Solved

Digitalsierungsbox Premium 2 und DECT150

1 year ago

Hallo Zusammen, 

Unsere Konfiguration ist:

  • Neu: Digitalisierungsbox Premium Version 2
  • Bisher: Digitalisierungsbox Premium
  • Elmeg DECT150
  • 2 x Elmeg D141 Handgeräte an DECT150
  • 1 x Elmeg IP630

 

Ich versuche gerade bei der DECT150 die Firmware zu aktualisieren, da die Verbindung zu DBP2 nicht geht. Bei der DBP hat es funktioniert.

Die Firmware (Version 2.62) von hier: https://archive.bintec-elmeg.com/?dir=Files/Telefone/elmeg_DECT150/current_software/v262

ist ja eine zip Datei. Muss man die auspacken oder als zip belassen?

Wenn  ich die Aktualisierung in der  DECT  150 anstoße (mit der zip Datei) bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Firmware kann nicht aktualisiert werden. Datei fehlerhaft".

Gleiches Problem mit der von der Telekom heruntergeladenen Firmware firmware-ip-dect-scs-basis-150.zip

 

Ein Update über die Digibox bekomme ich nicht hin, da die DECT150 nicht unter dem Wartungsmenu für Telefone angezeigt wird.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke!

505

0

21

    • 1 year ago

      @it191 

      Welche Version hat die DECT150?

      Warum hast du die DECT150 nicht einfach über die DB1 aktualisiert?

       

      0

    • 1 year ago

      Hallo wari1957,

       

      die DECT150 hat die Version 42.257

      Das frage ich mich auch gerade.

       

      Einen HTTP Server habe ich eingerichtet und die FW dort zur Verfügung gestellt, aber leider immer die Meldung "Firmware kann nicht aktualisiert werden. Datei fehlerhaft"

       

       

      0

      2

      from

      1 year ago

      it191

      Einen HTTP Server habe ich eingerichtet und die FW dort zur Verfügung gestellt,

      Einen HTTP Server habe ich eingerichtet und die FW dort zur Verfügung gestellt,
      it191
      Einen HTTP Server habe ich eingerichtet und die FW dort zur Verfügung gestellt,

      Hast du die zip-Datei vorher entpackt?

      Wenn ja würde ich die entpacken.

      In der alten DB liegt die unter FEC/SYS/DECT150

       

      Hast du die alte DB noch?

      Wenn ja, könntest du es mit der versuchen.

       

      from

      1 year ago

      Hi @it191,

       

      die Firmware kannst du aktualisieren indem du unter Konfigurationsdatei (URL) folgenden Link einfügst:

      http://www.system-update.eu/elmegDECT150/elmegDECT150-s_current


      Quelle:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/dect150-offline-update.pdf

       

      Grüße

      0

      Unlogged in user

      from

    • 1 year ago

      @wari1957 

       

      ich fahr jetzt mal zum Kunden und probiere das mit der alten Box.

       

      @Jumpignon 

       

      danke für den Tipp. Habe ich gerade probiert und hier kommt auch wieder die Meldung:  "Firmware kann nicht aktualisiert werden. Datei fehlerhaft"

       

      Danke schon mal für die Tipps.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      @wari1957 

      die Lösung war jetzt: DECT 150 an die DB Premium 1 anschließen.

      Nicht entzippte Firmware Datei in die Box laden.

      DECT150 Firmware Update anstoßen.

      Läuft.

       

      Mit der neuen Firmware verbindet sich die DECT150 bzw die DECT Telefone ohne Probleme mit der DB Premium 2.

       

      Danke für eure Hilfe.

      0

      14

      from

      16 days ago

      wari1957

      Den Menüpunkt Systemsoftware-Dateien gibts nur in der Premium.

      @elelom 

      Mit der Smart wird das nichts.

      Den Menüpunkt Systemsoftware-Dateien gibts nur in der Premium.

      wari1957

      Den Menüpunkt Systemsoftware-Dateien gibts nur in der Premium.

      Ok das würde einiges erklären.

      Jumpignon

      Ist auch die Frage, wie viel der Aufwand wert ist und man nicht einfach die aktuelle DECT Station Gigaset N670 benutzen sollte.

      elelom

      Es gibt den Pfad Home-> Wartung-> Aktualisierung Systemtelefone.

      Unter Telefonie gibt es keine Wartung.

      Es gibt den Pfad Home-> Wartung-> Aktualisierung Systemtelefone. Dort ist auch ein "Tabellenkopf" angelegt mit Beschreibung, Typ usw.

      Aber auch sehe ich keine Möglichkeit, eine Datei hochzuladen? Siehe Screenshot.

