nutzt und die Nummern dort reinmachst?


      Über einen LTE Router. 

       

      Ich habe mit über 33 Mitarbeitern telefoniert und bei mind. 15 Leuten gefragt, ob es nicht eine Alternative gibt - Niemand hat mir das empfohlen. Schade 😕

      Answer

      from

      2 years ago

      Erftkreis

      Ich habe mit über 33 Mitarbeitern telefoniert und bei mind. 15 Leuten gefragt, ob es nicht eine Alternative gibt - Niemand hat mir das empfohlen. Schade

      Ich habe mit über 33 Mitarbeitern telefoniert und bei mind. 15 Leuten gefragt, ob es nicht eine Alternative gibt - Niemand hat mir das empfohlen. Schade
      Erftkreis
      Ich habe mit über 33 Mitarbeitern telefoniert und bei mind. 15 Leuten gefragt, ob es nicht eine Alternative gibt - Niemand hat mir das empfohlen. Schade

      Ist natürlich traurig wenn man dir das bei der Telekom selber nicht empfiehlt, auf so was sollte man eigentlich kommen.

       

      Aber für die Zukunft rate ich wirklich dazu euch jemanden zu suchen der euch entsprechend betreut und auch Erfahrung hat.

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Erftkreis

      wir sind ein ambulanter Pflegedienst mit knapp 80 Patienten in der Pflege und weiteren 250 in der häuslichen Sicherstellung eines Hausnotrufsystems.

       

      wir sind ein ambulanter Pflegedienst mit knapp 80 Patienten in der Pflege und weiteren 250 in der häuslichen Sicherstellung eines Hausnotrufsystems.

      Erftkreis

       

      wir sind ein ambulanter Pflegedienst mit knapp 80 Patienten in der Pflege und weiteren 250 in der häuslichen Sicherstellung eines Hausnotrufsystems.


      Ich hab mir nun nicht das ganze Drama durchgelesen, aber bitte befülle dein Profil, damit so schnell wie möglich weitergeholfen werden kann.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Ich denke hier muß jemand von den Teamies mit ins Boot geholt werden.

       

       

      Am 03.08.2022 habe ich über Check24 einen Vertrag bei Ihnen abgeschlossen

      Am 03.08.2022 habe ich über Check24 einen Vertrag bei Ihnen abgeschlossen
      Am 03.08.2022 habe ich über Check24 einen Vertrag bei Ihnen abgeschlossen

      Das war auch nicht gerade klug solch einen Umweg zu gehen. Dieser Schritt hätte verhindert werden können, wenn man gleich in einen GK-Tarif gegangen wäre. Viel zu viel Zeit verschenkt.

      4

      Answer

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      2 years ago

      Erftkreis

      Ja das mit Check24 war nicht so smart, jedoch kein Grund für das ganze Drama.

      Ja das mit Check24 war nicht so smart, jedoch kein Grund für das ganze Drama.
      Erftkreis
      Ja das mit Check24 war nicht so smart, jedoch kein Grund für das ganze Drama.

      Das war definitiv der Anfang vom Drama, das Ende des Dramas war dann deine Kündigung/Stornierung während einer laufenden Portierung.



      Erftkreis

      Ich denke eher, dass der Fehler darin liegt, dass ich die Telekom gewählt habe.

      Ich denke eher, dass der Fehler darin liegt, dass ich die Telekom gewählt habe.
      Erftkreis
      Ich denke eher, dass der Fehler darin liegt, dass ich die Telekom gewählt habe.

      Na ja, ob das wirklich der Fehler war? Der Leitungsausbau wurde ja jetzt gestoppt nachdem du alles storniert hast.

      Du gehst jetzt zu einem anderen Anbieter der vermutlich ebenso die Leitungen der Telekom nutzt, der stellt dann fest dass es Leitungsmangel gibt und beauftragt die Telekom das zu erweitern.

      Im besten Fall macht das die Telekom (geht dann also von Vorne los) im schlechtesten Fall macht es die Telekom nicht weil sie keine Kosten für einen anderen Anbieter investieren will).

       

      Sozusagen hast du also alles noch mehr verschlimmert

      Answer

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      2 years ago

      Die Telekom macht keine Erweiterung für andere Anbieter.

      Das wird also auf eine Ablehnung des neuen Anbieters hinauslaufen.

      Answer

      from

      2 years ago


      @CobraCane  schrieb:

       

      Im besten Fall macht das die Telekom (geht dann also von Vorne los) im schlechtesten Fall macht es die Telekom nicht weil sie keine Kosten für einen anderen Anbieter investieren will).

       

      Sozusagen hast du also alles noch mehr verschlimmert


      Nein, es wird keine Erweiterung für andere Anbieter gebaut, war so und wird immer so bleiben. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      @Erftkreis  schrieb:
      ich habe mein Profil ergänzt

      Team ist involviert.



