Digitalisierungsbox Smart 2, Paket Loss zu Ubuntu LTS Server

2 years ago

Hi,

 

Ich denke ich sehe das gleiche oder ein ähnliches Verhalten an der Digitalisierungsbox Smart 2,

wie in diesen beiden Beiträgen beschrieben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Digitalisierungsbox-Premium-Linuxserver/td-p/2101748/highlight/true

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/DigiBox-Premium-Linux-Endgeraet/td-p/2183860

 

Bei mir hängt der Ubuntu 22.04.3 LTS Server direkt (Patch Panel ist dazwischen) an der Digibox an Port 3, und es kommt zu Paket Losses, wie in den verlinkten Beiträgen geschildert.

Linux ist neu aufgesetzt und läuft mit anderen Router ohne Paket Loss.

 

Leider wurden hier die Ursache für das Verhalten nicht gefunden. Bzw beim Lösungsvorschlag von MatthiasJ bin ich mir nicht schlüssig, wie der in der DigiBox 2 zu setzten ist.

 

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    • 2 years ago

      Hast du echtes Paketloss oder nur bei irgendwelchen Tracerts & Pingtests? 

      Auf was ist denn die TTL eingestellt? 

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    • 2 years ago

      ich gehe von "echten" paket loss aus.

       

      Einaml getestet via Digibox gui unter Wartung -> Ping Test -> (Linux-)IP

       

      und via windows cmd ssh verbindung,

      welche nicht stabil ist bzw selten zu stande kommt.

       

      Komische Verhalten das ich mir nicht erkären kann.

       

      TTL Werte sind bei DigiBox und Ubuntu auf default.

      Werte muss ich nachschauen Fröhlich

       

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Nrom,

       

      hat sich schon etwas geklärt oder besteht das Problem weiterhin?

       

      Was ich anbieten kann ist, dass sich unser Remote-Service die Einstellungen der Digitalisierungsbox einmal per Fernwartung anschaut, falls es daran liegen sollte. Dies kann allerdings je nach Aufwand kostenpflichtig sein.

       

      Informieren Sie mich bitte, wenn Sie das wünschen und hinterlegen Sie dazu Ihre Daten im Profil. 

       

      Zum Ubuntu LTS Server können wir keinen Support anbieten. 

       

      Viele Grüße Martina Ha. 

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      Answer

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      2 years ago

      Das Problem besteht weiterhin,

      da ich aktuell mit dem Debuggen nicht weiterkomme und auch keine Zeit dafür habe.

       

      Support bei diesem Problem wäre sehr wünschens Wert, daten im profil habe ich nun hinterlegt.

      allerdings die fernwartung in der digibox noch nicht freigeschalten.

       

      Meine bisherige Erfahrung mit diesem Bussines Router ist leider nicht nur postiv. 😅

      Lief mit einer Fritzbox wesentlich kundenfreundlicher.

       

      Danke und Gruß

       

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    • 2 years ago

      Hab nochmal einen erneuten Anlauf gestartet. (= Um die Reproduzierbarkeit zu erhöhen :))

      Habe dafür meine reserve Digibox smart 2 auf Werkseinstellungen gesetzt.

      Nur Stromkabel anegschlossen und zwei LAN Kabel.

      Einmal Intel Nuc mit IP *.144 (Linux Server) und einmal ein HP Notebook it IP *.147 an den Kabeln angeschlossen.

      Tablet via WiFi verbunden, um Pings zu senden via GUI .

       

      Die automatische Einrichtung wurde geskipped.

      Alle Parameter auf default.

      Firmware Version siehe Screenshot.

       

      Als erster war der

      NUC an LAN2 mit 100% paket loss
      HP and LAN1 mit 100% Empfang

      Kabel am router umgesteck, LAN1 und LAN2 getauscht, (Ports getauscht, zwecks Port Hardware schaden?)

      NUC an LAN1 75% paket loss

      HP an LAN2 100% empfang

       

      Kabel an HP und NUC getauscht. (Kabel ausgetauscht, zwecks Kabel defekt)
      HP an LAN1 100% empfang

      NUC an LAN2 75% empfangen 25% loss
      Antwortzeit min 1ms & max 19ms


      Was micht beim Ersten Bild stutzig macht ist die LED lampen an Port 2 leuchten, aber die GUI sagt da ist kein Device.

      Digi (1).jpg

      Digi (2).jpg

      Digi (3).jpg

      Digi (4).jpg

        

        

       

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Nrom,

       

      ich gehe mit Ihrem Anliegen gern an unseren Remote-Service weiter. Dazu müssten wir vorab allerdings einmal telefonieren.

      Ich konnte Sie soeben leider nicht telefonisch erreichen, daher geben Sie mir doch bitte Bescheid, wann ein Telefonat besser passt.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

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