Digitalisierungsbox Premium kann keine Einzelrufnummern mehr registrieren
9 months ago
Wir haben eine Digitalisierungsbox Premium im deaktvierten Media-Gateway-Modus, das heißt, wir haben eine Telefonanlage hinter der Digitalisierungsbox laufen. Das funktioniert soweit auch gut.
Zwei von unseren 10 Einzelrufnummern haben wir über die Digitalisierungsbox bei der Telekom registriert (die anderen 8 übernimmt die Telefonanlage). Diese zwei Einzelrufnummern schickt die Digibox auf die analogen Ausgänge.
Dieses Setup hat bis letzte Woche wunderbar geklappt, doch nach einem Absturz der Digitalisierungsbox vor einer Woche werden mir die entsprechenden Einstellungen zur Registrierung der Nummern in der Digibox als fehlerhaft angezeigt.
Über der Tabelle der Anschlüsse unter steht „Warnung: Bezug zu ungültigem Datenbankeintrag“ und beide Nummern haben einen roten Status. Will ich diese Einträge editieren komme zu einer Einstellungsseite, mit dem Titel „Richten Sie Ihren CompanyFlex SIP-Trunk ein.” obwohl der Eintrag definitiv nie ein CompanyFlex-Eintrag war und wir auch kein CompanyFlex bei der Telekom gebucht haben.
Das Anlegen beider Nummern als neue Nummer funktioniert auch nicht. Ich lege eine neue Nummer an, wähle „MagentaZuhause DeutschlandLAN IP Voice/Data” und gebe unsere Nummer ein. Der Eintrag wird dann auch angelegt, doch auch hier ist der Status rot.
Daher meine Fragen:
1. Warum sind die beiden Anschlüsse plötzlich nicht mehr funktionsfähig, obwohl nichts an den Einstellungen geändert wurde?
2. Warum meint die Digibox nun, dass ich einen CompanyFlex-Eintrag bearbeiten würde?
3. Wie kann ich meine Nummern nun neu registrieren, damit es wieder funktioniert?
4. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, genauer rauszufinden, warum der Status rot ist? Im internen Protokoll finde ich leider keine entsprechenden Nachrichten.
PS: Die Daten in den erweiterten Einstellungen sehen richtig aus:
Registrar: tel.t-online.de
Ausgehender Proxy: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
Protokoll: UDP Port 0
Benutzername: Die Telefonnummer mit +49 und Vorwahl
Authentifizierungs-ID: anonymous@t-online.de
Standort: nicht definiert
Art der Registrierung: Einzeln
Trunk-Modus: Client
161
10
This could help you too
3 years ago
1138
2
5
70
0
8
310
0
1
13005
0
2
9 months ago
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, genauer rauszufinden, warum der Status rot ist?
Starte einen SIP-Trace dann siehst du wo es klemmt.
0
9 months ago
Danke für den Tipp, habe ich gerade mal versucht:
1. SIP-Trace-Aufnahme über die Digibox gestartet
2. Rufnummer über den Assistenten hinzugefügt
3. Status war rot, habe ein paar Minuten gewartet
4. SIP-Trace gestopp.
Leider war die von der Digibox aufgezeichnete Datei leer (0 bytes). Anscheinend passieren die gar keine Anmeldeversuche? Ich habs es auch mit den anderen Traces versucht, aber nirgends bekomme ich überhaupt Fehler oder Nachrichten, dass irgendeine Registrierung versucht wird.
1
Answer
from
9 months ago
@DosCoder
Was wird dir denn im Zustand 2 - Trace angezeigt?
Werden die Telefonieserver der Telekom angezeigt?
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Sieht auch nicht wirklich aufschlussreich aus:
--------------------
providers:
extensions:
transactions: 0
DNS:
--------------------
1
Answer
from
9 months ago
@DosCoder
Da sollte schon ein bischen mehr drin stehen.
Eine "Internetverbindung" der DB besteht?
Sieht man in den Systemmeldungen der DB "Merkwürdigkeiten".
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Jo, es geht im Prinzip alles bis auf diese SIP-Registrierungen.
Wir sind online, kommen ins Internet und können auch über Festnetz telefonieren (über unsere eigene PBX hinter der Digitalisierungsbox). Nur Nummern, die ich direkt in der Digitalisierungsbox registieren und auf analog routen will, gehen nicht.
In den Systemnachrichten sehe ich nichts auffälliges.
Ich glaube, ich mache nach dem End-Of-Business mal einen Reboot der Digitalisierungsbox, soll ja manchmal helfen.
1
Answer
from
9 months ago
@DosCoder
Solltest du deine Konfiguration gesichert haben, könntest du einmal Werkseinstellungen in der DB ausführen und die Konfiguration dann importieren.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Stimmt, wäre auch ein Tipp, den ich nach EOB mal machen kann. Danke auf jeden Fall schon mal! Ich melde ich, wenn ich dann mehr weiß.
0
9 months ago
So, nach einem Neustart, Updates, dem Löschen und Neuanlegen der Nummern ergibt sich ein gleiches Bild: Status rot, aber nirgends (Trace, System-Nachrichten, sonstwo in der Oberfläche) bekomme ich einen Hinweis darauf, warum die Nummern-Stati alle rot sind.
Werkseinstellungen wiederherstellen möchte ich/kann ich nicht tun, da uns das Risiko zu groß ist, dabei auch alle anderen funktionierenden Konfigurationen zu verlieren.
Als nächsten Schritt wenden wir uns direkt an den Telekom Support, vielleicht hat der ja mehr Daten.
1
Answer
from
9 months ago
Hallo @DosCoder,
herzlich willkommen in unserer Community.
Ich hoffe, dass unser Service dir hat weiterhelfen können. Sonst biete ich dir unseren kostenpflichtigen Remote Service an. Hinterlege bitte dafür in deinem Profil deine Rückrufnummer. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Weitere Infos zur Identifikation.
Viele Grüße
Kerstin
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from