Solved

Digitalisierungsbox Premium, Probleme mit Anschlüssen und DECT Erweiterungen

6 years ago

Hallo zusammen,

Wir haben hier eine Digitalisierungsbox Premium, die im Großen und Ganzen tut was sie soll. Allerdings gibt es unsererseits immer wieder Verständnisprobleme und Einstellungen, die wir einfach nicht korrigiert kriegen. Im Folgenden mal 2 Beispiele, die gerade akut auf eine Lösung warten:

1. Einer unserer Telefonanschlüsse lässt sich einfach nicht aktivieren. Alle Einstellungen sind genau so wie bei den anderen, die problemlos funktionieren. Bildschirmfoto 2019-10-19 um 14.17.23.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Auch einige unserere Endgeräte zeigen für uns nicht nachvollziehbare Details. Hier das DECT150, mit dem ein Konftel 300Wx verbunden ist. Das hat eine ganze Weile funktioniert, bis irgendwann - ggf. nach dem letzten Firmwareupgrade - nichts mehr zu hören ist. Verbindung wird aufgebaut (eingehend oder ausgehend), Gerät klingelt, oder beim Angerufenen klingelt es, Rufnummer wird angezeigt, wenn aber dann das Gespräch angenommen wird besteht zwar eine Verbindung, aber niemand (auf beiden Seiten) hört etwas. Die einzige Änderung die mir in den Einstellungen aufgefallen ist, ist diese:

Bildschirmfoto 2019-10-19 um 14.10.43.png

Leider kann ich auch hier nicht erkennen, welche Änderung nötig wäre, damit die interne Nummer akzeptiert wird? 

 

Danke für Eure Hilfe

vg Marc

PS: Mit der Einrichtung einer DECT -Box eines Drittanbieters (Konftel) sind wir ebenfalls vollständig gescheitert. Falls da also jemand Hilfe anbieten kann? Fröhlich

1236

31

    • 6 years ago

      Hallo @bglsa,

      zu Endgeräten von anderen Anbietern kann ich wirklich nichts sagen. Haben Sie dort schon einmal nachgefragt?

      Wir empfehlen zur Nutzung an der DECT 150 die Telefone IP DECT D130, D131, D140 und D141.

      Viele Grüße Martina Ha.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Leider sind solche Hinweise nicht wirklich hilfreich.

      Sie kennen doch sicher auch den Unterschied zwischen einem Konferenztelefon und den von Ihnen hier angebotenen Handgeräten, oder?

      Unser Problem ist im Übrigen nicht das Telefon des Drittherstellers sondern die Konfiguration von Digitalisierungsbox zusammen mit DECT150

      Beste Grüße

      Marc

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @bglsa ,

       

      Mobilteile müssen immer zur DECT - Basisstation passen, andernfalls fällt deren Nutzung auf den GAP - Standard zurück.

      Von daher macht es keinen Sinn, das Konferenztelefon mit der DECT150 zu verbinden.

       

      Zur Nebenstelle 22: Haben Sie in der Benutzerkonfiguration ein Passwort für die Telefonregistrierung eingetragen? Falls ja, dann liegt es daran.

      Normalerweise ist die Konfiguration der DECT150 über die Digitalisierungsbox ganz easy. Man kann aber auch zuviel machen (an den Voreinstellungen ändern), und dann klappt es nicht mehr.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo,

      zu 1.
      Ist das ein extra Anschluss ? Wenn ja, wurde der 2. DSL-Anschluss mit einem externen (V)DSL-Modem an der DigiBox eingerichtet ?
      Wenn nein, muss man die nomadische Nutzung für die Rufnummern auf dem 2. Anschluss einrichten. Der Grund dafür ist, dass sich die Rufnummern mit anonymous@t-online.de nur am jeweiligen Anschluss einrichten lassen.

      zu 2.
      Versuch mal den Standort/Schnittstelle von "Nicht definiert" zu "Lan" abzuändern.
      Wenn das nicht hilft, lösch die NST 22 mal vom DECT Sender und Update die Teile mal. Anschließend Werksreset und neu anmelden. Dann sollte es auf jedenfall funktionieren.

      25

      Answer

      from

      6 years ago

      @bglsa 

      Du hast doch in der DB nichts verstellt?

       

      Answer

      from

      6 years ago

      @wari1957 

      Nee, nur den Trace Typ von Ergebnisse1 auf SIP geändert und dann gestartet...

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @ All

      um den Thread hier abzuschließen:

      Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung, besonders an @wari1957 für die Tipps zum Tracen und die Hinweise zum Konfigurieren des DECT Servers.

      Das Konftel funktioniert, wenn man konsequent bei der Konfiguration überall dort wo standardmässig ein Passwort eingetragen wird, dieses wieder löscht. Der Fehler in der DigiBox bleibt aber, sogar während man das DECT telefon benutzt !?

      Bildschirmfoto 2019-11-01 um 09.48.37.png 

      Und der Fehler, dass die Konfiguration nicht mehr aufrufbar ist, verschwindet, wenn man einmalig aus einem anderen Netz drauf zugreift. Danach gehts auch wieder aus dem Netz, wo zeitweilig der Fehler ausgegeben wird.

      vg

      Marc

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @bglsa 

      Schon mal mit Authentifizierungs-ID = anonymous und Passwort = egal versucht, die Rufnummer zu registrieren?

      Die Rufnummern gehören alle zum gleichen Vertrag?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @bglsa 

      Ich sehe da kein Problem das Konftel IP DECT 10 zu nutzen.

      Du mußt halt von Hand konfigurieren, was aber auch kein Problem sein sollte.

      In der DB richtest du unter Telefonie einen Benutzer (wenn nötig) ein, ein oder mehrere interne Rufnummern für das 300Wx und ein Endgerät vom Typ VoIP ein (Bezeichnung Konftel IP10).

      Diesem Endgerät ordnest du die interne(n) Rufnummer(n) zu.

       

      Im Konftel IP10 legst du über die Weboberfläche als erstes einen Server an:

      Server Alias: DBPremium

      Registrar: IPv4-Adresse der DBP

      Mehr sollte eigentlich erstmal nicht nötig sein.

      Dann einen oder mehrere Benutzer:

      SIP Benutzer: interne Rufnummer der DBP

      SIP Benutzername: interne Rufnummer der DBP

      Kennwort: das beim Benutzer in der DBP festegelegte Passwort für die IP-Registrierung

      Displayinformation: interne Rufnummer der DBP

      Als Server dann DBP auswählen.

      Als Hilfe:

      https://www.konftel.com/-/media/konftel/files/user-guide/konftel-ip-dect-10---installation-guide/ip-dect-10-system-guide_de.pdf?la=de

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from