      Allerdings sehe ich die DECT 150 auch nur unter VoIP-Telefon, nicht unter Systemtelefon.

      Und nun?

      elelom

      Es gibt den Pfad Home-> Wartung-> Aktualisierung Systemtelefone.

      Daran erkennt man, dass ich keine V1 mehr zur Verfügung habe :D

      elelom

      Aber auch sehe ich keine Möglichkeit, eine Datei hochzuladen?

      Unter Telefonie gibt es keine Wartung.

      Es gibt den Pfad Home-> Wartung-> Aktualisierung Systemtelefone. Dort ist auch ein "Tabellenkopf" angelegt mit Beschreibung, Typ usw.

      Aber auch sehe ich keine Möglichkeit, eine Datei hochzuladen? Siehe Screenshot.

      Allerdings sehe ich die DECT 150 auch nur unter VoIP-Telefon, nicht unter Systemtelefon.

      Und nun?

      elelom

      Aber auch sehe ich keine Möglichkeit, eine Datei hochzuladen?

      Dann wirst du die Digitalisierungsbox erstmal Downgraden müssen. Welche Firmware ist installiert? Eventuell kann @wari1957 dazu auch noch was sagen. Die Firmware kann ich auf jeden Fall bereitstellen.

      elelom

      Und nun?

      Unter Telefonie gibt es keine Wartung.

      Es gibt den Pfad Home-> Wartung-> Aktualisierung Systemtelefone. Dort ist auch ein "Tabellenkopf" angelegt mit Beschreibung, Typ usw.

      Aber auch sehe ich keine Möglichkeit, eine Datei hochzuladen? Siehe Screenshot.

      Allerdings sehe ich die DECT 150 auch nur unter VoIP-Telefon, nicht unter Systemtelefon.

      Und nun?

      elelom

      Und nun?

      Ist auch die Frage, wie viel der Aufwand wert ist und man nicht einfach die aktuelle DECT Station Gigaset N670 benutzen sollte.

      Jumpignon

      Ist auch die Frage, wie viel der Aufwand wert ist und man nicht einfach die aktuelle DECT Station Gigaset N670 benutzen sollte.

      Ist nicht lebensnotwendig. ich habe nur ein Problem damit, funktionierende Technik einfach zu entsorgen. 

      Letztendlich hängt die DECT 150 an einer FreePBX, die auf einer virtuellen Maschine läuft. Ich mag die DECT150, da sie auch per PoE läuft.

      0

      from

      16 days ago

      elelom

      Ich mag die DECT150, da sie auch per PoE läuft.

      wari1957

      Den Menüpunkt Systemsoftware-Dateien gibts nur in der Premium.

      @elelom 

      Mit der Smart wird das nichts.

      Den Menüpunkt Systemsoftware-Dateien gibts nur in der Premium.

      wari1957

      Den Menüpunkt Systemsoftware-Dateien gibts nur in der Premium.

      Ok das würde einiges erklären.

      Jumpignon

      Ist auch die Frage, wie viel der Aufwand wert ist und man nicht einfach die aktuelle DECT Station Gigaset N670 benutzen sollte.

      Daran erkennt man, dass ich keine V1 mehr zur Verfügung habe :D

      Dann wirst du die Digitalisierungsbox erstmal Downgraden müssen. Welche Firmware ist installiert? Eventuell kann @wari1957 dazu auch noch was sagen. Die Firmware kann ich auf jeden Fall bereitstellen.

      Ist auch die Frage, wie viel der Aufwand wert ist und man nicht einfach die aktuelle DECT Station Gigaset N670 benutzen sollte.

      Jumpignon

      Ist auch die Frage, wie viel der Aufwand wert ist und man nicht einfach die aktuelle DECT Station Gigaset N670 benutzen sollte.

      Ist nicht lebensnotwendig. ich habe nur ein Problem damit, funktionierende Technik einfach zu entsorgen. 

      Letztendlich hängt die DECT 150 an einer FreePBX, die auf einer virtuellen Maschine läuft. Ich mag die DECT150, da sie auch per PoE läuft.

      elelom

      Ich mag die DECT150, da sie auch per PoE läuft.

      PoE kann die N670 auch...

      0

      from

      16 days ago

      Hallo @it191 ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist dein Problem bereits gelöst. Freut mich doch sehr. 

      Danke auch an @Jumpignon und @wari1957.🤗✌️

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      0

      Unlogged in user

      from

    • 1 year ago

      @Jumpignon 

      den erklärten Weg habe ich ja auch versucht, aber das Ergebnis war nur die Fehlermeldung.

      Ich fürchte das hat etwas mit der Bintec Insolvenz zu tun.

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...