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Digitalisierungsbox Smart 2 - Telefonie funktioniert nicht

1 year ago

Hallo liebe Community,

 

ich benötige noch einmal eure Hilfe. Bei einem bekannten soll der Router getauscht werden. Dort ist aktuell eine Digitalisierungsbox Smart im Einsatz. Telefon, Internet WLAN alles geht. Eingerichtet ist sie als MediaGateway und am IDSN1 klemmt eine Eumex 402 die zwei Telefone und ein Faxgerät bedient.

Nun wurde ihm eine Digitalisierungsbox Smart 2 geschickt. Also ausgepackt, anschlossen und automatische Einrichtung laufen lassen. Ebenfalls als Mediagateway eingerichtet. Internet und WLAN klappt wunderbar und die Digibox sagt auch, dass alle Telefonnummern akitv sind.

Leider aber klappt es mit der Telefonie nicht. Weder rein noch raus. Ausgehend höre ich nach der Wahl der Nummer nur "Tut Tut Tut". Eingehend klingeln die Telefone zwar, aber bei abnehmen hört man nur rauschen und dem Teilnehmer wird bereits während dem Klingeln mitgeteilt, dass die Rufnummer aktuell nicht zu erreichen ist. Leider hab ich aktuell keinen Plan wo ich da ansetzten soll.
Eigentlich kann es nur eine Einstellung in der DigiBox sein, wenn ich die Anlage wieder an die alte Digibox hänge, geht es sofort wieder.

Der Support war leider auch nicht hilfreich und meinte nur, dass müsste neu eingerichtet werden. Rücksetzten hat allerdings auch nichts gebracht.

Ich hatte nur gesehen, dass im Log eine Info über ein falsches RX Format erscheint wenn versucht wird anzurufen bzw. ein Anruf eingeht.

Hat jemand eine Idee wo es hier ggf. klemmt?

Ich war schon am überlegen ob es nicht einfacher ist hier eine Fritzbox mit S0 anzuschließen.

Wenn er nicht auf das blöde FAX bestehen würde, dann hätte ich die beiden Telefone ja an die analogen Anschlüsse geklemmt, aber er meint FAX ist wichtig und beide Telefone ebenfalls, weil unterschiedliche AB.

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Markus

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    1 year ago

    So, ich muss mich für die späte Rückmeldung entschuldigen. Aber irgendwie hatte ich nach Abschluss der Sache ganz vergessen hier eine Antwort zu schreiben.

    Ich hatte mit zwei Techniker in der Hotline gesprochen und bin alles mit diesen durchgegangen. Auch per Fernzugriff auf den Router.

    Leider konnten sich die Techniker auch nicht erklären warum es so nicht funktioniert. Alles ist/war soweit richtig eingestellt. Wir hatten dann auch in der Telefonanlage nochmal versucht was umzustellen, das hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

    Ich habe dann einfach mal eine Fritzbox 7590 angeschlossen die ich noch hatte. Und siehe da, Autoeinrichtung laufen lassen, Telefonanlage als unter Telefoniegeräte hinzugefügt und alles klappt sofort.

    Der Techniker meinte dann auch, dass die "neue" Digi-Box dann zurück gehen sollte.

    Haben wir dann auch entsprechend in die Wege geleitet.

    Aber ich bedanke mich hier trotzdem für die Hilfe.

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