Gelöst
Digibox Prem (Be.IP Plus) + iP630 und Mailbox 2 Teilnehmer
vor 5 Jahren
Hallo Community ich hoffe mir kann hier jemand helfen:
Folgende Geräte sind im Einsatz: Digibox Prem bzw. Be.IP Plus + iP630 Tischtelefone:
Folgendes Szenario:
Teilnehmer A kommt gegen 8.00Uhr in die Firma und verlässt diese gegen 15.00Uhr
Teilnehmer B ist eine Stunde eher da und eine Stunde länger in der Firma.
Die Gespräche für Teilnehmer A sollen während seiner Abwesendheit per Taste sofort Umgeleitet werden an Teilnehmer B.
Bis dahin kein Problem.
Jetzt sollen aber wenn Teilnehmer B auch nicht mehr in der Firma ist alle ankommenden Gespräche auf die Mailbox geleitet werden.
Für Teilnehmer B kein Problem dieser kann die Mailbox ja an seinem Platz aktivieren.
Die Anrufe von Teilnehmer A werden aber nicht auf die Mailbox mit umgeleitet.
Teilnehmer B hat aber auch kein Zugang zum Gerät von Teilnehmer A (Büro verschlossen) umd dort händisch einen Umleitung zur Mailbox aktivieren zu können.
Wie kann ich das Problem lösen?
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vor 5 Jahren
Hallo @PCFuxx ,
spontan fällt mir die Nutzung von Teams ein.
Ist die VMB gemeinsam oder hat jeder Teilnehmer (A und B) eine eigene VMB?
12
Antwort
von
vor 5 Jahren
@PCFuxx
MWI auf zwei unterschiedliche Geräte, die dieselbe VMB nutzen, funktioniert, meines Wissens nach, nicht.
Alternative wären:
- Email-Benachrichtigungen.
- Die 50 anrufen und dann die VMB 49 auswählen und abhören.
- Ein Telefon für beide spendieren, dem dann die interne Rufnummer 49 zugewiesen wird.
- PhonerLite auf dem PC installieren, die interne Rufnummer 49 zuweisen. Der erste sieht dann MWI blinken.
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
https://www.phonesuite.de/de/
In Verbindung mit dem CTI - Server kann man dann auch an mehreren Clients die Anruferliste für eine Nebenstelle anzeigen lassen.
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich hoffe, die letzten beiden Tipps haben Ihnen weitergeholfen oder benötigen Sie noch Unterstützung?
Viele Grüße Martina Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@PCFuxx
Dann würde ich das so versuchen:
- Teilnehmer B erhält eine neue interne Rufnummer.
- Du erstellst ein Team mit der alten internen Rufnummer von Teilnehmer B.
- In diesem Team muß die Anrufweiterschaltung erlauben aktiviert werden.
- In der Variante 1 trägst du in der Internen Zuordnung die neue interne Rufnummer von Teilnehmer B ein.
Interne und externe Anrufe müßten jetzt wie gewohnt funktionieren.
Die alte VMB wird durch eine neue ersetzt.
Als nächstes, am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:
- einen Benutzer z.B. 49 anlegen.
- eine interne Rufnummer z.B. 49, Zugriff auf Voice Mail erlauben, anlegen, als Benutzer die 49 zuweisen.
- ein Endgerät mit Schnittstellentyp VoIP, dem du die interne Rufnummer 49 zuweist. Das Endgerät muß physisch nicht vorhanden sein.
Unter Anrufkontrolle -> Ausgehende Dienste -> Anrufweiterschaltung richtest du eine sofortige Weiterschaltung von der 49 auf die 50 (sofern du das nicht geändert hast) ein.
Unter Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen richtest du für die 49 eine Voice Mail Box nach deinen Vorstellungen ein.
Unter Anwendungen -> Abwurf richtest du eine Abwurffunktion mit Typ = direkt, Zielrufnummer = 49 ein.
Jetzt im Team für Teilnehmer B unter Variante 2 (Mehr anzeigen) eine sofortige Abwurffunktion mit deiner oben eingerichteten Abwurffunktion konfigurieren.
Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Teilnehmer A schaltet wie gewohnt eine AWS auf die alte Rufnummer von Teilnehmer B und landet jetzt beim Team für Teilnehmer B.
Teilnehmer B muß seine AWS in Zukunft anders schalten, nämlich über die Umschaltung der Variante im Team.
Sollte mit einem Makro auf der IP630 möglich sein.
Umschalten der Variante im Team mit (*)#91vnn#.
(*) den Stern braucht es nur bei automatischer Amtsholung.
v = Variante also 1,2,3,4.
nn = interne Rufnummer des Teams.
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