Solved

Digitalisierungsbox Premium Ausfälle

6 years ago

Hallo,

 

wir haben seit ca. 3 Monaten die Digibox Premium im Einsatz und wir haben immer mal wieder komplette Ausfälle. D.h. VoIP funktioniert nicht mehr und kein Zugriff aufs Internet. Öffnet man in diesem Moment die Konfigurationsoberfläche, sieht man auch, dass der Router offenbar die Verbindung verloren hat (siehe Screenshot).

 

Das Fehlerbild entspricht ziemlich genau auch diesem:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-NAT-denied-incoming-session/td-p/3280806

 

Der Router verwaltet einen ADSL Anschluss, der ausschließlich für Telekom VoIP benutzt wird, sowie einen externen SDSL-Anschluss, der über die WAN-Schnittstelle angeschlossen ist und für die LAN-Ports freigegeben ist.

Nach Rücksprache mit dem Provider gab es keinen Ausfall des externen Gateways zu den Zeitpunkten, als bei uns Telefonie und Internet nicht verfügbar waren. Daher vermute ich, dass die Box sich komplett neu gestartet hat oder ähnliches, da bei einem Ausfall des Telekom-Anschlusses theoretisch ja nur die Telefonie betroffen sein dürfte?

 

Ich habe nach einem Ausfall auch mal unter Monitoring > Internes Protokoll nach auffälligen Einträgen geguckt, dort habe ich folgende Hinweise entdeckt:

2019-05-29  11:14:12    Warnung TR-069  SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "Error observed by underlying BIO: Not a data message" Detail: SSL connect failed in tcp_connect()
2019-05-29  11:14:08    Warnung VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar

2019-05-29  11:13:42    Warnung TR-069  SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "Error observed by underlying BIO: Not a data message" Detail: SSL connect failed in tcp_connect()

2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: UpStream (Tx): Rate 2618kbps Attn 12.8dB Margin 6.2dB Power 13.1dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 13283kbps Attn 26.8dB Margin 6.1dB Power 19.3dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: UpStream (Tx): Rate 2618kbps Attn 12.8dB Margin 6.2dB Power 13.1dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 0kbps Attn 26.8dB Margin 6.1dB Power 19.3dB
2019-05-29  11:13:40    Benachrichtigung    ATM vdsl3-0: link up

2019-05-29  11:13:36    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:36    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar
2019-05-29  11:13:35    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar
2019-05-29  11:13:32    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:28    Fehler              PPP     PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available
2019-05-29  11:13:26    Warnung             VoIP    IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar

Mehr war nicht zu sehen in der Historie, ich werde mal das Log-Limit hochsetzen.

 

Mfg,

Lars

Screenshot_2019-05-29 Pre Login Page (DigiBox).png

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    • 6 years ago

      Hallo @Lars42 ,

      kein einfaches Problem.

      Ich würde einen syslog-Server einrichten, vielleicht kommt man dem Problem so auf die Spur.

       

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    • 6 years ago

      Welche Uptime wird denn im System angezeigt?

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      4

      from

      6 years ago

      Bitte ein SIA erstellen, leider kann sich den Inhalt nur die Telekom ansehen. Sollte das Gerät den Neustart selbst ausgelöst haben, steht das im SIA mit drin.
      Woher kommt der DHCP - Eintrag ohne MAC - Adresse? Wurde dieser evtl. manuell angelegt? Was ist das für ein Gerät was diese IP-Adresse jetzt verwendet?

      0

      from

      6 years ago

      Ok, SIA hab ich erstellt - kann ich den hier im Forum der Telekom zur Verfügung stellen?

       

      @Kalle2014der DHCP-Eintrag ohne MAC-Adresse kommt nach meinem Verständnis durch die feste Hinterlegung dieser IP im Endgerät/PC. Oder dürften solche Geräte in dieser Übersicht gar nicht auftauchen? Manuelle Einträge können bei der IP/MAC-Bindung auch gar nicht ohne MAC-Adresse hinzugefügt werden.

      0

      from

      6 years ago

      Keine Ahnung, wie die Telekom das mit einem solchen Support - Fall regelt.

      Geräte mit fester IP-Adresse stehen nicht in der IP / MAC - Bindungsliste. Vorschlag: IP / MAC-Bindung entfernen, Konfiguration speichern und die Anlage neu starten.
      Haben Sie vielleicht mal versucht, ein Telefonie-Endgerät aus der Kategorie der Systemtelefone manuell anzulegen? Das wäre möglicherweise auch noch eine Ursache. Aber auch dann gehört der Eintrag gelöscht.

      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Lars42,

      vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

      Ich schaue mir Ihren Anschluss gern einmal an. Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße Heike Ha.

