Digitalisierungsbox Premium mit Cisco Voip Telefon
vor 8 Jahren
Hallo,
Ich Versuche aktuell an der Digitalisierungsbox Premium Cisco IP Telefone mit der SIP Firmware zu betreiben. Leider registrieren sich die Telefone nicht.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation am laufen und eine Idee woran es liegen könnte?
Bei den Telefonen handelt es sich um je ein Cisco 7961, Cisco 7965 und ein Cisco 8961. An der alten Fritzbox liefen diese allerdings wurde sie jetzt wegen mehr benötigter ab Schnittstellen durch eine Digibox ersetzt.
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vor 8 Jahren
Ein häufig gemachter Fehler ist, den SIP-Client Modus in der DigiBox bei der Endgerätekonfiguration NICHT auf Dynamisch stehen zu lassen.
Oder man hat nicht die Nebenstellenrufnummer für die Client-Registrierung verwendet.
Aber wie sollen wir den Fehler erraten, ohne nähere Angaben?
0
vor 4 Jahren
Ein Cisco SPA525G soll die Digitalisierungsbox Premium mit aktueller Firmware (11.01.03.103) im Betriebsmodus PBX dem Gedanken entsprechen als SIP-Proxy nutzen. Die Anschlüsse (VoIP-Einzelrufnummer) sind internen Rufnummern, den internen Rufnummern sind Benutzernamen zugeordnet. Konkret für das VoIP-Telefon von Cisco ist ein Benutzer einer internen Rufnummer zugeordnet. Passwort für Registrierung ist gesetzt, Berechtigungsklasse uneingeschränkt. Ebenso ist ein VoIP-Telefon als Endgerät angelegt, mit SIP-Client-Modus "dynamisch".
Am SIP-Telefon selbst ist die Gateway-Adresse der Digitalisierungsbox als SIP-Proxy eingetragen (IP-Adresse und Netzwerk passen, werden per DHCP zugewiesen). User ID und Auth ID entsprechen dem Benutzernamen, ebenso das Passwort. Im Ergebnis kann sich das SIP-Telefon jedoch nicht am SIP-Proxy registrieren.
Was in dem Handbuch unverständlich und auch in der Konfigurationsoberfläche nicht verständlicher wird, ist der Konfigurationskontext Standort/Registierungsverhalten und dessen Optionen: Keine Registrierung, Registrierung nur in privaten Netzwerke, Uneingeschränkte Registrierung. Eingestellt ist aktuell die Option "Keine Registrierung" bzw. Schnittstelle/Standort "nicht definiert" - Die anderen Optionen habe ich ebenfalls ausprobiert, ohne Erfolg.
Generell ist mein beabsichtigtes Verhalten das jeder VoIP-Client sich am SIP-Proxy registrieren muss, bevor Anrufe empfangen oder ausgelöst werden können.
Gibt es irgendwo ein generisches Template oder Dokumentation, welche Einstellungen die Digitalisierungsbox erwartet, damit generische SIP-Clients (nicht nur Cisco sondern div. andere) einfach funktionieren?
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
so nach weiteren rumspielen: Auth ID = interne Rufnummer. Telefon wird erfolgreich registriert. Dies auch mit dem Standardverhalten "Uneingeschränkte Registrierung". Typ dann als "Adressen" und der IP-Adresse des VoIP-Clients.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Wies1978
- Dies auch mit dem Standardverhalten "Uneingeschränkte Registrierung".
"Uneingeschränkte Registrierung" ist eher suboptimal.
Antwort
von
vor 4 Jahren
haben Ihnen die vielen Tipps hier schon weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung?
Viele Grüße Martina Ha.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von