Gelöst
Digitalisierungsbox Premium Ausfälle
vor 6 Jahren
Hallo,
wir haben seit ca. 3 Monaten die Digibox Premium im Einsatz und wir haben immer mal wieder komplette Ausfälle. D.h. VoIP funktioniert nicht mehr und kein Zugriff aufs Internet. Öffnet man in diesem Moment die Konfigurationsoberfläche, sieht man auch, dass der Router offenbar die Verbindung verloren hat (siehe Screenshot).
Das Fehlerbild entspricht ziemlich genau auch diesem:
Der Router verwaltet einen ADSL Anschluss, der ausschließlich für Telekom VoIP benutzt wird, sowie einen externen SDSL-Anschluss, der über die WAN-Schnittstelle angeschlossen ist und für die LAN-Ports freigegeben ist.
Nach Rücksprache mit dem Provider gab es keinen Ausfall des externen Gateways zu den Zeitpunkten, als bei uns Telefonie und Internet nicht verfügbar waren. Daher vermute ich, dass die Box sich komplett neu gestartet hat oder ähnliches, da bei einem Ausfall des Telekom-Anschlusses theoretisch ja nur die Telefonie betroffen sein dürfte?
Ich habe nach einem Ausfall auch mal unter Monitoring > Internes Protokoll nach auffälligen Einträgen geguckt, dort habe ich folgende Hinweise entdeckt:
2019-05-29 11:14:12 Warnung TR-069 SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "Error observed by underlying BIO: Not a data message" Detail: SSL connect failed in tcp_connect() 2019-05-29 11:14:08 Warnung VoIP IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar 2019-05-29 11:13:42 Warnung TR-069 SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "Error observed by underlying BIO: Not a data message" Detail: SSL connect failed in tcp_connect() 2019-05-29 11:13:40 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: UpStream (Tx): Rate 2618kbps Attn 12.8dB Margin 6.2dB Power 13.1dB 2019-05-29 11:13:40 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 13283kbps Attn 26.8dB Margin 6.1dB Power 19.3dB 2019-05-29 11:13:40 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: UpStream (Tx): Rate 2618kbps Attn 12.8dB Margin 6.2dB Power 13.1dB 2019-05-29 11:13:40 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 0kbps Attn 26.8dB Margin 6.1dB Power 19.3dB 2019-05-29 11:13:40 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: link up 2019-05-29 11:13:36 Fehler PPP PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available 2019-05-29 11:13:36 Warnung VoIP IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar 2019-05-29 11:13:35 Warnung VoIP IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar 2019-05-29 11:13:32 Fehler PPP PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available 2019-05-29 11:13:28 Fehler PPP PPPoE: requested Ethernet Interface (1040000) not available 2019-05-29 11:13:26 Warnung VoIP IWU: ...@tel.t-online.de: no route to remote registrar
Mehr war nicht zu sehen in der Historie, ich werde mal das Log-Limit hochsetzen.
Mfg,
Lars
Screenshot_2019-05-29 Pre Login Page (DigiBox).png
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vor 6 Jahren
Hallo @Lars42 ,
kein einfaches Problem.
Ich würde einen syslog-Server einrichten, vielleicht kommt man dem Problem so auf die Spur.
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vor 6 Jahren
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4
von
vor 6 Jahren
Woher kommt der DHCP - Eintrag ohne MAC - Adresse? Wurde dieser evtl. manuell angelegt? Was ist das für ein Gerät was diese IP-Adresse jetzt verwendet?
0
von
vor 6 Jahren
Ok, SIA hab ich erstellt - kann ich den hier im Forum der Telekom zur Verfügung stellen?
@Kalle2014der DHCP-Eintrag ohne MAC-Adresse kommt nach meinem Verständnis durch die feste Hinterlegung dieser IP im Endgerät/PC. Oder dürften solche Geräte in dieser Übersicht gar nicht auftauchen? Manuelle Einträge können bei der IP/MAC-Bindung auch gar nicht ohne MAC-Adresse hinzugefügt werden.
0
von
vor 6 Jahren
Geräte mit fester IP-Adresse stehen nicht in der IP / MAC - Bindungsliste. Vorschlag: IP / MAC-Bindung entfernen, Konfiguration speichern und die Anlage neu starten.
