Digibox-4528 WLAN-Netzwerk nicht sichtbar
vor 4 Jahren
Hallo,
meine Familie nutzt die Digitalisierungsbox Smart 4528. Das WLAN hat das Haus nur unzureichend versorgt, woraufhin ich feststellte, dass das Frequenzband des Netzwerks 2.4 GHz beträgt.
Da offenbar der Router auch mit 5GHz senden kann, habe ich ein weiteres Netzwerk eingerichtet. Beide Netzwerke sind aktiviert (siehe Anhang). Das Funkmodul zeigt allerdings jetzt plötzlich den Status deaktiviert und das WLAN ist nicht mehr sichtbar (siehe Anhang). Die Aktivierung im Bearbeitungsmenü ändert nichts.
Wie behebe ich das? Ist ein Neustart notwendig?
Vielen Dank
356
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
511
0
3
271
0
4
vor 4 Jahren
Hallo @trefixxx
der Router kann nur eines der beiden Bänder:
1 Funkmodul,
Mimo 2x2 für 2,4 oder 5 GHz Band
Siehe auch: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox-smart-datenblatt
Ergo: bitte nur eines aktivieren sonst klappt es nicht 🤔
Gruß
Waage1969
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Es ist verwunderlich, dass mir keine Fehlermeldung angezeigt wird.
Jetzt sehe ich am Status unter WLAN - WIRELESS LAN - WLAN - FUNKMODUL-EINSTELLUNGEN, dass es deaktiviert ist. Das erklärt, warum mir 0 Netzwerke angezeigt werden. Wenn ich in den WLAN-Einstellungen des Bearbeitungskontextes die Betriebsart auf Access Point stelle, verbleibt der Status allerdings deaktiviert.
Wieso und wie kann ich das Funkmodul wieder aktivieren?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @trefixxx
für das Problem und ggf. vernünftige Erweiterungen wird Dir sicherlich gerne der @Kalle2014 behilflich sein 👍
Vorab ggf. schon mal hier schauen:
https://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_wlan_html_de_HTML/ws_wlan-wlanvpn_configuration_controller_ap.html
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
@trefixxx
Du mußt schon richtig lesen.
Da steht doch sicher, daß das Funkmodul vom WLAN-Controller verwaltet wird und die Konfiguration dort erfolgen soll.
Es kann aber eigentlich nicht sein, daß eine zusätzliche SSID über den Assistenten angelegt zu solch einem Verhalten führt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
haben Ihnen die vielen Tipps hier schon weitergeholfen?
Viele Grüße Martina Ha.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von