Gelöst

Digibox Prem (Be.IP Plus) + iP630 und Mailbox 2 Teilnehmer

vor 5 Jahren

Hallo Community ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

 

Folgende Geräte sind im Einsatz: Digibox Prem bzw. Be.IP Plus + iP630 Tischtelefone:

 

Folgendes Szenario:

 

Teilnehmer A kommt gegen 8.00Uhr in die Firma und verlässt diese gegen 15.00Uhr

Teilnehmer B ist eine Stunde eher da und eine Stunde länger in der Firma.

Die Gespräche für Teilnehmer A sollen während seiner Abwesendheit per Taste sofort Umgeleitet werden an Teilnehmer B.

Bis dahin kein Problem.

 

Jetzt sollen aber wenn Teilnehmer B auch nicht mehr in der Firma ist alle ankommenden Gespräche auf die Mailbox geleitet werden.

Für Teilnehmer B kein Problem dieser kann die Mailbox ja an seinem Platz aktivieren.

Die Anrufe von Teilnehmer A werden aber nicht auf die Mailbox mit umgeleitet.

 

Teilnehmer B hat aber auch kein Zugang zum Gerät von Teilnehmer A (Büro verschlossen) umd dort händisch einen Umleitung zur Mailbox aktivieren zu können.

Wie kann ich das Problem lösen?

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @PCFuxx ,

      spontan fällt mir die Nutzung von Teams ein.

      Ist die VMB gemeinsam oder hat jeder Teilnehmer (A und B) eine eigene VMB?

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @PCFuxx 

      MWI auf zwei unterschiedliche Geräte, die dieselbe VMB nutzen, funktioniert, meines Wissens nach, nicht.

      Alternative wären:

      - Email-Benachrichtigungen.

      - Die 50 anrufen und dann die VMB 49 auswählen und abhören.

      - Ein Telefon für beide spendieren, dem dann die interne Rufnummer 49 zugewiesen wird.

      - PhonerLite auf dem PC installieren, die interne Rufnummer 49 zuweisen. Der erste sieht dann MWI blinken.

       

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer CTI - Anwendung, z.B. PhoneSuite CTI
      https://www.phonesuite.de/de/
      In Verbindung mit dem CTI - Server kann man dann auch an mehreren Clients die Anruferliste für eine Nebenstelle anzeigen lassen.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @PCFuxx,

      ich hoffe, die letzten beiden Tipps haben Ihnen weitergeholfen oder benötigen Sie noch Unterstützung?

      Viele Grüße Martina Ha.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @PCFuxx 

      Dann würde ich das so versuchen:

      - Teilnehmer B erhält eine neue interne Rufnummer.

      - Du erstellst ein Team mit der alten internen Rufnummer von Teilnehmer B.

      - In diesem Team muß die Anrufweiterschaltung erlauben aktiviert werden.

      - In der Variante 1 trägst du in der Internen Zuordnung die neue interne Rufnummer von Teilnehmer B ein.

      Interne und externe Anrufe müßten jetzt wie gewohnt funktionieren.

       

      Die alte VMB wird durch eine neue ersetzt.

      Als nächstes, am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

      - einen Benutzer z.B. 49 anlegen.

      - eine interne Rufnummer z.B. 49, Zugriff auf Voice Mail erlauben, anlegen, als Benutzer die 49 zuweisen.

      - ein Endgerät mit Schnittstellentyp VoIP, dem du die interne Rufnummer 49 zuweist. Das Endgerät muß physisch nicht vorhanden sein.

       

      Unter Anrufkontrolle -> Ausgehende Dienste -> Anrufweiterschaltung richtest du eine sofortige Weiterschaltung von der 49 auf die 50 (sofern du das nicht geändert hast) ein.

       

      Unter Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen richtest du für die 49 eine Voice Mail Box nach deinen Vorstellungen ein.

      Unter Anwendungen -> Abwurf richtest du eine Abwurffunktion mit Typ = direkt, Zielrufnummer = 49 ein.

       

      Jetzt im Team für Teilnehmer B unter Variante 2 (Mehr anzeigen) eine sofortige Abwurffunktion mit deiner oben eingerichteten Abwurffunktion konfigurieren.

       

      Das sollte es eigentlich gewesen sein.

       

      Teilnehmer A schaltet wie gewohnt eine AWS auf die alte Rufnummer von Teilnehmer B und landet jetzt beim Team für Teilnehmer B.

      Teilnehmer B muß seine AWS in Zukunft anders schalten, nämlich über die Umschaltung der Variante im Team.

      Sollte mit einem Makro auf der IP630 möglich sein.

      Umschalten der Variante im Team mit (*)#91vnn#.

      (*) den Stern braucht es nur bei automatischer Amtsholung.

      v = Variante also 1,2,3,4.

      nn = interne Rufnummer des Teams.

       

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    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

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    vor 3 Jahren

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