Solved
Digitalisierungsbox Premium hinter Speedport Smart 4 betreiben
2 years ago
Hallo zusammen,
wir haben aktuell eine Digitalisierungsbox Premium (1) im Einsatz. Sie dient sowohl, als Router, als auch als Telefonanlage.
Da wir ab morgen Hybrid 5G nutzen können, haben wir jetzt als neuen Router einen Speedport Smart 4 angeschlossen. Konfiguration ging wie immer von selbst und hat auch alles geklappt. Die Digitalisierungsbox soll jetzt aber parallel zum Speedport laufen, als "reine Telefonanlage". In der Digitalisierungsbox wollten wir jetzt also auch wieder eine Internetverbindung einrichten. Also "Internetverbindungen - Externes xDSL-Modem - Internetanbieter "Telekom" - Zugangsdaten eingegeben und gepeichert. Eintrag ist angelegt und bei Status steht "schlummernd". Dann den blauen Port 5 der Digitalisierungsbox mit einem freien LAN Port des Speedports verbunden. Sobald das Kabel angeschlossen ist, ist die Digitalisierungsbox nicht mehr richtig erreichbar. (Webinterface hängt fest) Sobald man das Kabel wieder zieht ist alles normal. Muss eventuell am Routing etwas eingestellt werden? Da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Die Digitaliserierungsbox habe ich auf IP 192.168.2.11 geändert, der Speedport Smart 4 hat die voreingestellte 192.168.2.1, damit sich da nichts überschneidet.
Danke für eure Ideen!
LG Tim
385
12
This could help you too
10771
0
2
220
0
2
364
0
2
3 years ago
1179
0
4
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @tourug ,
als erstes würde ich die IPv4-Adresse der DB auf z.B. 192.168.0.1 ändern (br0).
Dann eine neue Internetverbindung mit dem Typ Externes Gateway/Kabelmodem gewählt.
Zugangsdaten brauchst Du ja keine.
Die Schnittstelle en1-4 am einfachsten auf DHCP einstellen.
5
Answer
from
2 years ago
@wari1957 Wie kan ich die DB als Ausnahme hinzufügen? Da sie eine andere IP Range hat (192.168.0.1) taucht sie nicht in der Geräteliste auf… manuell hinzufügen über MAC Adresse geht auch nicht
Answer
from
2 years ago
@tourug
Warum taucht die DB nicht auf?
Die DB ist mit dem blauen Port am Smart4 angeschlossen und bezieht per DHCP eine IPv4-Adresse vom Smart4, oder sehe ich das falsch?
Du hast den Internetzugang der DB über den Assistenten (externes Gateway/Kabelmodem) erstellt?
Welche IPv4-Adresse hat die DB (an den gelben Ports) jetzt?
Welche IPv4-Adresse hat der Smart4?
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @tourug,
wie ich sehe, hast du bereits Hilfestellung von @wari1957 und @NPS011172 erhalten. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Eine Lösung ist ebenfalls schon markiert. Das freut mich. Sollte dein Anliegen nun gelöst sein, dann lass es uns gern wissen. Falls noch Unterstützung benötigt wird, melde dich ebenfalls jederzeit bis uns hier in der Community.
Beste Grüße
Tanja R.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich kann die IP der Box theoretisch schon ändern, aber wie komme ich dann wieder in die Konfiguration? Wenn ich die IP eingebe habe ich keine Verbindung.
En1-1 steht auf dynamisch. Aber sobald ich das Label vom normalen lan port on den blauen stecke, komm ich nicht mehr in die Konfiguration
0
2 years ago
@tourug
Ich verstehe dein Problem nicht.
Standardmäßig hat die DB als IPv4-Adresse die 192.168.2.1 (gelbe Ports).
Der blaue Port (en1-4) hat standardmäßig eine andere IPv4-Adresse.
Wenn du jetzt die IPv4-Adresse der DB über den Assistenten änderst erhält dein PC doch auch eine andere IPv4 per DHCP.
Also mußt Du doch die Konfigurationsoberfläche der DB wieder erreichen.
Wie gesagt, Du darfst auch die IPv4-Adresse des Smart4 ändern.
0
2 years ago
Danke, sorry hatte einen Denkfehler - hat geklappt!
0
2 years ago
Jetzt habe ich leider nochmal ein Frage, vllt. kannst du mir da auch helfen @wari1957 :
Mein Telefon Gigaset DX800a war bisher über die IP 192.168.2.74 mit der Digibox verbunden (Die hat die SIP anmeldung übernommen). Das Telefon hängt an einem Ubiquiti UniFi Switch Pro-24 PoE, der in einem anderen Gebäude steht. Der Switch ist über Netzwerkkabel jetzt mit dem Speedport 4 verbunden. Internet funktioniert bei allen Geräten, auch beim Telefon, allerding zeigt das Telefon jetzt "Provider - Anmeldung" nicht erfolgreich an, wahrscheinlich weil es noch über die 192.168.2.74 läuft und die Digibox jetzt eben über 192.168.0.1. Ich kann die IP ändern, aber wenn ich z.B. das Telefon auf 192.168.0.74 änder (also in die Range der Digibox), hat es keine Verbindung mehr, da es ja über den Switch an dem Speedport (192.168.2.1) hängt. Muss man da evtl. eine Route vom einen ins andere Subnetz anlegen? Habe ich leider noch nie gemacht, bzw. keine Ahnung was genau ich einstellen muss.
Danke für dein Bemühungen!
1
Answer
from
2 years ago
@tourug
Das DX800A mußt Du ins Netz der DB bringen (wie Du das auch immer bewerkstelligst) sonst wird das nichts.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@wari1957 @tourug
Kleine Ergänzung: Damit die Digibox auch bei Ausfall der DSL-Strecke telefonieren kann, könnte sich die Box auch als Voip-Client am Smart 4 anmelden - 3 Konten stehen dafür zur Verfügung. Dann bräuchte man auch die Ausnahme nicht.
0
Unlogged in user
Ask
from