Speedport Smart 2 integrierte Telefonie nicht nutzbar

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Speedport Smart 2 an einem MagentaTV VDSL100/40 Anschluss im Betrieb. Der Router findet selbständig seine Zugangsdaten und soweit funktioniert die Einwahl ins Internet. Über den Assistenten soll ich für die Telefonie ein Mobilteil verbinden.

Wenn ich am Handset eine neue Basis suche, dann kann ich mich über das Handset auch an der DECT -Basis des Routers verbinden. Allerdings bekommt der Router die Anmeldung nicht mit und verweilt in der Dauerschleife und wartet auf neue Anmeldungen von Mobilteilen.

Hier geht es nicht weiter. Ich kann nur den Assistenten abbrechen und jegliche Versuche manuell die Telefonie einzurichten schlägt fehl.

 

Im Routermenü im Expertenmodus kann ich nicht einmal den Menüpunkt DECT -Basis aufrufen. Das Webinterface bleibt einfach leer. Auch ist es mir nicht möglich manuell meine Rufnummer zu hinterlegen, um ein Telefon an den integrierten TAE -Anschlüssen zu testen.

 

Getestet habe ich schon mit mehreren Browsern (Chrome, Edge) und Mobilteile Gigaset C430HX und Telekom Speedphone. Der Router hat die aktuellste Firmware von 11/2018 installiert und Telefonie über eine extern angeschlossene VoIP Basisstation (Gigaset Go Box 100) funktioniert. Auch funktioniert der Speedport Smart 2 als reines Modem am OpenWRT Router.

 

Ein Zurücksetzen des Routers brachte auch keine Abhilfe. Kann ich irgendwie die Telefoniefunktion des Speedport Smart 2 zum Funktionieren überreden?

 

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

 

Beste Grüße!

420

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Ultrazauberer  Bist im Routermenü im Expertenmodus? findest rechts

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Ultrazauberer 

    alles klar, dann macht dir dein Browser, seine Einstellungen, ein in ihm installiertes Add-on oder eine Antivirensoftware einen Strich durch die Rechnung.

     

    Hast du in dem Browser irgendwelche Antiscripting-Add-Ons installiert und aktiviert, dann deaktiviere sie komplett. Denn es wird Javascript genutzt.

     

    Hast du in dem Browser Cookie-Sperren gesetzt, dann deaktiviere das Cookie-Sperren (inkl. der von Drittanbietern) komplett. Denn es werden Cookies verwendet.

     

    Übrigens verwendet die Telekom zum Teil auch noch Popups, so dass bei Popup-Sperren auch nicht alles gehen muss.

     

    Dann den Browser nach den Änderungen neu starten, damit die geänderten Einstellungen wirken können.

    Zur Not einen anderen Browser verwenden, bei dem du solche Sperren oder Blocker nicht eingestellt hast.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Ultrazauberer 

     

    Schau mal bitte bei den Systeminformationen, was bei der DECT -Basisstation-Version steht.

     

    dect.jpg

     

    Ich hatte selbst mal einen Smart, wo die DECT Einheit defekt war und hatte dabei die gleichen Symptome wie du. Da stand bei der DECT -Basisstation-Version nichts - das Feld war einfach leer.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So, eben habe ich nochmal den Smart 2 auf Werkseinstellungen gesetzt und die letzte Firmware manuell aktualisiert. Vor der Aktualisierung hat er aber jetzt schon meine Rufnummern erkannt und eingerichtet. Vorher ging das gar nicht. Unter den DLS-Informationen steht auch eine Version unter der DECT -Basisstation.

     

    Telefone habe ich jetzt auf Grund von Zeitmangel noch nicht koppeln können, ich hoffe der erneute (dritte?) Reset hat schon geholfen.

     

    Danke schon mal!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

602

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

827

0

29