Digibox Premium - VPN IKEv2 Verbindung wird blockiert

vor 8 Jahren

Guten Tag,

 

wir haben im Büro eine Digibox Premium, diese soll als VPN Server für externe Zugriffe genutzt werden, und eine VPN Verbindung mit einem MacBook Pro konnte mittels dieser Anleitung auch eingerichtet werden (ich musste allerdings die IKEv1 Settings auf IKEv2 hinbiegen) 

 

http://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_be_IP_html_de_HTML/ws_beip_iphone.html

 

ABER: Seit Änderung der local + remote ID in der Digibox Oberfläche lässt sich die VPN Verbindung  jetzt nicht mehr herstellen, und die Verbindung wird permanent als "Blockiert" angezeigt, auch nach Löschung der VPN Verbindung und kompletter Neueingabe aller Daten.

 

Wie entsteht diese Blockierung und wie lässt sich die Blockierung wieder aufheben? Finde das nirgends in der Anleitung. Oder muss man (aus irgendwelchen Gründen) den VPN Namen und die IDs der bintec Anleitung verwenden ?!

 

 

Das interne Protokoll zeigt : IKE_SA: peer 0 () sa 44 (R): failed id No Id <- ip xxx.xxx.xxx.238 ((null)) obwohl local / remote ID in der Digibox / im MacBook (wie vorher, wo es funktionierte) identisch eingestellt sind

 

 

Unabhängig davon ist übrigens als zweites Problem die Digibox auch nicht mehr über ihre IP zu erreichen (https Adminzugang über DTAG Internet wurde aktiviert). Auch nach Neustart nicht.

 

Freue mich über hilfreiche Hinweise; die Benutzeroberfläche und Dokumentation der Digibox / be.ip plus hier ist für Nahezu-Laien wie mich eh eine kleine Katastrophe.

 

Danke!

vpn_blockiert.png

3505

11

    • vor 8 Jahren

      Meine Befürchtung: Sie haben irgendwas "kaputt-konfiguriert".

       

      Denn normalerweise kann jeder VPN - Zugang den Sie über den VPN - Assistenten anlegen und entsprechend der bintec Anleitung auf den Mac anpassen, immer wieder gelöscht und neu angelegt werden.

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @kimsdotcom ,

       

      geht es um die Digitalisierungsbox Premium V1 oder V2?

       

      In diesem Thread geht es NICHT um die neue DigiBox Premium V2, von daher bitte dafür ein neues Thema erstellen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Kalle2014 ,

      nein es macht keinen Sinn ein neues Thema zu erstellen, denn es geht exakt um dieses Thema und im ganzen Forum gibt es noch keine nachlesbare Lösung dafür. 

      Dass Du nochmals hervorhebst, dass es NICHT um die neue DigiBox "Premium" V2 geht ist sicher wertvoll, hilft aber immer noch nicht weiter.

      Ich würde mir sehr wünschen, dass sich jemand meldet der ernsthaft daran interessiert ist mir zu helfen und nicht dauernd vom Thema abgelenkt wird.

      Lest bitte den ersten Post in diesem Thread und antwortet bitte nur, wenn Ihr mehr zu schreiben habt als "Du hast das kaputt-konfiguriert."
      Danke im Voraus für Eure Hilfe!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @kimsdotcom,

       

      ich bedanke mich auch hier ganz herzlich für das freundliche Telefonat.

      Es ist sehr schade, dass es mit der Konfiguration der Digibox Premium nicht so funktioniert, wie Sie es sich gewünscht haben.

      Dass Sie sich dann nach alternativen Geräten umsehen möchten, kann ich absolut verstehen.

       

      Sollten Sie auch mit einem anderen gerät noch einmal Fragen haben, erstellen Sie gern einen eigenen Thread, in dem wir dann alle Informationen gebündelt sammeln können. Im Bedarfsfall unterstützen meine Kolleg*innen und ich Sie gern. 

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von