Gelöst

Digitalisierungsbox Standart Probleme mit DHCP IPv6 und Windows SBS 2011

vor 8 Jahren

Guten Tag,

 

wir haben eine Digitalisierungsbox Standart, welche in unserem Netzwerk als Router arbeitet.

 

An LAN 1 ist unser gesamtes Netzwerk angeschlossen.

Auch ein Windows SBS 2011 Server. Bis vor kurzen ist noch alles gelaufen. Doch nach einem ausschalten der Digibox geht bei unserem Server der DHCP Server nicht mehr.

 

Erst nach dem Trennen des Netzwerks von der Digibox kann der DHCP Server im SBS 2011 wieder gestartet werden.

 

Nach einer Stunde bricht die Dienst ab mit dem Log: Anderer Server gefunden.

Wenn ich während dieser Zeit die Digibox nicht im Netz angeschlossen habe, kommt es nicht zu einem Abbruch, so muss der Fehler bei der Digibox liegen.

 

DHCP IPv4 ist deaktivert.

WLAN ist auch deaktiviert.

 

Bei LAN > IP-Konfiguration > Schnittstellen wird mir efm35-60 aktiv (grün) und dort ist IPv6 deaktiviert.

Bei br0 auch aktiv (grün) ist IPv6 aktiviert und auf DHCP.

 

Wo kann das Problem mit dem DHCP Server herkommen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

4641

3

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      bei br0 muss DHCP deaktiviert sein. Default gehört der erste Lanport zur Bridge br0.

      würde da aber nichts daran ändern. 

       

      Schließt euer Netzwerk einfach an den blauen Port an. An diesem ist DHCP deaktiviert. Dann brauchst du auch nichts mehr an der Digibox Konfigurieren. Genau dafür ist der blaue Port gedacht Zwinkernd

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @a.holzmann,

      sind Sie weitergekommen? Haben Sie Ihr Netzwerk wie @KarlNapp2016 schrieb, an den blauen Port angeschlossen?

      Über eine Rückmeldung freue ich mich.

      Gruß Jörg D.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ja so habe ich es hinbekommen.

       

      Ich hatte bei en1-0 nur IPv4 deaktiviert und nicht IPv6.

       

      Nachdem ich auch diese Einstellung vorgenommen hatte funktionierte es auch über die anderen Ports.

       

      Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von