Solved
Digibox Premium speichert die Lan IP nicht
3 years ago
Ich habe eine Digibox Premium hinter einem Glasfasermodem konfiguriert. Das funktioniert auch soweit. Ich habe die Digibox zurückgesetzt. Dann bin ich für einen Moment verzweifelt, weil die automatische Konfiguration nicht funktioniert hat. Dann ist mir eingefallen, dass man dazu ja die feste IP deaktivieren muss. Nachdem diese Hürde genommen ist, lief alles wie gewollt.
Also Passwort setzen, Betriebsart Mediagateway (ISDN Anlage hinter der Digibox) einstellen, und Neustart. Anmeldung nach Neustart. in den Interneteinstellungen die neue IP und die Subnetzmaske eingestellt. WLan und DHCP (kommt beides von einem Unifi Gateway) ausgeschaltet. Klick auf OK. Den Rechner passend zu IP konfiguriert und an der Box mit der neuen IP angemeldet. Dann auf Konfiguration speichern obwohl das gelbe Ausrufezeichen nicht angezeigt wurde.
Alles funktioniert danach wie gewünscht. Wenn ich die Box aber vom Strom trenne und sie wieder hochfährt, kann ich sie danach weder unter der 192.168.2.1 noch unter der neuen Adresse erreichen. Der Internetzugang funktioniert auch nicht. Nun startet die Digibox ja recht langsam. Also habe ich mal 10 Minuten gewartet. Aber das brachte auch nichts. Die Firmware ist auch aktuell.
Alle Hinweise die ich finden konnte sagen, dass man die IP im Schritt für Schritt Assistenten einstellt. Aber der wird bei mir ja nicht angezeigt? Wie speichert man die Einstellungen so, das sie einen Stromausfall überstehen?
1389
0
30
This could help you too
6 years ago
266
0
2
9 months ago
191
0
4
2 years ago
229
0
1
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
@Thomas.NVP frage zum Speichern, wenn Du die Konfig beendest drückst Du oben rechts auf speichern? das ist meist der Grund wenn nach Stromausfall die Einstellungen verloren gehen.
25
Answer
from
3 years ago
Hallo @Thomas.NVP,
leider habe ich Sie gerade nicht erreicht.
Haben sie den sinnvollen Tipp mit Werksreset ausprobiert?
Falls es damit ebenfalls nicht besser wird, könnte ich einen Austausch anbieten. Oder wir holen die Spezialisten vom Remoteservice mit ins Boot.
Halten Sie uns gern weiter auf dem Laufenden.
Ob die Mülltonnen in dem Fall wirklich helfen können, ich denke nicht😉
Lieben Gruß, Melanie B.
0
Answer
from
3 years ago
Die Sache ist erledigt. Ich habe die neue Digibox bekommen, eingerichtet und die Einrichtung gespeichert. Stecker raus, Kaffee trinken, Stecker rein, Box fährt hoch und alles noch da. Problem gelöst.
Danke an alle, die geholfen haben.
Answer
from
3 years ago
Moin @Thomas.NVP,
freut mich sehr, das nun alles läuft wie gewünscht.
Sollte sich bei Ihnen wieder ein Anliegen ergeben, geben Sie uns gern wieder Bescheid.
Beste Grüße
Louisa G.
0
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Wie ist denn dein genauer Aufbau?
Du sprichst was von einem Glasfasermoden, dann noch von einem USG und dann noch von der Digibox?
Hängt die Digibox hinter dem USG? Wenn ja, wie genau hast du die Digibox denn eingestellt und für was wird sie verwendet?
Soll die Digibox einfach für die Telefonie da sein oder wird damit noch mehr gemacht?
PPPoE macht denke ich mal das USG, oder?
0
0
3 years ago
Moin @Thomas.NVP,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Ich habe hierzu eine Anfrage bei unserem technischen Service platziert und melde mich spätestens Anfang nächster Woche erneut bei dir. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden.
Viele Grüße,
Lin J.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Thomas.NVP,
hier habe ich die Antwort vom technischen Service für Sie:
So ist es schon richtig. Hat man eine Änderung in der Digibox durchgeführt und mit OK bestätigt, bleibt die Konfiguration bis zum Neustart aktiv. Möchte man diese Konfiguration dauerhaft speichern, ist es nötig, oben rechts auf "Konfiguration speichern zu klicken" und in dem geöffneten Menü mit OK zu bestätigen. Danach ist die Konfiguration dauerhaft gespeichert und bleibt auch nach dem Neustart erhalten. Funktioniert dieses nicht, dann könnte man es noch einem Werksreset versuchen. Dafür muss die Reset-Taste 30 Sekunden gedrückt gehalten werden und die Box dann neu konfiguriert werden.
Sollte das alles nicht helfen, ist das Gerät vielleicht auch fehlerhaft und muss evtl. getauscht werden.
Viele Grüße Martina Ha.
0
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Die Sache ist erledigt. Ich habe die neue Digibox bekommen, eingerichtet und die Einrichtung gespeichert. Stecker raus, Kaffee trinken, Stecker rein, Box fährt hoch und alles noch da. Problem gelöst.
Danke an alle, die geholfen haben.
0
Unlogged in user
Ask
from