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      1

      from

      6 years ago

      Hallo Heike,

       

      ich habe unsere Kundennummer ergänzt.

       

      Viele Grüße,

      Lars

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      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Guten Abend @Lars42,

      meine lieben Kollegen, die sich um die Festnetzanfragen kümmern, sind erst morgen wieder im Hause.

      Ich werde denen ein Zeichen für dich geben!

      Lieben Gruß
      Anna Lena L.

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    • 6 years ago

      Moin Lars,

      vielen Dank für das Hinterlegen Deiner Daten. Ich möchte mich gerne einmal auf die betreffende Leitung klemmen und sie auf Störungen überprüfen. Ich habe nun mehrere Anschlüsse - wann passt Dir ein Gespräch, sodass wir die Details besprechen können?

      Viele Grüße,
      Lin J.

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      2

      from

      6 years ago

      Hallo Lin,

       

      können wir gern am Montag am ca. 8 Uhr durchführen. Eine Überprüfung der Leitung wurde allerdings auch schon mehrfach durch Ihre Kollegen ausprobiert, als ich den Fall per Hotline gemeldet habe. Eine tiefergehende Analyse blieb dabei mangels Rückmeldung oder technisches Wissen über die Digitalisierungsbox allerdings auf der Strecke. Somit blieb es beim klassischen "Trennen Sie das Gerät kurz vom Strom".

      Daher nun auch mein Versuch, über dieses Forum das Problem hoffentlich etwas ergeiziger anzugehen Fröhlich

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      from

      6 years ago

      Jetzt mal eine ganz simple Frage.

       

      Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden?

      Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG -Config aus.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Lars42,

      leider erreiche ich Sie gerade nicht.
      Wann passt es Ihnen besser?

      Lieben Gruß, Melanie B.

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      from

      6 years ago

      FlyingLion

      Jetzt mal eine ganz simple Frage. Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden? Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG -Config aus.

      Jetzt mal eine ganz simple Frage.

       

      Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden?

      Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG -Config aus.

      FlyingLion

      Jetzt mal eine ganz simple Frage.

       

      Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden?

      Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG -Config aus.


      Ja, in der Tat läuft die Box mit BNG -Config (wurde vom Telekom Einrichtungsservice für die erste Nutzung mit dem Telekom-Anschluss damals konfiguriert). Inwiefern kann das relevant sein? Und warum äußert sich das dann in Form von Neustarts des Gerätes?

       

      Melanie B.

      Hallo @Lars42, leider erreiche ich Sie gerade nicht. Wann passt es Ihnen besser? Lieben Gruß, Melanie B.

      Hallo @Lars42,

      leider erreiche ich Sie gerade nicht.
      Wann passt es Ihnen besser?

      Lieben Gruß, Melanie B.
      Melanie B.
      Hallo @Lars42,

      leider erreiche ich Sie gerade nicht.
      Wann passt es Ihnen besser?

      Lieben Gruß, Melanie B.

      Hallo Melanie, ich war heute leider zu dem Zeitpunkt in einem Meeting. Bitte morgen noch mal probieren, danke!

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      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Lars42,
      wie sieht es aktuell bei Ihnen aus? Besteht das Problem noch.
      Ich habe versuch Sie telefonisch zu erreichen.
      Wir versuchen es später noch einmal.
      Liebe Grüße
      Sandra Ha.

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    • 6 years ago

      Lieber@Lars42,

      vielen lieben Dank für das nette Gespräch. Wichtig ist, mir, dass Ihr Anschluss jetzt wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wie telefonisch besprochen, melden Sie sich bei mir zurück, sollte dieser Fehler wieder auftreten, damit wir schnellstmöglich tätig werden können.

      Viele Grüße
      Susanne L.

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      from

      6 years ago

      Lieber @Lars42,

      läuft Ihre Digitalisierungsbox Premium jetzt wieder einwandfrei? Ich freue mich sehr, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, ob Ihr Anliegen geklärt ist.

      Viele Grüße
      Susanne L.

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      from

      6 years ago

      @Susanne L.und @Marita W. 

       

      aufgrund meines Urlaubes komme ich erst dazu zu antworten.

      Seitdem ich die TR-069 Funktion der Box deaktiviert habe, wurde kein weiterer Systemausfall vom Log-Server mehr aufgezeichnet.

      Ich würde daher davon ausgehen, dass wir die Ursache des Problems gefunden haben.

       

      Vielen Dank noch mal an @Kalle2014 für die kompetente Lösungsfindung!

      0

      from

      6 years ago

      Hallo @Lars42,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Daniela B.

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      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox Premium?

       

      Falls es wirklich (und den Eindruck könnte man durch die ersten beiden Einträge im Log bekommen) ein TR-069 Problem ist: das TR-069 kann man abschalten.

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    Unlogged in user

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