Haben Sie vielleicht mal versucht, ein Telefonie-Endgerät aus der Kategorie der Systemtelefone manuell anzulegen? Das wäre möglicherweise auch noch eine Ursache. Aber auch dann gehört der Eintrag gelöscht.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Ich schaue mir Ihren Anschluss gern einmal an. Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
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von
vor 6 Jahren
Hallo Heike,
ich habe unsere Kundennummer ergänzt.
Viele Grüße,
Lars
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
meine lieben Kollegen, die sich um die Festnetzanfragen kümmern, sind erst morgen wieder im Hause.
Ich werde denen ein Zeichen für dich geben!
Lieben Gruß
Anna Lena L.
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vor 6 Jahren
vielen Dank für das Hinterlegen Deiner Daten. Ich möchte mich gerne einmal auf die betreffende Leitung klemmen und sie auf Störungen überprüfen. Ich habe nun mehrere Anschlüsse - wann passt Dir ein Gespräch, sodass wir die Details besprechen können?
Viele Grüße,
Lin J.
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2
von
vor 6 Jahren
Hallo Lin,
können wir gern am Montag am ca. 8 Uhr durchführen. Eine Überprüfung der Leitung wurde allerdings auch schon mehrfach durch Ihre Kollegen ausprobiert, als ich den Fall per Hotline gemeldet habe. Eine tiefergehende Analyse blieb dabei mangels Rückmeldung oder technisches Wissen über die Digitalisierungsbox allerdings auf der Strecke. Somit blieb es beim klassischen "Trennen Sie das Gerät kurz vom Strom".
Daher nun auch mein Versuch, über dieses Forum das Problem hoffentlich etwas ergeiziger anzugehen
0
von
vor 6 Jahren
Jetzt mal eine ganz simple Frage.
Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden?
Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG -Config aus.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
leider erreiche ich Sie gerade nicht.
Wann passt es Ihnen besser?
Lieben Gruß, Melanie B.
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von
vor 6 Jahren
Jetzt mal eine ganz simple Frage. Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden? Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG -Config aus.
Jetzt mal eine ganz simple Frage.
Bezieht die DigiBox die Zugangsdaten per BNG oder sind die manuell eingerichtet worden?
Irgendwie sieht es für mich stark nach BNG -Config aus.
Ja, in der Tat läuft die Box mit BNG -Config (wurde vom Telekom Einrichtungsservice für die erste Nutzung mit dem Telekom-Anschluss damals konfiguriert). Inwiefern kann das relevant sein? Und warum äußert sich das dann in Form von Neustarts des Gerätes?
Hallo @Lars42, leider erreiche ich Sie gerade nicht. Wann passt es Ihnen besser? Lieben Gruß, Melanie B.
leider erreiche ich Sie gerade nicht.
Wann passt es Ihnen besser?
Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo Melanie, ich war heute leider zu dem Zeitpunkt in einem Meeting. Bitte morgen noch mal probieren, danke!
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
wie sieht es aktuell bei Ihnen aus? Besteht das Problem noch.
Ich habe versuch Sie telefonisch zu erreichen.
Wir versuchen es später noch einmal.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
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vor 6 Jahren
vielen lieben Dank für das nette Gespräch. Wichtig ist, mir, dass Ihr Anschluss jetzt wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wie telefonisch besprochen, melden Sie sich bei mir zurück, sollte dieser Fehler wieder auftreten, damit wir schnellstmöglich tätig werden können.
Viele Grüße
Susanne L.
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von
vor 6 Jahren
läuft Ihre Digitalisierungsbox Premium jetzt wieder einwandfrei? Ich freue mich sehr, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, ob Ihr Anliegen geklärt ist.
Viele Grüße
Susanne L.
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von
vor 6 Jahren
@Susanne L.und @Marita W.
aufgrund meines Urlaubes komme ich erst dazu zu antworten.
Seitdem ich die TR-069 Funktion der Box deaktiviert habe, wurde kein weiterer Systemausfall vom Log-Server mehr aufgezeichnet.
Ich würde daher davon ausgehen, dass wir die Ursache des Problems gefunden haben.
Vielen Dank noch mal an @Kalle2014 für die kompetente Lösungsfindung!
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von
vor 6 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Daniela B.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox Premium?
Falls es wirklich (und den Eindruck könnte man durch die ersten beiden Einträge im Log bekommen) ein TR-069 Problem ist: das TR-069 kann man abschalten.
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Uneingeloggter Nutzer
von