Speedport Smart 2 integrierte Telefonie nicht nutzbar

6 years ago

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Speedport Smart 2 an einem MagentaTV VDSL100/40 Anschluss im Betrieb. Der Router findet selbständig seine Zugangsdaten und soweit funktioniert die Einwahl ins Internet. Über den Assistenten soll ich für die Telefonie ein Mobilteil verbinden.

Wenn ich am Handset eine neue Basis suche, dann kann ich mich über das Handset auch an der DECT -Basis des Routers verbinden. Allerdings bekommt der Router die Anmeldung nicht mit und verweilt in der Dauerschleife und wartet auf neue Anmeldungen von Mobilteilen.

Hier geht es nicht weiter. Ich kann nur den Assistenten abbrechen und jegliche Versuche manuell die Telefonie einzurichten schlägt fehl.

 

Im Routermenü im Expertenmodus kann ich nicht einmal den Menüpunkt DECT -Basis aufrufen. Das Webinterface bleibt einfach leer. Auch ist es mir nicht möglich manuell meine Rufnummer zu hinterlegen, um ein Telefon an den integrierten TAE -Anschlüssen zu testen.

 

Getestet habe ich schon mit mehreren Browsern (Chrome, Edge) und Mobilteile Gigaset C430HX und Telekom Speedphone. Der Router hat die aktuellste Firmware von 11/2018 installiert und Telefonie über eine extern angeschlossene VoIP Basisstation (Gigaset Go Box 100) funktioniert. Auch funktioniert der Speedport Smart 2 als reines Modem am OpenWRT Router.

 

Ein Zurücksetzen des Routers brachte auch keine Abhilfe. Kann ich irgendwie die Telefoniefunktion des Speedport Smart 2 zum Funktionieren überreden?

 

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

 

Beste Grüße!

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  • 6 years ago

    @Ultrazauberer  Bist im Routermenü im Expertenmodus? findest rechts

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    6 years ago

    @Ultrazauberer 

    1. Schau nochmals nach, ob du tatsächlich die Firmwareversion 050136.3.5.002.0 auf dem Gerät installiert hast.

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    2. Logg dich in das Routermenü ein.

       https://speedport.ip

       Gerätepasswort zum Login verwenden

      (steht auf dem Unterseite des Routerfußes, falls du es nicht in den Einstellungen geändert hast).

     

    3. Überprüfe, ob die DECT -Basis ^des Routers aktiviert ist.

       Telefonie > DECT -Basisstation > Es müsste ein Haken im Kästen vor " DECT -Funktion einschalten" zu sehen sein.
       Ist das nicht der Fall, dann klicke in dieses Kästchen. Danach müsste ein roter Pfeilkreisel zu sehen sein, der sich dreht.

        Das zeigt, dass diese geänderte Einstellung gespeichert wird. Das müsstest du abwarten.

     

     

     

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    6 years ago

    @Sherlocka 

    Am Sonntag führe ich nochmal das manuelle Firmware-Update durch. Die aktuellste Firmware, die ich finden kann, ist von 11/2018. Das automatische Update hatte aber die selbe Firmware gefunden und installiert.

     

    Zu 3.

    Das Menü lässt sich bei mir aktuell gar nicht aufrufen. Sobald ich auf den Unterpunkt DECT -Basis gehe, bleibt das Browserfenster weiß. Egal ob ich in der Standardansicht oder im Expertenmodus bin. Auch verschiedenste Browser inkl. Cache leeren habe ich getestet.

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    6 years ago

    @Ultrazauberer 

    alles klar, dann macht dir dein Browser, seine Einstellungen, ein in ihm installiertes Add-on oder eine Antivirensoftware einen Strich durch die Rechnung.

     

    Hast du in dem Browser irgendwelche Antiscripting-Add-Ons installiert und aktiviert, dann deaktiviere sie komplett. Denn es wird Javascript genutzt.

     

    Hast du in dem Browser Cookie-Sperren gesetzt, dann deaktiviere das Cookie-Sperren (inkl. der von Drittanbietern) komplett. Denn es werden Cookies verwendet.

     

    Übrigens verwendet die Telekom zum Teil auch noch Popups, so dass bei Popup-Sperren auch nicht alles gehen muss.

     

    Dann den Browser nach den Änderungen neu starten, damit die geänderten Einstellungen wirken können.

    Zur Not einen anderen Browser verwenden, bei dem du solche Sperren oder Blocker nicht eingestellt hast.

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  • 6 years ago

    @Ultrazauberer 

     

    Schau mal bitte bei den Systeminformationen, was bei der DECT -Basisstation-Version steht.

     

    dect.jpg

     

    Ich hatte selbst mal einen Smart, wo die DECT Einheit defekt war und hatte dabei die gleichen Symptome wie du. Da stand bei der DECT -Basisstation-Version nichts - das Feld war einfach leer.

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    6 years ago

    @eifelman85 

    Danke dir, das werde ich spätestens am Wochenende überprüfen. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass etwas mit der DECT -BASIS nicht stimmt.

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    6 years ago

    So, eben habe ich nochmal den Smart 2 auf Werkseinstellungen gesetzt und die letzte Firmware manuell aktualisiert. Vor der Aktualisierung hat er aber jetzt schon meine Rufnummern erkannt und eingerichtet. Vorher ging das gar nicht. Unter den DLS-Informationen steht auch eine Version unter der DECT -Basisstation.

     

    Telefone habe ich jetzt auf Grund von Zeitmangel noch nicht koppeln können, ich hoffe der erneute (dritte?) Reset hat schon geholfen.

     

    Danke schon mal!

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