      Unsere Meldung hat sich leider überschnitten. (Doppelt hält besser) Fröhlich

      0

    • 2 years ago

      Erftkreis

      Der Mitarbeiter hat mir den Portierungsauftrag vorgelesen, auch die Bestätigung und ich habe das auch alles schriftlich. Die Telekom bestreitet bis heute, dass die Nummern bei denen sind.

      Der Mitarbeiter hat mir den Portierungsauftrag vorgelesen, auch die Bestätigung und ich habe das auch alles schriftlich. Die Telekom bestreitet bis heute, dass die Nummern bei denen sind.
      Erftkreis
      Der Mitarbeiter hat mir den Portierungsauftrag vorgelesen, auch die Bestätigung und ich habe das auch alles schriftlich. Die Telekom bestreitet bis heute, dass die Nummern bei denen sind.

      Ist halt Müll was der Mitarbeiter da gemacht hat ... der hätte dir einfach den Status aus dem Rufnummerportierungsserver vorlesen sollen. Dazu haben die Anbieter Zugang. Der wird zwar von der Telekom betrieben aber im Auftrag der Bundesnetzagentur. 

       

      Wenn hier auf die Vollbremse getreten wurde, hat die Telekom die Rufnummern ggf. auch nie aufgenommen. Besonders wenn der Anschluss noch nicht geschaltet ist .. die Aufnahme wird erst dann bestätigt, wenn die Schaltung auch erfolgte. Heißt somit, dass die Rufnummern für alle Anbieter noch beim vorherigen Anbieter hängen. 

       

      Ein Export der Rufnummer von der Telekom zu einem anderen Anbieter, wird dann nicht klappen. Weil die Rufnummern ja nie bei der Telekom angekommen sind. 

       

      Das ihr euch selbst ins Aus geschossen habt, dafür am Ende nicht einmal einen Schadensersatz bekommen werdet, hat man ja schon gesagt. Zukünftig unbedingt Augen auf und nicht Privatkunde spielen. Zudem solche Aktionen nur durchführen, wenn man nen Backup hat - alles andere ist unternehmerischer Selbstmord.

       

      Ps.: Ihr solltet auch die Verträge beim neuen Anbieter mal lesen. IdR. ist bei den einfachen Anschlüssen der Betrieb von solchen Notrufeinrichtungen sogar untersagt - außer eure Systeme draußen in der Fläche machen wirklich nur einfache Anrufe. Aber sobald da auch Statusabfragen drüber laufen, bist bei den meisten 0815 Verträgen raus. 

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Erftkreis ,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Bitte entschuldigen Sie den Hergang Ihres Auftrags. 

       

      Ich habe unser Nummerierungsmanagement um Bestätigung gebeten, wo die vier Rufnummern angefordert werden müssen.
      Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Die Rufnummern sind bei der Telekom. Sie wurden am 16.09. erfolgreich portiert.

       

      Die Nummern liegen seit dem 28.10. in einem wechselzustand, den die normalen Kundenbetreuer wohl nicht einsehen konnten. 

       

      Als Info für alle anderen:


      Ich habe den Vertrag und die Aufträge aus folgendem Grund storniert: Ich habe einen anderen Anbieter "EasyBell", wo ich eine Cloudtelefonanlage bekomme. Das heißt ich benötige keinen Anschluss am Haus. Dort wird alles über das Internet geregelt. Somit keine Baumaßnahmen oder ähnliches.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Erftkreis

      Ich habe den Vertrag und die Aufträge aus folgendem Grund storniert: Ich habe einen anderen Anbieter "EasyBell", wo ich eine Cloudtelefonanlage bekomme. Das heißt ich benötige keinen Anschluss am Haus. Dort wird alles über das Internet geregelt. Somit keine Baumaßnahmen oder ähnliches.

      Ich habe den Vertrag und die Aufträge aus folgendem Grund storniert: Ich habe einen anderen Anbieter "EasyBell", wo ich eine Cloudtelefonanlage bekomme. Das heißt ich benötige keinen Anschluss am Haus. Dort wird alles über das Internet geregelt. Somit keine Baumaßnahmen oder ähnliches.
      Erftkreis
      Ich habe den Vertrag und die Aufträge aus folgendem Grund storniert: Ich habe einen anderen Anbieter "EasyBell", wo ich eine Cloudtelefonanlage bekomme. Das heißt ich benötige keinen Anschluss am Haus. Dort wird alles über das Internet geregelt. Somit keine Baumaßnahmen oder ähnliches.

      Da hättest du auch einfach bei der Telekom nen Company Flex machen können, den gibt es auch in der Pure-Variante mit Ausprägung CloudPBX

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @CobraCane ,

       

      der neue Anbieter nimmt die Rufnummern auf.

      Die Portierung ist dadurch erledigt.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Erftkreis ,

       

      die Rufnummern werden heute an Ihren Anbieter übertragen.

      Mit Ihrem Anbieter habe ich die Aufnahme der Rufnummern abgesprochen.

      Sollten die Rufnummern - zum Beispiel von Ihrem Handy - nicht erreichbar sein, melden Sie bitte Ihrem Anbieter die Störung.

       

      Ich wünsche alles Gute und 

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

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